Der Pub > An der Bar

Bundestags Wahlen 2009

<< < (5/7) > >>

DonVoss:
Die Analyse stammt nicht von mir: habe ich von Info-Radio (höre ich immer beim malen), fand ich ganz gut nachvollziehbar.

Was allerdings der Duce mit der CDU zu tun hat ist mir schleierhaft (anderes Land, andere Epoche, andere Partei)... ;)

DV

sharku:
was mich so sehr entsetzt hat bei unserem wahlergebnis ist, das anscheinend viele leute vergessen haben wie sich die welt gewandelt hat, und deutschland 2003 unter einer schwarz gelben regierung mit in den irakkrieg gezogen wäre! sollte es irgendwo auf der welt in den nächsten 4 jahren (zB iran etc) unter schwarz gelb rumpsen! dann werden wir sehen wie wieder deutsche soldaten irgendwo marschieren.....

Jimo:

--- Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=40441#post40441 ---Das stimmt. Die sexuelle ausrichtung unserer Politiker interessiert mich nicht, ich will mit ihnen schließlich nicht ins Bett. ...
--- Ende Zitat ---
:aok:  Voll Ablach. Bester Satz und Gedanke im ganzen Thread. 100 Punkte !!!

WCT:

--- Zitat von: \'sharku\',index.php?page=Thread&postID=40518#post40518 ---was mich so sehr entsetzt hat bei unserem wahlergebnis ist, das anscheinend viele leute vergessen haben wie sich die welt gewandelt hat, und deutschland 2003 unter einer schwarz gelben regierung mit in den irakkrieg gezogen wäre! sollte es irgendwo auf der welt in den nächsten 4 jahren (zB iran etc) unter schwarz gelb rumpsen! dann werden wir sehen wie wieder deutsche soldaten irgendwo marschieren.....
--- Ende Zitat ---
genau das ist mein Problem und dann wundern sie sich weil es Terrordrohungen :bomb: gibt ...???!!!! Das ist doch die einzigste Möglichkeit um gegen den Imperialismus anzukämpfen.... :pinch:
Mir wär eine Gr. Koalition lieber gewesen....

Aber villeicht findet die SPD als Opposition ja mehr Zulauf(nach der Rückbesinnung auf den Sozialismus) :diablo:
So viel Spaß mit der bürgerlichen Mitte !!! :aberglaube:

WCT:

--- Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=40487#post40487 ---
--- Zitat von: \'Thomas Kluchert\',index.php?page=Thread&postID=40449#post40449 ---(...) Über den Tiefstand der Wahlbeteiligung bin ich natürlich auch bestürzt, aber in einer Demokratie hat man eben auch das Recht sich zu enthalten. (...)
--- Ende Zitat ---

Unabhängig davon, ob man das Ergebnis begrüßt oder nicht - DAS ist doch das Hauptproblem. Man kann angesichts beständig sinkender Beteiligung am demokratischen Grundprozess und gleichzeitig steigender Zahl der \"Kurzentschlossenen\" eigentlich nicht mehr von eindeutigem Wählerentscheid sprechen.

Mit Enthaltung hat Nichtwählen nämlich gar nichts zu tun - eine Enthaltung bleibt eine Stimme, die in das Gesamtergebnis einfließt. Da es diese Möglichkeit hierzulande nicht gibt (leere Stimmzettel gelten als \"ungültig\" und werden rausgerechnet), muss man folglich Splitterparteien wählen, um sich effektiv zu enthalten. Wäre das in der Öffentlichkeit präsenter, gäbe es sehr wahrscheinlich deutlich dünnere Polster für die \"Volksparteien\".

So aber können Parteien wie die SPD mit der vermeintlichen Dunkelziffer ihrer \"nicht mobilisierten Wählerschichten\" jonglieren, und die CDU/CSU darf trotz dicker Verluste einen \"klaren Führungsanspruch\" behaupten. Politikverdrossenheit wird als Kavaliersdelikt behandelt, und fröhlich verstärkt sich damit der Trend - denn ändern kann man offensichtlich nichts. Gleichzeitig wird der Ruf nach charismatischen Anführern in der Politik laut (von den Etablierten nur mit Profilneurotikern wie Guttenberg, Müntefering, Westerwelle u.ä. beantwortet), und spätestens das finde ich bedrohlich.
--- Ende Zitat ---
solange man sich anderweitig per Cyber Politic angagiert ist die Wahlverweigerungein gutes Mittel um die etablierten Parteien in die Schranken zuweisen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln