Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 15:07:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dark Ages aber nur wie?  (Gelesen 9642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #15 am: 30. Mai 2008 - 20:53:29 »

Also genau hab ich eigentlich niemanden. Aber man kann ja, wenn man spielen will ,auch aus einem Regelbuch nachschauen. Okay Shieldwall spielt in der Epoche 800-1000 n.Chr oder ist das eher wegen den Normannen so? Die Normannen kann ich ja auch als Spanier oder Kreuzfahrer oder ähnliche Europäer einsetzen, oder? Einfach um eine grosse Gegnerzahl anzusprechen, evtl. zu sammeln. Wo bekomm ich denn die WAb Bücher am günstigsten her, oder hat irgenwer welche die er loswerden will? Welche Farben sollte ich auf jeden Fall haben? Was benutzt man hauptsächlich als Basematerial, ich hab ca 1,5mm starken schwarzen Plastik den ich zurecht schneide. Grasstreu und Sand sowie andere Basematerialen hab ich noch zur Genüge. Was ist so die gänige Figurenanzahl um ein vernünftiges Spiel zu machen. Geht das mit ca 20 oder eher 50?

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #16 am: 31. Mai 2008 - 10:49:25 »

Wie du schon erwähnt hats sind Normannen sehr flexibel einzusetzen. Ich persönlich würde dir zu WAB raten, da es die größte Verbreitung in Deutschland hat. Das schließt natürlich nicht aus das Crusader spielen kannst. Wie gesagt basier die Figuren auf WAB Maßstab und du kannst alles spielen damit.
Farben muss selbst entscheiden wie deine Püppchen aussehen sollen. Plastikkart ist vollkommen ok.

Das wichtigste finde ich, das du deine Figuren gestalten solltest wie es dir gefällt und nicht wie es andere es dir sagen. Endeffekt muss du damit leben. ;)

Über http://www.plant-fantasy.net bekommst du die Bücher zu einem guten Preis, kannst dich auch wraith aus diesem Forum wenden der hilft dir auch weiter.
Sven

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #17 am: 31. Mai 2008 - 13:55:42 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=2561#post2561
Oder würdest du WAB empfehlen? Welches ist einsteigerfreundlicher, für mich und um evtl. noch paar andere an Bord zu ziehen. Welche Bücher brauch ich den? Von WAB meinte ich.

payne

Crusader ist sicher einsteigerfreundlicher, aber bei Wab dürfte es mehr Spieler geben. Du brauchst für die Normannen das Shielwall. Bei den Figuren empfehle ich Dir die Perries.

Gruß

Bernhard
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1214500852 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #18 am: 31. Mai 2008 - 23:03:31 »

Da ich selbst die Perry Minis habe kann ich mich nur anschliessen und sagen das sie sehr hübsch sind. Wenn Du noch keinen Gegner hast und auch noch nicht genau weisst ob Du Crusader Regeln oder WAB spielen möchtest ist doch das gute, dass Du erst einmal einen Trupp zusammen stellen kannst der Dir gefällt und die Regelfrage immer noch später klären kannst. Die WAB -Basierung lässt sich ja durch zusammenschieben der Figuren einfach zu Crusader gebrauchen, und ein paar Multibases die so schon zu Crusader passen sind bei WAB ja auch nicht schlimm.
Crusader hat so weit ich das sehe den \"Nachteil\" das es keine Armeelisten beinhaltet, sondern das alle Einheiten generisch erstellt werden können. Bei WAB bekommst Du schon ein wenig Hintergrundinformationen und Aufstellungsregeln mitgeliefert -> ein zweites Buch brauchst Du bei Crusader also auch, wenn auch nicht zwingend ein Regelbuch sondern ein Sachbuch... da finde ich WAB einsteigerfreundlicher als Crusader.
Mein Tipp also: Stell erst mal ein paar Figuren zusammen, es sind eher fünfzig als zwanzig die Du brauchst und schau Dir die Regelwerke wenn möglich erst einmal an bzw frag doch mal nach typischen Aufstellungen wenn Du weisst ob es eher Shieldwall, El Cid oder die Kreuzzüge sein sollen.

Gruss Christof
Gespeichert

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #19 am: 01. Juni 2008 - 00:56:38 »

Salve,

also ich hab grad mal eben mit WAB-Shieldwall eine kleine 500 Pkte-Starter Armee für Normannen durchgerechnet... sie bestünde aus:

*1x Comes (Graf, Charakter) auf Warhorse mit LA, Schild und Lanze
*8x mal mtd Milites (Ritter) mit LA, Schild und Lanze, volle command
*10x Liberi (Freigeborene, Inf) mit thrusting spear, javelins und Schild; volle command
*6x Coloni (Unfreie, skirmisher) entweder mit javelins und buckler oder noch besser Sling (wg Fernkampf)

Damit hättest du eine gut gemischte Truppe mit 25 Minis bei 498 Punkten und kannst die Regeln schon mal testen; drunter würde ich bei WAB nie gehen und evtl kannst du ja damit ja auch schon was in Crusader machen (kenne da leider die Regeln nicht). WAB ist meiner Ansicht nach auch einfach die bessere Alternative um neue Mitspieler anzufixen und die Shieldwall-Armeen reizen auch viele (ich sage nur Wikinger). Später kannst du die Truppe dann immer noch weiter ausbauen und durch z.B. unterschiedliche Alliierte den anderen Supplements anpassen. Ich hoffe mal das hilft schon etwas...

Ach ja, Figuren-mäßig wurde ich auch zu den Perries (insbesondere die Ritter) raten wobei Crusader auch ganz gut dazu passt und auch eine breite Range hat und evtl etwas günstiger ist

Gruß,
agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #20 am: 02. Juni 2008 - 14:13:28 »

Also das hab ich mir jetzt mal bestellt um bissle gefühl für die Minis zu kriegen und weil mir die Figuren einfach super gefallen haben.

DAN001 - Norman Spearmen in Chain I
DAN010 - Dismounted Norman Knights with Swords
DAN101 - Norman Knights in Chain with Spears II
DAN012 - Armoured Norman Bowmen





Für den Anfang denk ich gar nicht zu viel und verschiedene Figs, so das ich von allem etwas habe, um zu malen und nicht zu viel bei mir rum liegt, und ich vor lauter Minis kein Ziel mehr seh...(kommt ja jetzt schon fast vor) :thumbsup:

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #21 am: 02. Juni 2008 - 21:48:13 »

Also ich hätte ja eher Bowmen ohne chain genommen; damit bist du doch sehr viel flexibler; wenn schon chainmail dann Armbrüste... evtl kannst du\'s ja noch ändern denn der Blister wird dir zumindest bei WAB leider nichts bringen :rolleyes: ansonsten ein guter Start; du solltest aber wirklich mehr ungerüstete Fusser mit einbeziehen (Rüstungen waren damals selbst für viele Ritter nicht erschwinglich)

Gruß,
agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #22 am: 02. Juni 2008 - 21:59:55 »

Andererseits ist das auch nicht so schlimm. Also zumindest bei den Speer- und Schwertkämpfern sind die Kettenhemden nicht das Problem. Die Bogenschützen von Crusader haben allerdings sehr kurz geratene Waffen und dienen am Besten als Skirmisher da sind die ungerüsteten auch m.E. sinnvoller. Aber da es ja nur um die ersten paar Blister zum Ausprobieren geht ist kann man die ja später immer noch durch ungerüstete Soldaten ergänzen.
Gespeichert

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #23 am: 02. Juni 2008 - 22:52:10 »

Ich kann ja jederzeit noch ein Blister unchained dazu holen und bissle flexibler das ganze zu gestalten. Armbrust und paar ungerüstete kommen ja auch noch mit der Zeit. Multibases wie mach ich die am Besten bzw. Maße für Bases und Multibases wären schon recht hilfreich :whistling:

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #24 am: 03. Juni 2008 - 00:57:04 »

Ich würde die ersten Figuren auf WAB Format basieren, also 20*20mm² für Infanterie und 25mm*50mm für Reiter verwenden. Gerade derzeit hast du ja gerade mal Figuren für ein kleines Skirmish Spiel. Bei grossen Einheiten kann man auch bei WAB das eine oder andere Multibase darin verschwinden lassen, das geht bei Crusader zwar auch, aber grösser als die 2*2 Infanteriefiguren auf 40*40mm² Bases würde ich da auch nicht aufstellen. Ich meine Crusader Kavallerie steht zwei Reiter nebeneinander auf 50*50mm² Bases. Du kannst also die einzeln basierten Figuren zu Multibasen zusammen schieben. Sinnvoll sind Multibasen lso entweder mit zwei Figuren nebeneinander, bei Infanterie und Kavallerie oder 2*2 Figuren Multibases bei Infanterie.
Ich mag Multibases nicht so gerne, vermutlich weil ich nicht gerne übermässig viel Basegestaltung betreibe und den Vorteil im Spiel nicht so groß finde -meine Miniaturen bleiben lieber auch skirmishtauglich...
Gespeichert

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #25 am: 03. Juni 2008 - 11:48:21 »

@ christof danke dir für die Hilfe

So ich hab gelesen, wenn man sich das WAB Buch holt, bekommt man eine deutsche Ãœbersetzung mit dazu. Stimmt das? Wo kann ich das so bestellen?
Ich weiss die Supplements gibt es nicht in deutsch. Kann man für die Bases auch alte GW Bases nehmen, hab da glaub noch welche.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #26 am: 03. Juni 2008 - 13:44:45 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=2828#post2828
So ich hab gelesen, wenn man sich das WAB Buch holt, bekommt man eine deutsche Ãœbersetzung mit dazu. Stimmt das? Wo kann ich das so bestellen?

Es gab da wohl mal einen(!) Händler bei dem man die Übersetztung mit dazu bekam, aber normalerweise nicht. Bestellen kannst Du sie bei Battlefield Berlin oder Planet Fantasy Heidelberg.

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=2828#post2828
Kann man für die Bases auch alte GW Bases nehmen, hab da glaub noch welche.

Da spricht nichts dagegen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #27 am: 03. Juni 2008 - 13:46:59 »

Soweit ich weiß, war das aber auch eine inoffizielle Übersetzung.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #28 am: 03. Juni 2008 - 14:19:47 »

Ja, war inoffiziell. Gab es glaube ich bei \"Attic Tabletop\". Aber deutsche Regelsysteme für historisches Tabletop... das ist ja wie... wie... koffeinfreier Kaffee oder werbefreies Privatfernsehen.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #29 am: 03. Juni 2008 - 18:52:33 »

Wie gesagt hatte gelesen Grundregelbuch mit deutscher Übersetzung, von daher dachte ich das sei normal gewesen. Aber wenn nicht, auch net schlimm, warte erstmal ab bis meine Miniaturen da sind und dann sehen wir weiter. Mach auch mal ne Anfrage im Marktplatz wegen der Bücher, man weiss ja nie.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense