Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 21:02:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hobby Schatzsucher macht großen Fund  (Gelesen 1619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menic

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 109
    • 0
Hobby Schatzsucher macht großen Fund
« Antwort #15 am: 25. September 2009 - 14:36:23 »

Schrumpfkopf, geh\' ruhig mit deinen Sachen zu den Archäologen, die werden Dich derart mit Infos bedienen, dass deine olle Münze und die verrottete Speerspitze endlich \"zu sprechen\" beginnen, dh Du wirst endlich herausbekommen, aus welcher Zeit sie stammen, wirklich von Römern? Oder vielleicht doch Keltische Münzen? Oder nur 18. Jh.? Die Speerspitze: Pilum? Keltisch? Römisch? Wann römisch? Fränkisch? Oder doch nur ein Lanzenfuss? Gibt\'s ein Gräberfeld in der Nähe? Militärposten? undundund....hey, lass dir dieses Wissen nicht entgehen.

Ich glaube nicht, dass sie gleich Profilfotos und Fingerabdrücke von Dir wollen...die werden in erster Linie Freude an deinen Funden und an deinem Interesse haben. Wenn Du noch die genaue Fundstelle weisst, bist Du sowieso der Held. Hinzu kommt, dass es wirkliche \"Lesefunde\" sind, also von der Oberfläche stammen. Du hast ja nicht gegraben, schon gar nicht geplant.

Und Mehrunes: Das liebe Geld...bei uns hier im Kanton Bern können wir nur graben, wo überbaut wird. Sog. \"Lustgrabungen\" liegen finanziell nicht drin, jede Grabung ist eine \"Notgrabung\", seufz. Was wir brauchen, ist ein Mäzen aus der Grossindustrie oder so, der das alles bezahlt.

Gruss
m
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Hobby Schatzsucher macht großen Fund
« Antwort #16 am: 25. September 2009 - 15:06:51 »

Ergo verrottet das Zeug ohne Sondengänger ohnehin in der Erde. Daher kann ich nicht verstehen, warum die Archäologie auch vernünftige Sondengänger kriminalisiert.
Bestes Beispiel ist doch die Varusschlacht. Ohne Sondengänger wüßte man vermutlich heute immer noch nicht wo sie denn stattgefunden hat.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Hobby Schatzsucher macht großen Fund
« Antwort #17 am: 25. September 2009 - 18:18:54 »

Kann mich Antipater und Menic nur anschliesen. Leider können auf Grund der finanziellen Ausstattung in Deutschland meist nur noch Notgrabungen gemacht werden. Ein anderer Grund ist das man bewußt Fundstellen schont um auf den technischen Fortschritt der chemischen und physikalischen Untersuchungsmethoden zu warten, die da in den zukünftigen Jahren noch kommen werden. Was also der eine oder andere Hobbyarchäologe mit seiner Sonde entdeckt und evtl. zerstört, kann über Luftbildarchäologie oder vorherige Begehungen schon lange bekannt sein, aber niemals bekannt gemacht worden sein um Plünderungen zu verhindern. Und leider kommt das in denletzen Jahren immer öfter vor dass Sondengänger wertvolle Befunde durch ihre Plünderungen zerstören. Deshalb müssen selbst bekannte Ausgrabunsstätten oft monatelang geheimgehalten werden und Nachts bewacht werden. Deine vernünftigen Sondengänger mögen vielleicht existieren, aber es reicht einer um eine einmalige Fundstätte für immer zu zerstören.

@Schrumpfkopf
Zitat
Also was ihr mir sagen wollt ist das ich die Speerspitze und die paar römischen Muenzen die ich bei Schwarzenholz (durch Zufall) gefunden habe abgeben muss?
Ich glaube ich nehme die Gefahr mich strafbar zu machen in Kauf...
Das hängt teilweise vom Bundesland ab, in Bayern hat man glaube ich ganz andere Rechte in solchen Fällen. Dir wird wohl keiner eine Klage anhängen wenn Du deinen Fund meldest. Du solltest aber, wenn Dir Geschichte und das archäologische Erbe am Herz liegt, Deinen Fund melden damit die Archäologen gegebenenfalls reagieren können falls der Fundort noch nicht bekannt ist.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Hobby Schatzsucher macht großen Fund
« Antwort #18 am: 25. September 2009 - 21:30:30 »

Naja, alleine schon wieder das Wort \"Plünderung\". Ist halt so dass Sondengänger einfach schon kriminalisiert sind. Sieht man ja wunderbar an den Reaktionen hier.

@schrumpfkopf
Du hast Dinge gefunden und an dich genommen. Es werden teilweise ja sogar Leute beklagt die Dinge finden, nicht an sich nehmen und den Fund melden. Von daher wäre ich extrem vorsichtig.

Mordred

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Hobby Schatzsucher macht großen Fund
« Antwort #19 am: 25. September 2009 - 23:06:57 »

@ Schrumpfkopf

Ich würd auch sagen: Behalt die Dinger und behalt es für dich. Selbst wenn dir nicht gleich ne böse Absicht angehängt wird, die Dinger bist du los...
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Hobby Schatzsucher macht großen Fund
« Antwort #20 am: 26. September 2009 - 09:37:07 »

:offtopic:
Hab vor zig Jahren mal bei Oma den Garten umgegraben. Zum Vorschein sind alte Autobatterien und Munition aus dem WW2 gekommen :rolleyes:  Die Dinger waren noch scharf, habs bei der Polizei abgegeben. Wobei ich mich frage was passiert wenn so ein Hobbybuddler auf etwas stößt was Butcher Harris vor zig Jahren mal aus einem Flugzeug werfen ließ :bomb:
Gespeichert