Hey Poly,
erst mal sorry w.g. der späten Antwort; war aber ne Woche offline.
Na wenn ich einen Academy Award verdient habe, dann für die höchstmögliche Anzahl von nichtbespielten Regelbüchern in meinem Besitz. Ich find das prima. :keeporder: Somit kann ich Dir Deine Frage bezüglich des Spielspaßes leider nicht beantworten.
Zu den Fragen der Regelbücher kann ich allerdings etwas beitragen.
Du brauchst SOCWAD definitiv nicht, um Vietnam zu spielen. Ich würde sogar sagen, man brauch SOCWAD überhaupt nicht. :toocool:
Das war jetzt ziemlich harsch. Warum ? SOCWAD ist kein !!! System zur Abbildung aller möglichen modernen Konflikte. Dies liegt darin, daß in SOCWAD nur zwei Konflikte behandelt werden : Der Falklandkrieg und Somalia 1993. Einige würden jetzt sagen. Das ist doch modern. :crygirl: Der Autor - ich auch - ist allerdings der Meinung, daß er hier bereits historische Konflikte darstellt. Woran macht er das fest ? \" Zitat S. 51: Personal Refelection on Why Gaming Moderns is \"Different? There is no difference between taking a Norman arrow at Hastings, a french musket ball at Austerlitz, or as Russian 7.62 mm in Chechnya. Dead is dead ... What is different, is that we the gamers could be part of the battle we game... I can\'t enjoy gaming something I could be actively involved in. ... This is not criticism, not a judgement, and not a complaint. ... The military academies world wide do this as a means of understanding and learning about war ...\".
Auch wenn ich das Zitat verkürzt wieder gebe, dann kommt raus, was der Autor meint.
Möchtest Du also Falkland oder Mog spielen, dann ist das System super. Es gibt Regeln für Off-Board Ari, Helis, Flugzeuge, Anti Aircraft Weapons, ABC Schutzanzüge,
Für die Falklands gibt es eine UK Army, UK Elite, Argi Normal, Argi Veteranen, Argi Marineinfanterie Liste plus Ari, leichte Fahrzeuge und LCU\'s.
Für Mog natürlich Somalis, Rangers, Deltas, Humvees und Helis.
The Long Road South macht wie besprochen einen guten Eindruck: NVA mit allen Varianten, Volksmiliz, Guerilla (hier dann auch die von Dir erwähnte Zellenstruktur), und natürlich auch schwere Waffen und Fahrzeuge.
Dann US und ROK Platoons. Alle Varianten für die frühe und späte Phase des Krieges. Natürlich ebenso die ANZACS.
Die Regeln, die aus SOCWAD verwendet werden, sind nochmals aufgeführt und gelistet. Das müßte ausreichen. Hier fehlt mir aber leider die Spielerfahrung, denke aber es ist alles sehr klar dargestellt.
Fazit: Long Road South unbedingt kaufen, SOCWAD erst mal lassen.