Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:40:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Seegefechte im 2. Weltkrieg  (Gelesen 2761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Seegefechte im 2. Weltkrieg
« am: 23. September 2009 - 19:05:41 »

Hallo!
kennt jemand ein brauchbares Regelwerk für Seeschlachten im WW2? Ausgangsposition wären die Kreuzerschlachten um Guadalcanal. Dann sollte auch ruhig mal ein Schlachtschiff hinzustossen...
 Victory at Sea ist mir zu wenig detailliert und zu sehr Spiel statt Simulation (ich mag es nicht grade wenn ein Schiff sich in einer Runde 5 Zoll weit bewegt und in der Nächsten Runde nur einen - Schiffe haben keine Bremsen...) Seekrieg ist mir zu kompliziert - irgendwas in der Mitte wäre nicht schlecht. Aus einem älteren Thread hab ich gesehen daß einige hier Erfahrungen mit Micronauts von GHQ haben - wie ist denn da die Balance Simulation/ Spielbarkeit? Kennt wer noch andere Systeme?
Thx for info!
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Sturmhai

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0
Seegefechte im 2. Weltkrieg
« Antwort #1 am: 27. September 2009 - 14:23:01 »

Hab mir gerade mal die Sachen von GHQ angesehen, die bieten ja einiges zum freien Download an,
guckst du hier.
Wenn nur die Tabellen über 7 Seiten gehen, ist das wohl nicht gerade die Stufe von \"Simpligkeit\" ;) ,
die du suchst, denke ich mal...
Gespeichert

Richter von Manthofen

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 3
    • 0
Seegefechte im 2. Weltkrieg
« Antwort #2 am: 30. September 2009 - 19:30:06 »

Schon mal mit War at Sea von AH/Wizards versucht ...
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Seegefechte im 2. Weltkrieg
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2009 - 12:51:06 »

Hmmm - kenn ich nicht - muss ich mir anschauen.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Seegefechte im 2. Weltkrieg
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2009 - 15:10:52 »

Ich kann mich taeuschen, aber der alte deutsche 1:1250 Hersteller \"Hansa\" (beste Schiffsmodelle ever!) hat glaube ich ein ganz passables Regelwerk gemacht - ich habe es aber leider auch nach laengerer Suche nicht mehr finden koennen.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Seegefechte im 2. Weltkrieg
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2009 - 11:44:14 »

Hallo liebe Badewannenkapitäne

 

Wir haben mittlerweile die gängigsten Systeme durchprobiert

Erstes System war Task Force von ??? danach dann besagtes Micronauts von GHQ

Danach wechselten wir zu Victory at Sea von Mongoose

und jetzt spielen wir General Quarters 3

 

aber nun erstmal einige Anmerkungen zu den einzelnen Systemen

Task Force: War unsere Einstiegsdroge und hat die Lust an Schiffsgefechten geweckt....leider konnte es bei genauerer Betrachtung unsere Anforderungen nicht erfüllen. Es spielte sich etwas langsam und das Spielfeld war nach kurzer Zeit mit Templates und countern überladen (Torpedobahnen wurden da mit Templates dargestellt). Ansonsten aber ein ordentliches System guter start aber wir wollten mehr...ggg

 

Micronauts: Schwierigkeitslevel gehobenes Mittelfeld....viele Details aber auch schöne Mechanismen um das ganze nicht unspielbar werden zu lassen

Unsere Erfahrung war das es so bis 5-7 Schiffen pro Seite spielbar bleibt (also an einem Abend ca 3h für eine Partie). Was uns so überhaupt nicht gefallen hat sind die Massen von fehlern auf den schiffsdatenbögen die auch in der 2. Korrektur noch nicht oder nur teilweise behoben sind (das sind die downloadbaren Dateien auf der GHQ Website). Das Torpedosystem ist total daneben....die Torpedos machen viel zu wenig Schaden und auch die Turn Sequence war beim ersten Regelrelease völlig verkehrt.

 

Victory at Sea: Einfaches schnittiges System. spielt sich nach kürzester zeit ohne großes Nachschlagen im Regelbuch. Erklärbar innerhalb von 30 Minuten. Schön daran das abwechselnde ziehen....ansonsten leider auch hier Fehler in den Datenbögen. Uns hat da der Tiefgang gefehlt es sind zwar Details vorhanden aber die werden etwas grob abgehandelt. Das Flugzeugsystem ist gruselig so kann z.B. die Scharnhorst beinahe den Swordfish Torpedobombern der Briten davonfahren. Spielt sich wie ein improved 40k auf dem Wasser hat also etwas GW-haftes an sich. Ich gestehe das es Spaß macht aber konnte uns nicht länger am tisch halten.

 

Momentan verbringen wir unsere Zeit aus See mit General Quarters 3 und ich glaube das wir auch dabei bleiben werden. Vorteile sind die hohe Spielbarkeit bei trotzdem vorhandenen Details die geschickt in die Tabellen eingearbeitet wurden. Alles was wir bisher damit gespielt haben hat gut funktioniert. Demnächst steht det Test für die Flugzeugregeln an da wird sich zeigen wie gut es da ist.

 

Also meine Empfehlung GQ 3

 

übrigens liegt in meinem Schrank auch noch ein Command at Sea aber das ist so komplex das wir es vermutlich niemals probieren werden oder erst zur Rente in ca. 27 Jahren

 

Hoffe das hilft allen Seebären

Gruß Bernd
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

virago

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Seegefechte im 2. Weltkrieg
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2009 - 20:18:07 »

@Makulator: Danke für die sehr ausführliche Antwort! Dann werden wir uns General Quarters 3 wohl mal anschauen.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Seegefechte im 2. Weltkrieg
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2009 - 21:12:07 »

Ein wunderschöner Überblick über diverse Systeme. Vielen Dank. :thumbsup:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Seegefechte im 2. Weltkrieg
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2009 - 23:19:27 »

@Makulator - Danke für die ausführlichen Reviews :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Seegefechte im 2. Weltkrieg
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2009 - 11:44:06 »

Naval Thunder: Battleship Row von Steel Dreadnought Games wär vielleicht auch was für Euch. Ist erst seit ein paar Wochen draußen.  Die Regeln basieren auf Naval Thunder, das modulare Regelsystem, das sich bereits in Naval Thunder: Clash of Dreadnoughts (Seegefechte im WWI) bewährt hat. Letzteres scheint sich durchaus einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen.
Ich selbst hab noch keins der beiden gespielt oder auch nur gelesen; dachte nur, ich erwähn\'s mal, weil\'s ja als Neuerscheinung wohl nur wenigen bekannt sein dürfte, aber halt auf bewährten Regeln beruht.
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Seegefechte im 2. Weltkrieg
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2009 - 13:28:14 »

Hatte vergessen einen link für GQ3 zu posten

 

http://www.odgw.com/

 

Wenn ihr noch Fragen habt helfe ich gerne weiter wenn ich kann.
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Glorfunzel

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
Seegefechte im 2. Weltkrieg
« Antwort #11 am: 27. Januar 2010 - 12:05:52 »

Sorry, für das Ausgraben des Themas.

 

Ich habe neulich Grand Fleets entdeckt (http://www.mj12games.com/grandfleets/). Das kostet als PDF nicht viel und mich haben die Regeln voll überzeugt. Derzeit arbeite ich an einem Programm, womit die Daten der realen Schiffe in die Spielwerte übertragen werden.

 

Die Regeln sind recht einfach, können allerdings durch optionale Regeln gut erweitert werden. Ob das für Dich detailiert genug ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ich die oben beschriebenen Regeln nicht kenne.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Seegefechte im 2. Weltkrieg
« Antwort #12 am: 27. Januar 2010 - 13:33:10 »

Danke - werd mal einen Blick riskieren :sm_pirat_cool:
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.