Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:08:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dark Ages aber nur wie?  (Gelesen 9632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #30 am: 03. Juni 2008 - 23:41:17 »

Ich habe mein 1.0 WAB Regelbuch damals bei Attic Tabletop bestellt inkl. deutscher Ãœbersetzung. Ist heute noch so.

http://www.shop.attic-tabletop.de/regeln/whab/501124941810605f1.php
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #31 am: 15. Juni 2008 - 14:50:50 »

Also kann ich die ganz normalen GW-Bases benutzen? Und lohnt es sich Regibases zu machen. Ich hab noch diverse Magnetbases ich denke die eignen sich doch auch gut. Ich habe jetzt bisschen Crusader, Newline, und Foundry bestellt, kann also schön mischen und hab somit abwechselnde Posen und Figs. Oder passen die so nicht von der Größe und den Proportionen. Aber da Crusader laut worean.eu grade neu castet kann es sein, dass sich da noch was ändert.

 

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #32 am: 15. Juni 2008 - 19:27:37 »

Du kannst GW-bases nehmen, ist aber recht teuer. Kauf Dir Polystyrolplatten, ein Linieal und ein Cuttermesser, geht auch. Regimentsbasen sind zu empfeheln.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #33 am: 17. Juni 2008 - 09:40:08 »

hi,

fange gerade selbst an mich mit der materie zu beschäftigen...von daher kann ich ja etwas von meinen erfahrungen berichten...

zu deiner base-frage: benutze selbst alte Warhammer-Bases...erstens sind die doch recht günstig - günstiger als ne große, dickere polystyrol-platte und man hat eben keinen aufwand damit und zweitens finde ich etwas höhere bases schöner als flache...wobei zumindest das zweite argument ja nun geschmackssache ist :rolleyes:

ich kann dir auch die figuren von gripping-beast empfehlen...finde ich persönlich sehr schön! kannst du ja mal danach schauen...und zu den regelwerken kann ich nur dasgen, dass ich mal mit viel glück vor langer zeit ein WAB 1.0 bei ebay geschossen hatte für wenig geld...ich glaube besser und günstiger kommst du weg, wenn du mal bei ebay.co.uk schaust, die haben da echt viel im angebot!

ansonsten weiss ich nur, dass es manchmal bei den verschiedenen herstellern nicht immer einfach ist, die problemfrei zu mischen...manche sind 25mm,manche 28, und manche leicht größer usw. aber mich persönlich würde das gar nicht mal stören...schließlich sind die menschen ja auch im RL unterschiedlich groß :D

so,vielleicht konnte ich dir schon bißchen weiterhelfen...

widor
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #34 am: 17. Juni 2008 - 10:39:45 »

Man kann schon mixen, meine Normannen sind ein Mix aus Perries, Foundries, GB, Crusader und Black Tree:

http://wabforum.co.uk/viewtopic.php?f=19&t=493&hilit=Normans+%26+Eastern+Franks+%2Aupdated%2A

Allerdings sind die Black Tree Pferde einfach zu groß und die Crusader Pferde sind ein bischen zu moppelig
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #35 am: 17. Juni 2008 - 10:56:06 »

Ich habe mir deine Minis grad aungeschaut 8o 8o Hammerhart super klasse bemalt.Kommt echt toll die Stimmung rüber. Wenn du noch mehr davon hast, schick sie mir. Ich kann neue Inspiration immer gebrauchen. :D
Du hast teilweise auch El Cid Minis genommen, oder? Sind die Schilde alle freehand oder hast du Transfers von z.B. LBM genommen? Was hast du für Bases genommen? Was für das Haus? :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #36 am: 17. Juni 2008 - 10:59:00 »

@ widor
ja danke hat mir geholfen. Bei ebay.uk schau ich schon auch ab und zu. Aber meistens ist es über Kreditkarte oder paypal und beides hab ich nicht. Mit den Bases werd ich wohl GW nehmen. Hab da noch ca. 50 Stück und Magnetfolie ist dafür auch schon zugeschnitten.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #37 am: 17. Juni 2008 - 11:10:25 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=3875#post3875
@ widor
ja danke hat mir geholfen. Bei ebay.uk schau ich schon auch ab und zu. Aber meistens ist es über Kreditkarte oder paypal und beides hab ich nicht. ...
PayPal ist eine unkomplizierte und vor allem kostenfreie Sache, für die Du nur ein Bankkonto brauchst...

Allerdings ist es momentan extrem schwierig ein aktuelles WAB-Regelwerk über ebay (.de, .co.uk oder .com) zu Schnäppchenpreisen zu kriegen - ich schaue schon seit Monaten, ob mir mal eins in den Schoß fällt - die alte Edition gibt es da in Massen, daber die Neue... :S
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #38 am: 17. Juni 2008 - 11:55:01 »

Zitat von: \'payne
Ich habe mir deine Minis grad aungeschaut 8o 8o Hammerhart super klasse bemalt.Kommt echt toll die Stimmung rüber. Wenn du noch mehr davon hast, schick sie mir. Ich kann neue Inspiration immer gebrauchen. :D
Danke 8) .  Mehr Fotos hab ich zur Zeit nicht, muß demnächst wiedermal welche machen, vor allem einen direkten Vergleich zwischen den Herstellern.

Zitat von: \'payne
Du hast teilweise auch El Cid Minis genommen, oder? Sind die Schilde alle freehand oder hast du Transfers von z.B. LBM genommen? Was hast du für Bases genommen?
Ich hab Crusader ElCid & Normannen Range , GB ElCid , Normannen und Dark Age Range, Foundry Normannen und Black Tree Normannen. Ca. 30% der Schielder sind Decals, vor allem die komplizierten und filigranen Muster, wie beim König und Ottos Standartenträger. Die Bases sind aus Plastik geschnitten, ca 1,2 mm und 0,8 Magnetfolie drunter.
 
Zitat von: \'payne
Was für das Haus? :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:
Das Haus hat Gernot gebaut
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #39 am: 18. Juni 2008 - 23:19:34 »

Zitat von: \'Nobel\',index.php?page=Thread&postID=3877#post3877
Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=3875#post3875
@ widor
ja danke hat mir geholfen. Bei ebay.uk schau ich schon auch ab und zu. Aber meistens ist es über Kreditkarte oder paypal und beides hab ich nicht. ...
PayPal ist eine unkomplizierte und vor allem kostenfreie Sache, für die Du nur ein Bankkonto brauchst...

Allerdings ist es momentan extrem schwierig ein aktuelles WAB-Regelwerk über ebay (.de, .co.uk oder .com) zu Schnäppchenpreisen zu kriegen - ich schaue schon seit Monaten, ob mir mal eins in den Schoß fällt - die alte Edition gibt es da in Massen, daber die Neue... :S
ich dachte, die änderungen von version 1.0 (ohne gelben rahmen) zu 1.5 (buch mit gelben rahmen) sind ohne probleme über die homepage von warhammer-ancient beziehbar? was eben fehlt sind bestimmte armeelisten,aber die sind doch hier eh nicht relevant,oder?
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #40 am: 23. Juni 2008 - 14:31:08 »

Mal was anderes. Ich hab jetzt das Buch WAB 1.5. Hat mir jemand die deutsche Übersetzung? Mir reicht föllig ne Kopie. Habe evtl. noch so 3 Neue, die sind des englisch aber net so mächtig, schreckt sie grad bissle arg ab.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Justizius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 144
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #41 am: 27. Juni 2008 - 01:10:08 »

Ich möchte auch demnächst ein Dark Age Projekt anfangen, Thema soll sein die Armee von Leopold V. von Österreich, also ca. dritter Kreuzzug (zwischen 1150 und 1200) in welchem der WAB Bücher finde ich da eine passende Liste?
Crusader Regeln hab ich auch, würde mir aber gern mal WAB ansehen. Da ich ein Fan von Gripping Beast bin, möcht ich mir Figuren von der \"late crusade\" Reihe zulegen, die scheinen mir für die Zeit passend.
Noch eine allgemeine Frage zu WAB, ist es eigentlich möglich mit Armeen aus den verschiedenen Büchern gegeneinander anzutreten? Mir ist schon klar, dass das historisch nicht korrekt ist, aber geht es regeltechnisch?

Gruß
thomas
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #42 am: 27. Juni 2008 - 01:56:38 »

Zitat von: \'Justizius\',index.php?page=Thread&postID=4420#post4420
Ich möchte auch demnächst ein Dark Age Projekt anfangen, Thema soll sein die Armee von Leopold V. von Österreich, also ca. dritter Kreuzzug (zwischen 1150 und 1200) in welchem der WAB Bücher finde ich da eine passende Liste?
Dark Age ist eigentlich die Bezeichnung für unser Frühmittelalter, bei den Engländer geht das maximal bis Ende des Wikingerzeitalters und Hastings. Ich würde Deine Frage nochmal im WAB Unterforum posten, da wäre es besser aufgehoben. Aber zurück zu Deiner Frage. Leider gibt es kein richtig passendes Supplement für Deinen Plan. Entweder verwendest Du die Crusaderliste aus dem WAB1.5 oder die späte Christenliste aus dem ElCid, aber natürlich nur Einheiten wählen die in Deine Armee passen. Aus den Turkopolen oder Jinetes könntest Du dann leichte ungarische Reiterei machen.  

Zitat von: \'Justizius\',index.php?page=Thread&postID=4420#post4420
Crusader Regeln hab ich auch, würde mir aber gern mal WAB ansehen. Da ich ein Fan von Gripping Beast bin, möcht ich mir Figuren von der \"late crusade\" Reihe zulegen, die scheinen mir für die Zeit passend.
Die Gripping Beast sind mehr zwischen 1200 und 1300 angesiedelt. Normannen mit Kettenhosen und einer späteren Schieldform sind vermutlich passender, z.B. einige der Perry Normannen mit den Schildern der Perry Johannitern. Allerdings reden die Perries schon länger davon Figuren für den 3. Kreuzzug rauszubringen, aber wer weiß wie lange das dauern wird.

Zitat von: \'Justizius\',index.php?page=Thread&postID=4420#post4420
Noch eine allgemeine Frage zu WAB, ist es eigentlich möglich mit Armeen aus den verschiedenen Büchern gegeneinander anzutreten? Mir ist schon klar, dass das historisch nicht korrekt ist, aber geht es regeltechnisch?
Geht prinzipiell schon, allerdings ist meiner Meinung nach der Bruch zwischen den AoC und Vlad the Impaler und den restlichen Büchern zu groß, bzgl. Sonderregeln und Punktekosten (ist alles zu billig). Wir haben aber schon Römer, Traker, Normannen, Wikinger usw. wild durcheinander gespielt und es gab nie Probleme
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Justizius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 144
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #43 am: 27. Juni 2008 - 13:26:22 »

Vielen Dank für die Informationen! Hm, ich hatte gedacht Dark Age wäre die Bezeichnung für das Mittelalter generell. :whistling: Hehe, wieder was gelernt.
Dann werd ich mir mal die Crusaderliste aus dem WAB Grundbuch ansehen, das sollte für den Anfang mal reichen.
Die Perry Figuren sind natürlich auch toll, muss ich mir noch genauer ansehen.
Was sind denn gute Unterscheidungsmerkmale bei der Ausrüstung im 12. und im 13. Jahrhundert? Als Referenz hab ich bisher diverse Ospreybücher benutzt, unter anderem den \"Norman Knight\" der die Zeit bis ca. 1200 abdeckt, da ich mir gedacht habe, dass da der Unterschied zwischen den Normannen und dem Deutschen Reich nicht so groß sein kann im Bezug auf die Rüstung/Bewaffnung.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #44 am: 27. Juni 2008 - 13:57:23 »

Die Normannen und das Deutsche Reich unterscheiden sich da nicht. Anhand der Helme, der Schildform und der Coat of Plates kann man den größten Teil der GB Männchen in das 13. Jahrhundert datieren.  Ende des 12 Jahrhundert findest Du zwar die Helme mit Gesichtsmasken, aber den Great Helm der Gripping Beast noch nicht, der Coat of Plates den man bei ein paar der Minis erkennen kann kann man um die Mitte des 13. Jahrhunderts ansetzen.

Vergleich mal das Norman Knight und das Englisch Knights im 13 Jahrundert miteinander, da sieht man meiner Meinung nach schon deutliche Unterschiede.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz