Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:38:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Griechisch-Baktrisches und Indo-Griechisches Königreich  (Gelesen 3196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0

Um zu einem neuen Lieblingsgedanken zu kommen, der meine seleukidischen Pläne ein wenig in den Hintergrund gerückt hat - ich vermute, das östlichere Flair packt mich doch sehr :D

Es geht um das (hellenistisch) Griechisch-Baktrische Königreich, und das parallele bzw resultierende Indo-Griechische (dang, was für Wort-Ungetüme, man verzeihe mir, wenn ich Graeco-Bactrian und Graeco-Indian benutze...).

Ich bin momentan auf der Suche nach Literatur und habe bereits The Greeks in Bactria & India von WW Tarn in der Landesbibliothek ausfindig gemacht, was ich nachher abholen werde, in der Hoffnung einen tieferen Einblick zu bekommen. Ich bin über jeden weiteren Literaturtip dankbar - auch über die zu der Zeit vorherrschende indische Kultur, zu der ich bisher nur grob den Namen Maurya im Kopf habe.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1210156239 »
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Griechisch-Baktrisches und Indo-Griechisches Königreich
« Antwort #1 am: 06. Mai 2008 - 19:31:38 »

Meine Erfahrungen mit den Baktrern beschränken sich auf Rome Total Realism, das ich tatsächlich einmal mit Baktrern durchgespielt habe (erfolgreich). :D

Soweit ich weiß gibt es einiges an archäologischen befund, schriftliche Quellen sind aber seltener. Einige Herrscher sind nur von Münzen bekannt. Wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit eine Rezension des erwähnten Buches machen kannst.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Griechisch-Baktrisches und Indo-Griechisches Königreich
« Antwort #2 am: 07. Mai 2008 - 01:42:25 »

Ja, von den Griechen ist in der Gegend wohl nichts übrig gebieben, soweit ich das mitbekommen habe, nicht einmal Einflüße. Ich finde gerade die Kurzlebigkeit der betreffenden Reiche und die Tatsache, dass sie quasi von der Geschichte zugedeckt wurden sehr faszinierend.

Die heutige Prägung der Gegend ist wohl hauptsächlich auf die islamische Expansion zurückzuführen - wie das in Indien aussieht, weiss ich noch nicht, aber der Autor des Buches sagt in der Einleitung, die Griechen in Indien würden wohl traditionell weniger mit den hellenistischen Nachfolgerstaaten in Verbindung gebracht, sondern isoliert als Teil der indischen Geschichte.

Ich kann gerne was über das Buch schreiben, wenn ich durch bin - sieht erstmal ganz gut aus - ein Werk aus den 50ern, das schlüssig strukturiert ist. Einige Teile, wie die wissenschaftlichen Quellen werde ich allerdings sicher nur überfliegen.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Griechisch-Baktrisches und Indo-Griechisches Königreich
« Antwort #3 am: 07. Mai 2008 - 09:11:08 »

Die Einflüsse sind dann wohl eher in Indien zu suchen. In Afghanistan ist danach einfach zuviel anderes Volk durchgegangen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Theodenatas

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 75
    • 0
Griechisch-Baktrisches und Indo-Griechisches Königreich
« Antwort #4 am: 07. Mai 2008 - 09:30:47 »

Ja die Schwäche kann ich verstehen :rolleyes:

 Für Abbildungen empfehle ich von Montvert \"The Armies of Bactria 700BC - 450AD\" von V. P. Nikonorov. Das gibt es auf jedenfall noch in Büchereien zu leihen.

Ansonsten schick mir deine E-mail Adresse.

Dann gibt es noch einen Haufen Bücher mit archeologischem Hintergrund. Als Einführung vielleicht \"Land der Tausend Städte\" Autor irgendein Russe, habe das Buch nicht hier.

Bücher über die Kushan sind eher selten. Nur einige sehr wissenschaftliche Werke...schwäre Literatur ...(Zitat Klitschko) :D

 Gruss

Carlos
Gespeichert
\"May the Force be with You\"

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Griechisch-Baktrisches und Indo-Griechisches Königreich
« Antwort #5 am: 07. Mai 2008 - 11:47:57 »

Danke, ich werde mal die Bibliotheken durchwühlen, sobald ich hiermit durch bin.

Was mich ja interessiert ist dieser ikonische(?) Helm



Soll dass ein böotischer Helm sein? - also, weil ich den etwas bauchiger im Kopf habe - hier scheinen die Seiten etwas verkümmert und die \"Krempe\" sehr flach zu sein. Aber vielleicht ist das auch nur stilisiert.
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Griechisch-Baktrisches und Indo-Griechisches Königreich
« Antwort #6 am: 07. Mai 2008 - 13:48:45 »

Das ist ein boiotischer Helm, vielleicht mit leichter Tendenz zu ner westgriechischen Übergangsform (die Linie vorne am Helm erinnert mich an korinthisch-italische Modelle). Man erkennt ihn aber an den abgesetzten seitlichen \"Falten\" in der Krempe. Dass die nicht so weit runtergezogen ist, mag daran liegen, dass man sonst das Gesicht des abzubildenden Herrn nicht mehr erkennen könnte.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.