Epochen > Moderne
Command Decision
Strand:
Ich habe 2-3 Spiele CD mit FoW-Minis hinter mir und das hat wirklich sehr gut funktioniert. Ich finde weder FoW noch CD besser, denn das hängt jeweils vom eigenen Anspruch, was ein gutes Wargame ausmacht, ab. Es sind wirklich zwei sehr verschiedene Spiele, die man nur schwer miteinander vergleichen kann - die wesentlichen Punkte wurden hier ja schon genannt.
Mir haben bei CD die Möglichkeiten für Opportunity Fire, Aktivierung, Befehle und Offboard-Artillery sehr gut gefallen. Anderereseits war ich als alter Skirmish-Spieler vom Abstraktionsgrad und den vielen notwendigen Markern auf dem Spielfeld eher ernüchtert.
Man sollte auf jeden Fall beides ein mal gespielt haben. Die Minis sind keine Barriere.
The Desertfox:
Für 6mm gibt es da auch noch Spearhead! Habs ein paar aml gespielt und es war auch ganz gut.
bodoli:
Hi,
hier meldet sich auch ein CD-Anhänger. Ich habe CD bis zur 3. Auflage. Die 4. Auflage, Test of Battles, kenne ich nicht. CD läßt
sich
mit der Neuauflage flüssiger spielen, als dies noch mit den ersten
Auflagen der Fall war. Man benötigt allerdings ein gewisses Maß
an Buchführung (Munitionsbevorratung).
Die
Figuren/Modelle (in meinem Fall 15mm) lassen sich gut für PBI
verwenden. PBI deckt mit seinem Spielmechanismus die Kompanieebene sehr
schön ab.
Aber
auch Spearhead kann ich empfehlen. Wir nutzen SH für WW II, wie auch
für Modern (wir spielen SH in 6mm, geht natürlich auch anders). In
SH schiebe ich Btl durch die Gegend, bei CD Kompanien und bei PBI Züge.
Während PBI eine fest definierte Spielfeldgröße hat wird mein Spielfeld, bei unmodifizierten Bewegungsmaßstäben, für CD doppelt
so groß, wie das von CD.
Andere gute Spielsyseme für WW II gibt es, es wird halt auf die potentiellen Mitspieler ankommen.
bodoli
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln