Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:30:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: D&D Frage: Abrechnen der XP  (Gelesen 4884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #30 am: 25. September 2009 - 13:26:46 »

Zum Thema D&D und Rollenspiel kann ich nur nochmalst auf die genialen Podcasts verweisen, in denen Chris Perkins beides, imho sehr gut, unter einen Hut bringt. Mal abgesehen davon das die restliche Besetzung
  • Mike Krahulik (Gabe from Penny Arcade): Jim Darkmagic of the New Hampshire Darkmagics
  • Jerry Holkins (Tycho from Penny Arcade): Omin Dran, CEO of Acquisitions Incorporated
  • Scott Kurtz (from PvP): Binwin Bronzebottom
  • Wil Wheaton: \"Al\"
sowieso für nen kuhles Hörerlebnis sorgt.

Archiv Epsiode 2 : http://wizards.com/default.asp?x=dnd/4pod/AcqInc
Erster Abschnitt Episode 3 : http://wizards.com/default.asp?x=dnd/4pod/20090828

Ein kleines Highlight:



Das durch den tatktischen Ansatz von D&D die Encounter sehr TTartig ist unbestritten und muß hier nicht diskutiert werden. Aber wer meint das man mit D&D nicht Rollenspielen kann, sollte mal überlegen ob das vielleicht auch nur am eigenen Tellerrand liegt.
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #31 am: 25. September 2009 - 22:03:01 »

Esgibt schon einige Sachen die mich bei D&D 4 stören.Allein die Terminologie: \"Ich shifte 3 squares und das triggert meine power\" da geht doch jedes Gefühl von Rollenspiel flöten. Die Funktionsweise vieler Powers ist einfach unlogisch. Man merkt hier einfach deutlich die Umsetzung von MMOGs auf Papier, eben um genau die MMOG Zielgruppe zu treffen, was vollkommen richtig und legitim ist, damit die PnP Rollenspiele überhaupt noch fortbestehen können, aber mich persönlich spricht es nicht an. Ich sehe für mich keinen Grund die 4te der 3ten vorzuziehen.
Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #32 am: 28. September 2009 - 15:54:51 »

Cederien, in Bezug auf das Zusammenspiel schließe ich mich Daharks Ausführungen an. Alle vorhergegangenen D&D Versionen waren gegen 4.0 was für Individualisten. Da hast Du offensichtlich noch keine gut zusammenarbeitende Spielertruppe oder Monsterbande gesehen. Ich selbst spiele Kriegsherr (man kann den Krams ja übersetzen lameth), und finde gerade an diesem Moment, das definitiv Onlinespielen entlehnt ist, sehr großen Gefallen.

Dieses \"jedes Spiel ist Gut, es kommt darauf an was man draus macht\" ist doch butterweiches Gelaber. Ich weiß echt nicht, was das soll. Mit so einer Aussage ist niemandem geholfen und es stimmt schlichtweg nicht. Wenn das eine mehrheitsfähige Meinung wäre, warum wird D&D4 z.B. so gedisst in Deutschland? Jedes Spiel hat seine Vor- und Nachteile. D&D 4.0 hat ein klares Profil, das gut oder schlecht finden kann. Gutes Rollenspiel hingegen ist tatsächlich systemunabhängig. Aber hier gibt es noch schwammigere Kriterien, weil ja erlaubt ist, was Spaß macht.

Mal ein paar Highlights aus meiner Rollenspielhalde: Paranoia, Sturmbringer, Cuthulhu (1. Edition), Herr der Ringe (Decipher), Starwars das sind Beispiele für richtige Müllspiele.
Dann gibt es noch die, die im 21. Jahrhundert aufgrund ihrer Sperrigkeit nicht mehr so gerne geespielt werden: Spacemaster, Rolemaster Oder aber auch Mers, dass unglaubliche Balancingsprobleme in den Rassen hat, oder Gurps, das ein recht zähes Kampfsystem hat, oder Hârnmaster, das im langweiligen Realismus seiner Hintergrundweld untergegangen ist.

Mag sein, dass das Geschmack ist, aber wenn besagte Systeme einfach nicht zu interessanten, lustigen, aufregenden Spielabenden führten, warum soll man sich mit ihnen abquälen und warum soll man nicht darüber reden und seine Meinung vertreten?

Was an der vierten Edition wirklich schlimm ist, ist übrigens die Umsetzung für die Forgotten Realms. Die Umsetzung war ein völliger Rohrkrepierer und trieb so manchem Spielleitern in die Arme einer anderen Spielwelt.

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #33 am: 28. September 2009 - 20:29:41 »

@Tankred:
Ja, die Realms haben in der 4E echt gelitten. Was glaubst du warum ich mich für \"Wraith Recon\" entschieden haben?  ;)

Aber am Horizont ist doch bereits das Licht einer neuen Dunklen Sonne zu sehen ... es gibt noch Hoffnung das mein zweitliebstes D&D Setting was wird (mein Liebling ist Planescape).

Aber das du Sturmbringer als Müll bezeichnest ...  :tomate:  :)
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #34 am: 29. September 2009 - 07:22:44 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=40511#post40511
Ich selbst spiele Kriegsherr (man kann den Krams ja übersetzen lameth), und finde gerade an diesem Moment, das definitiv Onlinespielen entlehnt ist, sehr großen Gefallen.
Unabhängig von der Qualität machen aber genau diese Klassen die Verwendung in sagen wir mal \'klassischen\' Fantasysettings recht schwer. Wie ich eingangs schon schrieb, ich halte 4th für meine Kampagne unverwendbar. Dazu müsste ich so viel anpassen (entweder an der Welt oder den Regeln), das ist jenseits dessen was Sinnvoll ist. Es hat schon seine Gründe warum Hasbro beschlossen hat die FR effektiv zu vernichten und nur noch als \'Marke\' weiterzuführen. Das aktuelle FR  Setting erinnert eigentlich nur noch in Ansätzen an die alten Realms (dabei halte ich das Setting selber für so schlecht nicht, nur bedingt meines, aber nette Ideen. Darauf könnte man aufbauen. Nur mit den Forgotten Realms hat das mMn nicht mehr viel zu tun).

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=40511#post40511
Dieses \"jedes Spiel ist Gut, es kommt darauf an was man draus macht\" ist doch butterweiches Gelaber. Ich weiß echt nicht, was das soll. Mit so einer Aussage ist niemandem geholfen und es stimmt schlichtweg nicht.
Kannst du diese Behauptung jetzt mal Objektiv beweisen? Nein? Dachte ich mir. Das eine ist deine Meinung, das andere meine. Lassen wir es lieber dabei bevor es persönlich wird.

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=40511#post40511
Wenn das eine mehrheitsfähige Meinung wäre, warum wird D&D4 z.B. so gedisst in Deutschland?

Wird es das? Ich gabe zu ich habe den Werdegang von 4th nicht sehr aktiv verfolgt. Ich habe ein funktionierendes System (bestehend aus grob geschätzt 20% 2nd Ed, 60% 3rd und der rest Hausregeln und 1st Ed. Hinterlassenschaften) mit einer funktionierenden Welt. 4th habe ich mir angesehen, ein wenig probegespielt, aber wenig gefunden das ich hätte adaptieren wollen und als Basissystem ... s.o.

Nach deiner Lesart würde das D&D 4th für mich wohl zum einem schlechten System machen, nach meiner Lesart ist es lediglich ein System das ich für meine Kampagne ausschließe. Spielen würde ich es evtl., aber es gibt zugegeben Systeme die bei mir weiter oben auf der Liste stehen.
Mehrheiten interessieren mich sowieso nicht besonders (sonst hätte ich wohl auch nicht ewig lange noch 6te gespielt, auch wenn die Mehrheit längst anderen Systemen den Vorzug gab).

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=40511#post40511
Mal ein paar Highlights aus meiner Rollenspielhalde: Paranoia, Sturmbringer, Cuthulhu (1. Edition), Herr der Ringe (Decipher), Starwars das sind Beispiele für richtige Müllspiele.
Also zu den meisten aus dieser Liste kann ich wenig sagen, aber mit dem guten alten WEG (D6) SW RPG hatten wir immer viel Spaß, wenn das bei dir unter Müllsüpiel läuft habt ihr offenbar etwas falsch gemacht. ;)

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=40511#post40511
Mag sein, dass das Geschmack ist, aber wenn besagte Systeme einfach nicht zu interessanten, lustigen, aufregenden Spielabenden führten, warum soll man sich mit ihnen abquälen und warum soll man nicht darüber reden und seine Meinung vertreten?

Wenn jemand sagt das er eine System nicht mag und das er bw. seine Spielergruppe damit keinen Spaß hatten, habe ich da kein Problem mit (das klärt aber meines erachtens nciht warum dies so war, das Regelsystem kann der Grund gewesen sein, muss aber nicht). Wenn jemand aber allgemeingültig postuliert \'XYZ ist schlecht und man kann damit keinen Spaß\' haben, dann nimmt er für sich in Anspruch für alle Menschen dieses Planeten sprechen zu können, das finde ich milde gesagt überzogen.
Ob eine Spieleabend gut/interessant/spannend/lustig wird hängt von vielen Faktoren ab, dass Regelsystem ist nur einer von diesen und mMn nicht der bedeutenste.

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=40511#post40511
Was an der vierten Edition wirklich schlimm ist, ist übrigens die Umsetzung für die Forgotten Realms. Die Umsetzung war ein völliger Rohrkrepierer und trieb so manchem Spielleitern in die Arme einer anderen Spielwelt.

Die Qualität der Übersetzung ist mir nun völlig wurscht. Ich habe schon zu 1st Ed. Zeiten beschlossen das Übersetzungen es nicht bringen. Seit gut einem Jahrzehnt bin ich sogar dazu übergegangen alle Hausregeln und Hintergrundsachen, die ich schreibe, konsequent nur noch in Englisch abzufassen. Wer mit Englisch essentielle Probleme hat ist dann halt leider kein Kandidat für meine Gruppe, ein Nachteil den ich in Kauf nehme.

Davon abgesehen sind die 4th Ed. Realms für mich so oder so keine Option. Ich habe in fast 20 Jahre jede Menge Arbeit investiert um  \'meine\' Forgotten Realms zu verfeinern und zu entwickeln. Da jetzt mal eben 100 Jahre vorzuspulen und fast alles wegzuwerfen was ich gemacht habe, nur weil Hasbro ein D&D herausgebracht hat das mit den bisherigen Realms effektiv inkompatibel ist, das fällt schlicht aus! (Ich bin da auch in ganz guter Gesellschaft, als ich zuletzt mit Ed Greenwood gesprochen habe hat der für seine Gruppe noch ein 1st/2nd Ed. Gemisch benutzt und keine Intentionen gehabt das zu ändern... das war auf dem GenCon auf dem 3.5 vorgestellt wurde.)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1254202159 »
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #35 am: 17. November 2009 - 12:21:51 »

Um mal wieder vom freien Interpretationstanz zum Thema zurückzukommen:

Die schöne Theorie hat letztes We die Realität getroffen:
- Würden wir das D&D Punktesystem anwenden würden, hieße daß die Spieler ~ alle 10 Encounter aufsteigen. (5 Spieler a Level 1 = 500 Pkt Encounter = 100 Pkt pro Spieler)
- Ich rechne pro Session 2 Encounter, d.h. Levelaufstieg alle 5 Sessions
- Mit meinen Leuten ist eine Session pro Monat realistisch (mal mehr mal weniger)
D.h. Wir erreichen Mitte nächsten Jahres Lvl 2  :cursing:

Lösung: Der erste Encounter waren Goblins im Wert von 350 Punkte, der zweite Gobbos für 500 Punkte => Jeder Spieler hatte am Ende der ersten Session 850 Punkte. (== jeder Spieler bekommt den vollen Encounterwert als XP\'s). Das heißt wir haben Mitte nächsten Jahres ~ Lvl 7/8.
Wobei das Konzept noch schwimmt, evtl gehe ich auch noch runter auf 1/2 Encounter XP\'s. Schließlcih gibt\'s ja noch die anderen XP Belohnungen (Quest/Rätsel/Rollenspiel/etcetc), diese \"fortgeschritterenen\" XP Quellen werden dann mit steigender Ãœbung der Spieler natürlich mehr ausgeschöpft als zu Beginn wenn wir alle noch damit zu tun haben  Ã¼berhaupt den Einstieg zu finden.

@Tankred, Dahark: Wie macht ihr das?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1258464382 »
Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #36 am: 17. November 2009 - 18:23:42 »

Cederien, ich bin derart anderer Meinung als Du, dass ich mal von einer Beantwortung Deines Posts absehen möchte. Nichts für ungut. (außer vielleicht, dass ich Umsetzungen nicht Übersetzungen geschrieben habe)

Zu Assis Frage: Ich würde Dir abraten am XP-System rumzuspielen. Wir haben das ein paar mal gemacht und es hat sich einfach nicht bewährt. Zum einen ist das Währungssystem auch an das XP-System angepasst. Wenn Du einen Parameter änderst, könnte es sein, dass Du bettelarme aber hochstufige Charaktere hast. Könnte interessant sein, sollte man aber eher rollenspielerisch herbei führen.

Hat ein hochstufiger Charakter zu wenig Güter, kann er sich keine passenden Tränke, Waffen Rüstungen etc leisten. Wenn Du die Leute nicht nur mit XP sondern auch mit Schätzen bewirfst, verwöhnst Du die Meute. Wenn ein Aufstieg irgendwann mal schnell geht, und später dann wieder langsam, sind die Spieler genervt und empfinden den normalen Weg als zu langsam.

Ergo würde ich Euch raten, gemeinsam abzusprechen, ob ihr vielleicht in einer anderen Stufe Eure Kampagne beginnt, oder auch einfach mal die Gruppe für ein paar Jahre quasi alleine spielen lasst und später wieder einsteigt. Meine Spielgruppe hat wegen der mangelnden Zeit einfach in Stufe 7 angefangen.

Alle 5 Sessions ist meines Erachtens ein recht guter Wert. Tränke und Gegenstände können auch ein wenig Abwechslung in die Fähigkeiten der Gruppe bringen, es muss nicht immer ein neues Level sein.

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #37 am: 17. November 2009 - 20:49:48 »

@assi:
So ganz verstehe ich deine Rechnung nicht. Zwei Encounter pro Session halte ich für recht wenig bzw. fast schon \"lahmarschig\". Sowas passiert zu meist nur bei Bossgegnern oder Zwischenetappen. Versucht mal ein wenig euer Spiel zu straffen. So 3-4 Encounter sollten locker machbar sein. Und es gibt ja auch noch die Quest XP. Nicht vergessen, für die ganzen \"Skill Challenges\" gibt es ja auch XP und die laufen meist deutlich schneller ab.

Nimm doch einfach mal das \"Kobold Hall\" Einstiegsabenteuer aus dem DM Guide. Das sind 5 Encounter bzw. Areas.

Area 1 - Encounter Lvl 1 (500 XP)
Area 2 - Encounter Lvl 1 (500 XP)
Area 3 - Encounter Lvl 2 (675 XP)
Area 4 - Encounter Lvl 4 (850 XP)
Area 5 - Encounter Lvl 5 (750 XP)

Quest XP (je nach Auftrag) 500 bis 750 XP

Total 3775 bis 4025. Macht ein Level bei vier Spielern und knapp 800 XP bei fünf Spielern. Für ein Abenteuer das in 1-2 Sessions durchzuspielen geht, passt das locker.

Andere Beispiel: Am Ende von \"Keep on the Shadowfell\" waren wir alle so auf Lvl 4. Und es waren glaub 7 Sessions.

Das Spieler-Level ist auch nur bedingt mit dem Encounter-Level gleichzusetzen. Gruppenlevel 1 heißt nicht gleich das nur Level 1 Encounter gehen. Siehe DM Guide, Seite 56/57. Du kannst auch ruhig mal die Encounter ein paar Level hochschreiben. Dann hat die Gruppe ein bisschen was zu knabbern, aber es geht. Die Charaktere in meiner \"Wraith Recon\" Runde sind alle so um Lvl 5/6 und schlagen sich auch gerne mal mit einem Lvl 9 Encounter rum. Das geht.

Falls dir das nicht passt: Bei \"Wraith Recon\" gibt es pro erfolgreichem Abenteuer für die Gruppe zusätzlich 200 XP x Gruppenlevel. Eine Gruppe mit Level 2 erhält also 400 XP die sie auch nochmal zusätzlich aufteilen können (nicht 400 für jeden, sondern für die ganze Gruppe zum aufteilen).

Viel Spaß! :)
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
D&D Frage: Abrechnen der XP
« Antwort #38 am: 17. November 2009 - 22:05:23 »

Ok, meine Rechnung war wirklich etwas Milchmädchen :)

Ich verdaue euer Feedback mal und wälze nochmal ausgiebig dem DM Guide, thx so far!
Gespeichert