Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 08:07:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"  (Gelesen 8635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0

So, dann lassen wir auch mal die Katze aus dem Sack:
Unser Projekt, welches wir in 2010 auf der  TACTICA, dem HdR-Usertreffen auf der Kauzenburg, der ACTION und ggfs. weiteren Veranstaltungen präsentieren wollen, dreht sich um Vlad III. Draculea, genannt \"der Pfähler\", jemand der vielen von Euch als Vlad Dracula bekannt ist.
Da ein Hauptteil unserer (oder zumindest meiner  :) ) Interessen das späte Mittelalter und die Renaissance ist, ist dieses Thema recht naheliegend. Außerdem sind sehr bekannte historische Persönlichkeiten (wie z.B. auch letztes Jahr unser good ol`Henry Morgan) den meisten geläufig und jeder kann was mit diesen Namen anfangen.
Wir haben (zumindest bisher) den Verlockungen Bram Stokers getrotzt und wollen den \"historischen\" Vlad und seinen heroischen Kampf gegen die Osmanen darstellen, und zwar abseits von Fledermäusen, schönen Jungfrauen, Vampiren, Werwölfen, Blutsaugern und desgleichen.

Allerdings ist das Leben Vlads (genauso wie sein Geisteszustand...?) ziemlich verworren und es ist schwierig ein Highlight herauszufiltern, welches sich für die Umsetzung als Wargame eignet. Daher gehen die derzeitigen Überlegungen eher in die Richtung, mehrere kriegerische Ereignisse seines Lebens in EINEM Szenario zusammen zu fassen. Ich denke da z.B. an die Belagerung von Targoviste, den nächtlichen Überfall auf die osmanische Streitmacht und den Kampf gegen seinen Bruder Radu \"den Schönen\", welcher auf der Seite des Sultans gegen die Walachen kämpfte.

Wir werden dazu in den kommenden Monaten (osteuropäisches) Gelände bauen, jede Menge Walachen, Türken und Ungarn bemalen und versuchen, ein interessantes und spannendes Szenario auszuarbeiten.

EDIT: Bilder von der TACTICA:

http://www.hamburger-tactica.de/tactica/img/fotos_2010/15_vlad/vlad.html

Wie man unschwer erkennt, wird das Szenario mit 15mm Figuren gespielt. Als Regelwerk wollen wir bei den Crusader-Regeln bleiben,  da sich diese bisher für Demo- und Partizipation-Spiele bewährt haben. Sie bieten meiner Meinung nach eine gute Mischung aus Taktik, Spielfluss und leichter Erklär- und Erlernbarkeit.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1288453287 »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"
« Antwort #1 am: 14. September 2009 - 22:55:44 »

WOW ! Das ist ein tolles Thema  :thumbup:
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"
« Antwort #2 am: 14. September 2009 - 23:49:14 »

Cool!
Bitte entschuldige, aber am meisten haut mich dabei der See auf der Platte um.  :love:
Wie ist der denn gemacht?

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"
« Antwort #3 am: 15. September 2009 - 07:44:58 »

Mehrunes schrieb:
Zitat
...aber am meisten haut mich dabei der See auf der Platte um. Wie ist der denn gemacht?

Einfach den tieferliegenden See aus der Styroporplatte gegraben, Ränder mit größeren Steinen und Seefläche mit feinem Sand beklebt. Nach dem Trocknen in verschiedenen Türkisfarben bemalt. abschließendes Highlight mit reinem Weiß. Die Sträucher sind Schnipsel aus einer Fußmatte, welche gelb bemalt wurden. Abschließend den Wassereffekt mit 2-Komponenten-Gießharz von Ziterdes aufgebracht.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"
« Antwort #4 am: 15. September 2009 - 09:54:56 »

Schöne Sache. Ãœberhaupt nicht mein Thema, aber Hauptsache, es gibt wieder mehr spätmittelalterliches Kriegsvolk zu sehen. Ein Nachtkampf-Szenario könnte eine spannende Sache werden. Ich hoffe nur, ihr verzichtet auf makabre Details wie den \"Pfahlwald\" in eurer Darstellung.  :uebel:
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"
« Antwort #5 am: 15. September 2009 - 10:00:45 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=39359#post39359
Schöne Sache. Überhaupt nicht mein Thema, aber Hauptsache, es gibt wieder mehr spätmittelalterliches Kriegsvolk zu sehen. Ein Nachtkampf-Szenario könnte eine spannende Sache werden. Ich hoffe nur, ihr verzichtet auf makabre Details wie den \"Pfahlwald\" in eurer Darstellung. :uebel:
Also genau das ist es was ich gerne sehen wuerde. =)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"
« Antwort #6 am: 15. September 2009 - 12:26:13 »

Sehr schön, die Vad-Thematik interessiert mich ebenfalls schon seit Langem, ich kann nur niemanden überzeugen, so ein Projekt mitzutragen :D Auf jeden Fall bin ich auf eure Umsetzung sehr gespannt.
Gespeichert

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"
« Antwort #7 am: 15. September 2009 - 16:29:27 »

@Antipater
Tja, da wirst du dir wohl ein Spucktütchen mitbringen müssen, denn es wird sicher den einen oder anderen Pfahl geben. Solche kleinen Details bringen doch erst den Pepp in die Sache, sonst hätten wir ja wieder \"Die Türken vor Wien\" ausgraben können. Da gibts ähnliche Folklore und wir haben schon ein tolles Szenario. Aber wir wollen ja was Neues machen und da muss ein bissl Flair schon sein. Der gute Vlad hat seinen Beinamen ja nicht wegen seiner Liebenswürdigkeit verpasst bekommen.
Freu dich drauf, es wird gut.
H.
Gespeichert

cuckoo

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 603
    • 0
Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"
« Antwort #8 am: 15. September 2009 - 16:43:38 »

Wunderschönes Projekt von euch. Ich freue mich schon auf die folgenden Miniaturen.

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"
« Antwort #9 am: 15. September 2009 - 16:43:56 »

Zitat
Der gute Vlad hat seinen Beinamen ja nicht wegen seiner Liebenswürdigkeit verpasst bekommen
:D

Ich freu mich drauf, eure Projekte sind immer der Oberhammer!!! :applaus:
Gespeichert
-Team Bodensee-

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"
« Antwort #10 am: 15. September 2009 - 19:55:45 »

Klasse Idee, bin gespannt was kommt. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"
« Antwort #11 am: 15. September 2009 - 20:04:22 »

Gute Idee.
Kann man das mit dem Pfählen ähnlich verbinden wie mit dem Henry Morgan Rum bei der Panama Präsentation ?
:)
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"
« Antwort #12 am: 15. September 2009 - 20:31:37 »

Jetzt isses also raus. 8)
@Driscoles: Klar, Verlierer werden gepfählt und Sieger erhalten nen ordentlichen Zug Slibowitz bzw Raki. Ein Spaß für die ganze Familie. Vielleicht grillen wir auch nebenher noch Schaschlikspieße, der Trend geht bei uns ja eindeutig zur \"Erlebnispräsentation\" mit allen Sinnen. :tot:
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"
« Antwort #13 am: 15. September 2009 - 23:19:53 »

@Driscoles
Klar, wir dehnen dir die Poperze und rücken dir das Gedärm zurecht. Das wird großartig. :popcorn:
Also, die Leute hier kommen auf Ideen...
Gespeichert

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0
Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"
« Antwort #14 am: 16. September 2009 - 07:10:46 »

8o
 :thumbsup:
Super!
Gespeichert