Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 13:43:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Elephanten - Einsatz bei FOG?  (Gelesen 5209 mal)

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
Elephanten - Einsatz bei FOG?
« am: 01. Januar 2009 - 17:46:15 »

Wie setzt man bei FOG am besten Elephanten ein?

Bei WAB verwende ich sie entweder um Cavalry zu verscheuchen oder um die Ranks von formed Infantry zu negieren. Leider sind sie gegen Beschuß und light Infantry sehr empfindlich.

Wie schaut das bei FOG aus, was ist die Aufgabe von Elephanten? Gegen was setze ich sie primĂ€t und wie schĂŒtze ich sie?

Gruß

Bernhard
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Cederien

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 161
    • 0
« Antwort #1 am: 20. Januar 2009 - 20:34:51 »

Hmm, ich war wohl eine weile nicht mehr hier...
Elephanten also... im Prinzip sind sie auch in FoG am besten gegen Reiter. Gegen Infanterie sind sie so-so. Von Piken aller Art oder Superior Spears sollte man sie aber besser weghalten (am besten man hĂ€lt sie von jeder Superior Infanterie weg). Ganz wichtig ist das man auf jeden Fall verhindert das der Gegner overlaps gegen die Elephanten bekommt, also unbedingt Kampfeinheiten links und rechts der Elis halten. Gegen Beschuß sind sie eigentlich nur empfindlich wenn der Gegner sein Feuer konzentrieren kann (also auch hier, Einheiten rechts und links der Elis halten). Und nicht vergessen fĂŒr Cohesion Tests zĂ€hlt jede Frontbase doppelt.
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Martin

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 58
    • 0
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2009 - 09:08:59 »

Elefanten zu spielen ist in FOG nicht gaz trivial, da sie sich nur in 2er BG\'s aufstellen lassen und schon der erste missratene Death-Roll die Einheit auf Autobreak bringt. Meine Erfahrungen daher: Lass Deine Elefanten NIEMALS alleine. Jedes Overlap und jeder WĂŒfel, der zusĂ€tzlich gegen sie kommt, erhöht das Risiko, doch einmal einen Death-Roll zu verhauen und sich von dem Elefanten zu verabschieden.

Außerdem erscheinen mir Elefanten dann am stĂ€rksten, wenn man mehr als eine BG nebeneinander einsetzen kann.

Dann funktionieren sie auch wunderbar als Waffe, um einfach mal eine lange Linie Infanterie zu stoppen oder gar zu brechen (NICHT ggen Piken)

Und natĂŒrlich sind die Klasse gegen Kavallerie... wenn sie die denn bekommen
Ob 6te, FOG oder DBx - Hauptsache, kein WĂŒrfelspiel! ;)

Play FOG - http://www.fieldofglory.de

bodoli

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 327
    • KOMICON
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2009 - 09:18:37 »

Wie schon von meinen Vorschreibern erwÀhnt: Elefanten sollten
\"historich\" eingesetzt werden. Möglichst in einem Verband gegen
Berittene und von Infanterie, die etwas kann, fernhalten. FĂŒr
unabhĂ€ngig operierende Einheiten brauche ich entsprechende WĂŒrfel.
:)

bodoli
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"