Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:34:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: D&D Frage: Abrechnen der XP  (Gelesen 4867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« am: 17. September 2009 - 21:35:59 »

Ich weiß: Das hier ist nicht unbedingt das Forum für sowas, aber ein paar spielen hier ja auch D&D:

Ich werden bei D&D die XPs verteilt?

Gruppe aus 5 Helden erschlägt Monster im Wert von 100 XP
-> Jeder bekommt 20 XP
oder
-> Jeder bekommt 100 XP
?

Was ganz super wäre, wäre wenn mir jemand sagen könnte wo das in den Regeln verzeichnet ist. Ich weiß ich habs schonmal gelesen, finde es aber ums verrecken nicht wieder.
Gespeichert

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #1 am: 17. September 2009 - 21:41:24 »

XP kommen bei D&D immer in einen großen \"Pott\", der dann am Ende ausgeschüttet wird. Sprich: 100 XP Monster = bei fünf Charakteren 20 XP pro Nase. Zählt auch bei Skill Challenges oder Belohungen für ganze Quests/Abenteuer. Wird immer alles geteilt (und abgerundet, bei D&D rundet man immer ab).

Deshalb packe ich am liebsten immer als XP auf einen Haufen. Die \"Ausschüttung\" findet dann immer am Ende des Spielabends statt.

Nachzulesen im DM Guide auf Seite 120, rechte Spalte (\"Earning XP\").  :thumbup:
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #2 am: 18. September 2009 - 01:25:30 »

Die Frage wäre, welches D&D spielst du? D&D 1st ED, AD&D D&D 3rd Ed, D&D 4th Ed.?
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #3 am: 18. September 2009 - 08:51:11 »

@Dahark DANKE, liegt das an mir oder ist das regelbuch ewtas unübersichtlich?

XP kommen bei D&D immer in einen großen \"Pott\", der dann am Ende ausgeschüttet wird. Sprich: 100 XP Monster = bei fünf Charakteren 20 XP pro Nase. Zählt auch bei Skill Challenges oder Belohungen für ganze Quests/Abenteuer

Machen wir auch so, alles andere ist, imho, zu fummelig

@lameth 4th Edition
Gespeichert

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #4 am: 18. September 2009 - 10:29:03 »

@assi
Liegt natürlich an dir.  :diablo:

Wie bereits geschrieben:

Zitat
Nachzulesen im DM Guide auf Seite 120, rechte Spalte (\"Earning XP\").

Steht mindestens auch noch einmal irgendwo im Players Guide und im Monster Manual. Irgendwo ...

Mein Tipp: Gebraucht den Index, zu finden ganz Hinten in jedem Buch. Ich hab noch nie eine so gute Idiotenwiese gesehen. Man findet wirklich immer genau den passenden Begriff zur eigenen Frage.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #5 am: 18. September 2009 - 11:12:54 »

Zitat von: \'Dahark\',index.php?page=Thread&postID=39663#post39663
Mein Tipp: Gebraucht den Index, zu finden ganz Hinten in jedem Buch. Ich hab noch nie eine so gute Idiotenwiese gesehen. Man findet wirklich immer genau den passenden Begriff zur eigenen Frage.

Mache ich für gewöhnlich, aber bei dem Punkt habe ich völlig versagt.

Ich bin irgendwie inkompatibel mit der Informationsaufbereitung in den Büchern, was aber nur das Regeln lesen angeht. Spielen macht Spaß *Hack* *Metzel*  :ninja:
Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #6 am: 22. September 2009 - 11:49:56 »

lameth, gab es je bei D&D eine andere Vorgehensweise als einen EP-Pool durch die Anzahl der Spieler zu teilen? Ich spiele schon vier Versionen lang, wie ich glaube, D&D aber so hat das meine Gruppe zumindest noch nie gemacht.

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #7 am: 22. September 2009 - 11:54:39 »

Gibt es was, das du nicht spielst? ;)
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #8 am: 22. September 2009 - 14:29:36 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=39977#post39977
lameth, gab es je bei D&D eine andere Vorgehensweise als einen EP-Pool durch die Anzahl der Spieler zu teilen? Ich spiele schon vier Versionen lang, wie ich glaube, D&D aber so hat das meine Gruppe zumindest noch nie gemacht.

In der D&D 1rst ed. wurde XP meine ich nach GP erwerb berechnet. Andere Gruppen haben immer schon sehr individuell xp nach Charakterspiel und Heldentaten des Alltags jenseits des Monstermordens verteilt, allerdings kann man sich kaum vorstellen das man das mit D&D 4.0 macht...

 :tomate:

Gruss Christof
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #9 am: 22. September 2009 - 14:52:22 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=39990#post39990
... jenseits des Monstermordens verteilt, allerdings kann man sich kaum vorstellen das man das mit D&D 4.0 macht...

ich versth schon worauf du rauswillst, aber imho widmet der Dm Guide auch \"XP Rewards for Non Combat Encounters\" auch einige Zeilen. Wer aber richtig Rollenspiel will ist mit D&D eh nicht beim richtigen System, oder? :)
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #10 am: 22. September 2009 - 15:03:20 »

Deshalb sagte ich ja ich kann mir kaum vorstellen, dass das jemand macht. Sonst ist ein System natürlich schon der erste Fehler wenn man Rollenspiel betreiben will ;)
Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #11 am: 23. September 2009 - 12:34:53 »

Ja ja, die hohe Kunst des Rollenspiels. gähn. Für gelegentliche Spiele mit alten Kumpels ist D&D perfekt und dabei auch noch taktisch interessant. Erfahrungspunkte weiß ein schlauer Meister geschickt eizusetzen und wenn hier auch noch das D&D Bashing anfängt, krieg ich Pickel. Wir haben in zig Jahren fast alles ausprobiert was so am Markt war und D&D ist definitiv eins der brauchbarsten Systeme und jetzt fetzt es auch noch.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #12 am: 23. September 2009 - 13:11:46 »

Es geht nicht um D&D Bashing, aber die Entwicklungsrichtung des Spiels, die dazu führt das es inzwischen zum dungeoncrawling zwischen hirstarts Steinen eingesetzt wird gibt halt einen Anhaltspunkt für die Einschätzung des Spielziels. Ich sage nicht, das man damit nicht auch anders spielen kann (auch wenn \"taktisch interessant\" schon ein Hinweis ist das Du wahrscheinlich auch eine Variante spielst die ich nicht so interessant finde -Geschmacksache), oder das sehr ähnliche Argumente die beim TT für WFB sprechen nicht auch für D&D sprechen würden. Übrigens bin ich nicht der Ansicht, das man xp geschickt einsetzen sollte, man hat auch als Spielleiter meistens ja keinen erzieherischen Auftrag gegenüber den Mitspielern. Da finde ich es dann besser sich darauf zu einigen worauf man beim Spielen Wert legt -allerdings ist auch das wieder den TT Themen mit einschränkenden Listen Ja/Nein etc. sehr ähnlich und entlockt mir auch eher ein gähnen :sleeping:

Gruss Christof
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #13 am: 23. September 2009 - 15:27:24 »

So wie du das schreibst implizierst (für mich) du das D&D jemals dafür ausgelegt gewesen wäre das man es zum \"freies improvisations Theater mit Ausdruckstanzeinlagen\" (... ;) ) nutzen sollte und hätte jetzt den Schwenk auf die \"Das Diablo 3 Brettspiel\" erfahren.
.. was, imho, nie der Fall war. Trotzdem kann man einiges Rollenspielartiges herausholen wie zB die dritte Staffel der PA D&D Podcasts zeigen (Wobei, D&D klassisch, natürlich die Rollenspielparts auf taktische Encounters führen)

Nichts gegen Improvisationstheaterspieler, aber ich pers. mag halt den urigen \"oldskool\" Fantasystyle lieber. Was spielt ihr denn wenn du dich hier etwas herablassend [kommt zumindest für mich so rüber] zu D&D äußerst?
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #14 am: 23. September 2009 - 15:44:45 »

Wir haben viele Sachen gespielt, natürlisch auch mal Ad&d 2nd etc. Und ich meine das nicht herablassend, sondern wie gesagt, das ist Geschmacksache und ein Stück weit auch die Frage welches setting man bespielt und welche Atmosphäre man dann rüberbringen will. Derzeit spiele ich kein RPG. Wenn ich allerdings taktisches Spielen suche spiele ich Brettspiele oder TTs. Aber zur Frage nach den Systemen, wir haben in meinen verschiedenen Spielrunden mit DSA angefangen, Ad&d2nd, WHFRP, Rolemaster, Paranoia, Shadowrun, Earthdawn, Cthuluh, div. Storytelling Settings und einige selbstgebastelte Systeme gespielt (und vermutlich ein zwei Dinge die mir gerade nicht einfallen).

Improvisationstheater darf man das allerdings auch nicht nennen, da wir uns meistens doch auf Dialoge am Tisch beschränkt haben und nun wirklich kein künstlerisch, literarischer Anspruch damit verbunden war.
Gespeichert