Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 11:22:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"The long Road South\" und \"Seek Out, Close With, and Destroy\" von Iron Ivan Games  (Gelesen 2192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0

Gleiche Frage wie bei Price of Glory.Erfahrungen ? Macht es Spaß ?
Wichtig: DH und TVG sind genau meine Spiele.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

NurgleHH

  • Gast

Bei den modernen Spielen von IIG kommen noch einige zusätzliche Regeln dazu, um die verschiedenen Ausbildungsstufen und Kampfverhalten zu simulieren. Als Beispiel sind Rebellen kaum ausgebildet, aber durch Masse und Propaganda im Verhalten beeinflusst. Wenn Du DH und TVG gut kennst, dann kannst Du diese zusätzlichen Regeln aber sicherlich einfach einbauen...
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0

Na ich glaube, ich werde mir die Regeln demnächst kaufen. Dann werde ich dann mal selbst berichten.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0

Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe!
Koppi, Hast du dir die Supplements gekauft? Wenn ja, wie funktionieren sie? Kann ich Vietnam auch nur mit DH/C7B und LRS spielen oder brauche ich SOCWAD auch dazu?
Ist die VC Armeeliste nach dem dreier Prinzip (3 Cells pro Squad, 3 Squads/ Platoon...) aufgebaut?

Für Hilfe wäre ich dir dankbar 8)
Gespeichert
-Team Bodensee-

NurgleHH

  • Gast

Moin, habe es ausprobiert und fand es nicht schlecht. Am Anfang muss man sich erst an die zusätzlichen Sachen (Im Vergleich zu DH)gewöhnen, dann klappt es aber ganz gut. Da ich es jetzt aber etwas länger nicht gespielt habe, muss ich auch wieder erst neu lesen. Zumindest ist es für Vietnam bisher das beste System.
Gespeichert

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0

Klingt ja schonmal gut, Danke 8)
Hast du bei deinen Testspielen nur die Grundregeln von DH mit Long Road South benutzt oder hast du auch Regeln aus Seek out, Close with and destroy gebraucht? Irgendwie würde es mir aufstossen, für eine Epoche zwei Supplements kaufen zu müssen...
Gespeichert
-Team Bodensee-

NurgleHH

  • Gast

Ich habe beide benutzt. Hatte erst Seek gekauft und dann Long Road. Somit hatte ich beide. Ich glaube auch, dass man beide haben sollte. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0

Hey Poly,

erst mal sorry w.g. der späten Antwort; war aber ne Woche offline.
Na wenn ich einen Academy Award verdient habe, dann für die höchstmögliche Anzahl von nichtbespielten Regelbüchern in meinem Besitz. Ich find das prima. :keeporder: Somit kann ich Dir Deine Frage bezüglich des Spielspaßes leider nicht beantworten.
Zu den Fragen der Regelbücher kann ich allerdings etwas beitragen.
Du brauchst SOCWAD definitiv nicht, um Vietnam zu spielen. Ich würde sogar sagen, man brauch SOCWAD überhaupt nicht. :toocool:
Das war jetzt ziemlich harsch. Warum ? SOCWAD ist kein !!! System zur Abbildung aller möglichen modernen Konflikte. Dies liegt darin, daß in SOCWAD nur zwei Konflikte behandelt werden : Der Falklandkrieg und Somalia 1993. Einige würden jetzt sagen. Das ist doch modern. :crygirl: Der Autor - ich auch - ist allerdings der Meinung, daß er hier bereits historische Konflikte darstellt. Woran macht er das fest ? \" Zitat S. 51: Personal Refelection on Why Gaming Moderns is \"Different? There is no difference between taking a Norman arrow at Hastings, a french musket ball at Austerlitz, or as Russian 7.62 mm in Chechnya. Dead is dead ... What is different, is that we the gamers could be part of the battle we game... I can\'t enjoy gaming something I could be actively involved in. ... This is not criticism, not a judgement, and not a complaint. ... The military academies world wide do this as a means of understanding and learning about war ...\".
Auch wenn ich das Zitat verkürzt wieder gebe, dann kommt raus, was der Autor meint.
Möchtest Du also Falkland oder Mog spielen, dann ist das System super. Es gibt Regeln für Off-Board Ari, Helis, Flugzeuge, Anti Aircraft Weapons, ABC Schutzanzüge,
Für die Falklands gibt es eine UK Army, UK Elite, Argi Normal, Argi Veteranen, Argi Marineinfanterie Liste plus Ari, leichte Fahrzeuge und LCU\'s.
Für Mog natürlich Somalis, Rangers, Deltas, Humvees und Helis.
The Long Road South macht wie besprochen einen guten Eindruck: NVA mit allen Varianten, Volksmiliz, Guerilla (hier dann auch die von Dir erwähnte Zellenstruktur), und natürlich auch schwere Waffen und Fahrzeuge.
Dann US und ROK Platoons. Alle Varianten für die frühe und späte Phase des Krieges. Natürlich ebenso die ANZACS.
Die Regeln, die aus SOCWAD verwendet werden, sind nochmals aufgeführt und gelistet. Das müßte ausreichen. Hier fehlt mir aber leider die Spielerfahrung, denke aber es ist alles sehr klar dargestellt.
Fazit: Long Road South unbedingt kaufen, SOCWAD erst mal lassen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0

Na das ist doch mal ne Ansage! 8)

Vielen Dank, dann werde ich mir LRS mal besorgen...
Gespeichert
-Team Bodensee-