Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 17:20:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dark Ages aber nur wie?  (Gelesen 9776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« am: 29. Mai 2008 - 20:46:09 »

Nach wochenlangem stöbern in diversen Onlineshops und Foren kann ich mich glaube ich nicht mehr lange zurückhalten und mich ans Sammeln und spielen machen. :S Ich habe mich so ca. für den Zeitraum 800-1100 n. Chr. entschieden. Die Völker die für mich in frage kommen würden sind Wikinger, Franken, Sachsen, Normanen oder ähnliche. Nur jetzt steh ich vor dem grossen Rätsel ?( nach welchen regeln bzw. Spielsystem, welcher Hersteller? Massstab denke ich wird so 25-28 mm sein da ich mit FoW und anderem eher in 15mm bin und ich mal was grösseres machen wollte. Regeln gibt es wohl nur auf englisch, sei es WAB, FoG, Crusader.... Oder gibt es da was deutsches, nicht das ich dem englischen nicht mächtig wäre, aber es soll mal was anderes werden. :miffy: :thumbsup:

Also helft mir, immer her mit allem. :thumbsup:
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #1 am: 29. Mai 2008 - 21:37:19 »

Aaalso, da du ja nicht weit weg von mir wohnst ist Dark Age schonmal ne super Idee, ist nämlich ziemlich meine Lieblingsepoche und ich habe immernoch keinen Gegner für meine Wikinger! :monster:
Das heisst du verpflichtest dich schonmal auf jeden Fall mal in Heidelberg beim Feldherren Spieletag mit dieser Armee vorbeizukommen, so Sie denn spielbereit ist. ;)
Als Regelwerke wäre natürlich WAB Shieldwall oder Age of Arthur (El Cid und Byzantium, wenns etwas wärmer werden soll) als erstes zu nennen. Ich persönlich würde Crusader bevorzugen, spiele aber eh alles. Weiterhin deckt das Regelwerk von Foundry \"Medieval Warfare\" auch noch das späte Dark Age mit ab und soll wohl recht brauchbar sein.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2008 - 21:55:47 »

utes preis-Zu den Regeln: Für Dark Ages in 28mm hat WAB den Vorteil, daß es sehr gute Begleitbücher gibt (Shield Wall, Age of Arthur, El Cid, Beyond the Golden Gate) und insbesondere für die von Dir genannten Armeen das WAB-System sehr gut rüberkommt (viele Plänkler usw.). Trotzdem sind auch FoG und Crusader eine Überlegung wert, wobei ich beide eher für \'größere\' Konflikte in 15mm vorziehen würde - Pavia von den Pfälzern hat mich sehr beeidruckt.

Zu den Herstellern: Ich habe mal die Miniaturenliste aus dem alten Sweetwaterforum wieder ausgegraben (Dank LeondeGrande gab es eine Kopie), allerdings ist die nicht mehr ganz aktuell. Darum hier in Kürze die hersteller, die ich nach heutigem Stand empfehlen würde:

Angelsachsen: Renegade Miniatures. Günstig und sehen nicht schlecht aus. Dazu gute Auswahl. Gute Gußqualität.

Franken (Karolinger ): Artizan Designs. Der Preis stimmt, die Reihe deckt fast alles ab, hat aber nicht so viel Auswahl.

Wikinger: Hier hast Du die Qual der Wahl. Crusader sind für meinen Geschmack noch die schwächste Reihe. Recht klobig, vom Preis her Durchschnitt. Artizan Designs sind relativ zierlich, haben aber eine ansprechende Reihe mit guter Auswahl. Gripping Beast gibt sich Mühe, realistische Figuren zu machen und schafft das auch ganz gut. Foundry hat die wohl umfangreichste und meiner Ansicht nach auch schönste Reihe, kostet aber auch entsprechend.

Normannen: Crusader sind wieder recht klobig,die Reihe kann aber durch die El Cid-Modelle erweitert werden und bietet so einiges an Abwechslung. Gripping Beast (Normannen und 1. Kreuzzug) sind OK, passen gut zu Perry Miniatures 1. Kreuzzug. Die sind der Hammer, und das zu einem ordentlichen Preis. Mein Tip: Perry und GB mischen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #3 am: 30. Mai 2008 - 09:32:22 »

@wraith ich arbeite an deinen Gegnern, braucht noch ein wenig Zeit.

@payne wenn du 28mm spielen würde ich dir WAB empfehlen, da es innerhalb Deutschland in diesem Masstab die größte Verbreitung hat. Und wie schon wraith angemerkt hat wohnst du fast um die Ecke und könntest mal zum Feldherren Spieletag kommen :phatgrin: .

SVEN

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #4 am: 30. Mai 2008 - 11:38:26 »

In 28mm sind WAB und Crusader von den Bases her fast kompatibel (4x4cm für 4 Infaterie).

Field of Glory braucht andere Bases und ich glaube es gibt bisher nicht so viele 28mm FOG Spieler.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #5 am: 30. Mai 2008 - 11:44:37 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=2516#post2516
...
Field of Glory braucht andere Bases und ich glaube es gibt bisher nicht so viele 28mm FOG Spieler.
Ja, es gibt ein kleines *hüstel* Basing-Problem bei 28mm-FOG...

Gibt es eigentlich irgendwelche Skirmish-Systeme für Antike oder Mittelalter?
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #6 am: 30. Mai 2008 - 11:47:57 »

Zitat von: \'Nobel\',index.php?page=Thread&postID=2519#post2519
Gibt es eigentlich irgendwelche Skirmish-Systeme für Antike oder Mittelalter?
Pig Wars für Dark Ages. James Morris (der WAB El Cid geschrieben hat) spielt einiges nach den GW Lord of the Rings (Haus)Regeln.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #7 am: 30. Mai 2008 - 11:54:16 »

@ all
danke schon mal hier für hat mich sehr gefreut mal so eine umfangreiche Antwortauswahl zu bekommen.
Ich habe nach langem hin und her, glaube ich die richtigen für mich gefunden. :) Normannen :) !!
Die kann ich sowohl gegen Wikinger als für den ersten Kreuzzug, als auch in Spanien einsetzen. Dann werden es wohl die Regeln von Crusader werden. Ich möchte mit ca 100€ ein Buch und ne vernünftige Startarmee. Bei WAB brauch ich da schon wieder zwei Bücher und da ja beie Systeme recht gut zusammen passen, hab ich glaube ich genug Helfer und Spieler. :beer: .
So bei welchem Store in Deutschland sollte ich wohl am besten bestellen, wo sind eure besten Erfahrungen. Preis ,Leistung, Lieferzeit, Auswahl?

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #8 am: 30. Mai 2008 - 12:41:40 »

Hast meine PM bekommen?
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #9 am: 30. Mai 2008 - 13:04:55 »

Ende Juni veranstalte ich unter anderem auch ein WAB Event in München/Dachau (Campus Martius), da kommen auch einige Spieler aus BaWü (auch zu den anderen Veranstaltungen: WFB, 40k, Space Hulk, Warmachine) am gleichen Ort. Da könnstest du mal einige Armeen diverser Hersteller sehen und vielleicht peer Fahrgemeinschaft Kohle sparen.
Gespeichert

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #10 am: 30. Mai 2008 - 14:10:33 »

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=2535#post2535
Hast meine PM bekommen?
Ja hab ich danke schau grad nach von wem ich als erstes welche bestell.

micha
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #11 am: 30. Mai 2008 - 16:06:10 »

Wenn nach den Crusader Regelwerk spielen möchtest, solltest du vielleicht die WAB Basierung nehmen, damit du flexibler bist.
Sven

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #12 am: 30. Mai 2008 - 16:30:08 »

Oder würdest du WAB empfehlen? Welches ist einsteigerfreundlicher, für mich und um evtl. noch paar andere an Bord zu ziehen. Welche Bücher brauch ich den? Von WAB meinte ich.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #13 am: 30. Mai 2008 - 18:33:06 »

Grundregelwerk & Shieldwall. Einsteigerfreundlicher ist WAB nur insofern, als das viele Warhammer kennen und daher leicht in die regeln hereinkommen. Für völige Neulinge ist es aber egal.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #14 am: 30. Mai 2008 - 18:38:10 »

Bei Normannen würde ich 2 Reiter auch für WAB auf 50x50mm Basen stellen. Damit kannst du auf jeden Fall beides Spielen.

Wenn du nicht gerade jemanden in der Nähe hast, der auch die Crusaderregeln spielt, würde ich dir direkt zu WAB raten.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.