Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 17:30:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburger Tactica proudly presents....was genau?  (Gelesen 7593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #15 am: 02. Juni 2008 - 18:34:08 »

Das sind ja schon mal eine Menge interessante Anregungen. Und es kommen hoffentlich noch viel mehr. Als deutlichstes Signal nehme ich mal \"mehr HÀndler\" auf. Aber auch andere VorschlÀge sind sehr bedenkenswert.

Poli, die Color Line Arena ist fĂŒr die Tactica 2015 hoffentlich zu klein! :D

Mal davon ab, weil es ja auch bei einigen anklang: Wir wollen das Konzept der Tactica auf keinen Fall von Grund auf Ă€ndern. Ganz im Gegenteil mĂŒssen mögliche VerĂ€nderungen und Erweiterungen wohl abgewogen werden, um die AtmosphĂ€re, die sich bisher bewĂ€hrt hat, nicht zu verĂ€ndern. Aber dennoch soll und wird es vorangehen. Stillstand ist RĂŒckschritt. :sleeping:
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Pitsen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 66
    • 0
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #16 am: 02. Juni 2008 - 23:38:13 »

Ich war noch nie auf der Tactica, kann also speziell dazu nichts sagen. Aber ich persönlich erwarte von einer CON folgendes:

-HĂ€ndler mit breitem Angebot
-Workshops
-Demorunden möglichst vieler Systeme(am besten interaktiv)
-Spielerflohmarkt
-Möglichkeiten, einfach mal selbst ein eigenes Spiel zu zocken (freie Tische)
-Möglichkeiten zum \"fachsimpeln\" ;) (Cafe etc.)


Zudem wĂ€re es natĂŒrlich besser, wenn das ganze zentraler stattfinden wĂŒrde (z.b. eben in Frankfurt)
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #17 am: 03. Juni 2008 - 15:18:57 »

Ich gehöre ja zu der Klasse statt Masse Fraktion.

Also: bei Crisis hetze ich von einem HĂ€ndler zum nĂ€chsten, kaufe wie blöd und spiele nirgends. Das will ich nicht auf der Tactica. Von daher wĂŒrde ich eher an den wirklichen Niveau-Dingen arbeiten, wie Mal- udn Bastelworkshops, VortrĂ€ge, BerĂŒhmtheiten etc.
Gespeichert

Tellus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #18 am: 03. Juni 2008 - 20:14:47 »

Sehe es eigentlich wie Decebalus,ein paar HĂ€ndler sind ok,aber fĂŒr mich geht es bei der Tactica hauptsĂ€chlich um die Möglichkeit auf geilen Tischen zu spielen und Systeme auszuprobieren.Aber so einer wie Dave Thomas wĂ€r ja schon cool,mit der tollen Vitrine und den ganzen hĂŒbsch bemalten Minis darin.Andererseits geht das dann wieder schwer ins Geld...also lassen wir das lieber :whistling:
Gespeichert

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #19 am: 03. Juni 2008 - 20:43:23 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=2840#post2840
Ich gehöre ja zu der Klasse statt Masse Fraktion.

Also: bei Crisis hetze ich von einem HĂ€ndler zum nĂ€chsten, kaufe wie blöd und spiele nirgends. Das will ich nicht auf der Tactica. Von daher wĂŒrde ich eher an den wirklichen Niveau-Dingen arbeiten, wie Mal- udn Bastelworkshops, VortrĂ€ge, BerĂŒhmtheiten etc.

So groß wie auf der Crisis muß das nicht werden. Außerdem hat die Tactica 2 Tage = mehr Zeit zum gucken.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Tom71

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 238
    • 0
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #20 am: 04. Juni 2008 - 01:34:41 »

Ich bin zwar noch nie auf der Tactica gewesen, aber dadurch dass ich mit unserem fachspezifischem Shop schon auf einigen Convention im In- und Ausland war, möchte ich auch was dazu sagen:

Einige haben geschrieben mehr HĂ€ndler, u.a. wegen der Vielfalt. Also von den Erfahrungen der Crusade in Leopoldsburg her wĂŒrde ich sagen, dass die Anzahl der HĂ€ndler im VerhĂ€ltnis der Spieltische gesehen werden sollte. Dort ist das VerhĂ€ltnis 2:3 zwischen HĂ€ndler und Spieltischen. Eine gute Mischung; zumal die Crusade in Belgien, Ă€hnlich wie die Tactica in Deutschland ĂŒber einen nationalen Ruf verfĂŒgt. Man sollte aber auch versuchen Hersteller direkt einzuladen, vorweigend jene, die auch auf der Crisis anzutreffen sind, denn diese wĂ€ren wohl eher bereit einen weiteren Weg auf sich zu nehmen.

Auch leere Spieltische wĂ€ren ein Anreiz zB neue Spielsysteme mal anzutesten, die man bei einem der HĂ€ndler oder Bring & Buy erwerben könnte. Auch Workshops wĂ€ren sicherlich eine gute Idee; wobei schnöde VortrĂ€ge -auch wenn sie gut vorbereitet und interessant wĂ€ren- nicht so ziehen wĂŒrden.

SchaukĂ€sten / Vitrinen mit bemalten Armeen aus unterschiedlichen MaßstĂ€ben wĂ€ren sicherlich ein Eye-Catcher ( :thumbsup: , wer hat uns die Standidee geklaut 8| ?); und vor allem Werbung in Rundfunk und Tagespresse wĂ€re sinnvoll. Da insbesondere Werbung mit Kosten verbunden ist, könnte man teilnehmenden HĂ€ndlern und Herstellern anbieten, z.B. auf Werbeflyern WerbeflĂ€che zu kaufen (glaubt mir aus eigener Erfahrung: Ein HĂ€ndler nimmt das gerne an :thumbup: )
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #21 am: 04. Juni 2008 - 17:39:55 »

(i) Es wĂ€re interessant zu wissen, wieviele der Tactica-Besucher auch auf Veranstaltungen ins Ausland fahren und wieviele nur im Inland bleiben. Könnte sein, dass zwischen diesen beiden Gruppen die Interessen und Vortellungen ĂŒber das Profil der Tactica auseinanderklaffen. So sieht z.B. Decabalus im Vergleich zu Crisis ein spezielles Tactica-Profil, dass es zu wahren gibt (richtig wiedergegeben?). Ich hingegen, der nie ins Ausland fĂ€hrt, wĂŒrde keinen Anstoß daran nehmen, wenn die Tactica Funktionen der Crisis ĂŒbernehmen wĂŒrde (z.B. viele HĂ€ndler). Vielleicht wĂ€re ein Poll in dieser Hinsicht interessant.

(ii) Als HĂ€ndler wĂŒrde ich mich nur freuen und wiederkommen, wenn ich auch gute GeschĂ€fte gemacht habe. Wenn ein Veranstalter die Anzahl der HĂ€ndler wesentlich schneller erhöht als das Besucherwachstum, kann das zu schlechten GeschĂ€ften fĂŒhren, und dann wollen einige HĂ€ndler vielleicht nicht mehr kommen... Ich wĂŒrde daher auch immer ein Augenmerk auf KomplementaritĂ€t der HĂ€ndler werfen.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #22 am: 04. Juni 2008 - 22:57:49 »

Besser gehts ja eigentlich fast nicht mehr ... aber wo Ihr fragt

1) Weiterhin nur qualitativ hochwertige Tische
2) mehr HĂ€ndler, aber vermutlich rentiert es sich fĂŒr HĂ€ndler oder Hersteller aus EnglĂ€nd nicht
3) Bring and Buy Bereich
4) ein paar Tische zum spielen, aber auch hier sollte irgendwie versucht werden das Niveau hochzuhalten
5) auf keinen Fall Turniere

Gruß

Bernhard
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

battlefield

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 380
    • 0
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #23 am: 04. Juni 2008 - 23:27:46 »

Das mit den Vitrinen mit bemalten Armeen ist sehr gut.

Ich finde Turniere fĂŒr kleinere Systeme gut, bringt auch Eintrittsgelder in die Kassen. Aber nur wenn der Platz da ist.

Malecke (mit Workshops, Malen unter Anleitung) mit richtigem Malwettbewerb wÀre auch gut. Braucht aber auch etwas Platz.

Immer langsam wachsen, nichts ĂŒbereilen.
Gespeichert

Grandmaster

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 248
    • 1
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #24 am: 11. Juni 2008 - 01:49:10 »

Wenn man die Taktica mehr nach SĂŒden verlegen wĂŒrde, wĂŒrde das auch mir entgegenkommen (so wie vielen anderen hier im Forum). Dann wĂŒrde ich auch regelmĂ€ssig anwesend sein können...^^

Wenn eine Entscheidung Richtung SĂŒden und dann auch noch nach Kassel fallen sollte, wĂŒrde ich so gut es geht organisatorisch zur Seite stehen. FĂŒr kleine Aktionen hĂ€tte ich bereits eine Location parat (ausgebautes Fachwerkhaus mit gĂŒnstiger Verpflegungsmöglichkeit). Dort halten wir regelmĂ€ssig unsere Clubtreffen/Spielabende ab. Ich denke, dass auch unser Club, die \"Tabletop-Fanatics-Nordhessen\", das ganze mit unterstĂŒtzen wĂŒrden.

Das aber nur am Rande.

MfG

GM
Gespeichert

Green_Knight

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 54
    • 0
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #25 am: 11. Juni 2008 - 15:26:35 »

Ja, weiterhin die grossen StÀrken der Veranstaltung bewahren:

- Gute, wundervoll gestaltete Spieltische

- viele Participation Games

 

Schön wĂ€ren natĂŒrlich mehr HĂ€ndler, vor allem wie schon gesagt aus dem Ausland.

Ein (oder mehr) Turniere sind zweischneidig, zum einen bringen sie viele Leute mit (vor allem Warhamster).

Andererseits interessieren sich diese Leute sehr oft fĂŒr nichts anderes auf der Converntion, so das man sich

quasie eine Gruppe von Leuten reinholt, die nur unter sich sind. Frage ist hier ob man das will.

Workshops halte ich fĂŒr eine super Idee, nicht nur Bemalworkshops auch Workshops zu anderen Themen

werden sicher angenommen (vor allem im Historischen Bereich).

Ab einer gewissen Grösse einer Convention kann ich eine Kinderbetreuung empfehlen, da viele Teilnehmer

gerade deshalb nicht können weil der Wargamer-Nachwuchs bewacht werden muss.

Das mal so als Anregung.
Gespeichert
Der beste Platz fĂŒr Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, gerĂ€uschlos und leicht zu entfernen.
Das Schmieren von Politikern ist turnusmĂ€ĂŸig durchzufĂŒhren,
damit eine festgefahrene Politik immer mal wieder ins Rutschen kommt... (Loriot)

Tankred

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.187
    • 0
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #26 am: 12. Juni 2008 - 10:37:50 »

Sicherlich wĂ€re es praktisch die Tactica zu verlegen, aber irgendwie finde ich es merkwĂŒrdig, wenn die Organisatoren zum grĂ¶ĂŸten Teil Mitglieder des Hamburger Tabletopklubs sind und das Localcolorit dann nicht mehr stimmt. Als Frankfurter muss ich natĂŒrlich die Kasselidee ein wenig dissen. Wer international denkt, muss an den Flughafen (FRA) denken :D

Mehr HĂ€ndler benötige ich persönlich nicht. Falls es den beteiligten gelingt trotz erhöhter Zahl genĂŒgend Umsatz zu machen ist das natĂŒrlich ok. Aber das machen andere doch besser und grĂ¶ĂŸer, warum dagegen anstinken? Aber wenn es Interesse gibt und genĂŒgend Platz am Futtertrog ist dann soll das natĂŒrlich kein Problem sein.

Ich fÀnde die Idee von VortrÀgen ganz charmant. Eventuell könnte man das mit den potenziellen Vips kombinieren, so dass bekannte Gesichter einem geneigten Publikum Neuigkeiten prÀsentieren können.

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #27 am: 12. Juni 2008 - 14:51:42 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=3442#post3442
Sicherlich wĂ€re es praktisch die Tactica zu verlegen, aber irgendwie finde ich es merkwĂŒrdig, wenn die Organisatoren zum grĂ¶ĂŸten Teil Mitglieder des Hamburger Tabletopklubs sind und das Localcolorit dann nicht mehr stimmt.
Nun; das Angebot, die Tactica nach SĂŒden zu verlegen, war auch eher rhetorisch gemeint.

Was die VortrĂ€ge betrifft: Das hatten wir schon 2008 vor, ist aber aus organisatorischen GrĂŒnden gescheitert.

Ich hoffe sehr, das wir das fĂŒr 2009 realisieren können. Eine Schwierigkeit ist, das man dafĂŒr einen Extraraum brĂ€uchte. Und natĂŒrlich Leute, die bereit sind, einen Vortrag zu halten! Ich blicke hier mal vielsagend in die Runde. :)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

El Comandante

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 547
    • 0
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #28 am: 10. Juli 2008 - 10:05:13 »

so dann möchte ich auch mal
meinen Senf dazu geben :thumbsup: :pillepalle:


  • als erstes: ICH werde kommen auch wenn die Tactica in HH ist und ich dann in Frankfurt wohne :phatgrin: weil sie es einfach wert ist
  • ich bin mit GW groß geworden und mit dem Games Day und somit in gewisser weise ein Warhamster
    (und so richtig wird man das nicht los :lol: ) deswegen habe ich einen sehr eigenen blick auf diese Veranstaltung
  • ich wĂŒrde auch keine Turniere befĂŒrworten da es dann zu einer GrĂŒppchenbildung kommt und es
    gibt doch schon genug GWsystem Turniere auf dieser Welt
  • mit mehr HĂ€ndlern finde ich auch gut, wobei ich auch mehr in die Richtung \"Hersteller\" gehen
    wĂŒrde, schon allein deswegen weil man mit den reden kann und vielleicht ein paar minis entstehen die man sich wĂŒnscht 8o
  • ein grĂ¶ĂŸerer Malwettbewerb? hmm da bin ich gespaltener Meinung, grundsĂ€tzlich sage ich mal ja aber
    dann sollte er auf alle fÀlle geteilt werden in Profis und Amateure damit nicht so was wie der golden DÀmon entsteht wo sich die europÀische Elite
    die preise zu schieben - Laaaaaangweilig - natĂŒrlich bin ich auch ein Fan von schön bemalten Figuren aber es sollte immer ein Anreiz fĂŒr den
    normalen TT da sein mit seiner bemalten SPIELFIGUR einen preis zu gewinnen, das finde ich ganz wichtig besonders fĂŒr den Wargamersnachwuchs
    oder den Quereinsteigern
  • mehr Workshops auf jeden Fall !!!
[font=\'"]das war’s eigentlich schon von mir

was mich so an der Tactica begeistert hat war das man einen Tag (bei mir wÀre es nur ein Tag) sehr viel ausprobieren kann an spielen und das noch auf sehr schönen Platten mit sehr entspannten Leuten und das ist es was die Tactica aus macht finde ich
:beer:[/font]
Gespeichert

- ich kaufe jegliche Mengen und GrĂ¶ĂŸen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

NurgleHH

  • Gast
Hamburger Tactica proudly presents....was genau?
« Antwort #29 am: 10. Juli 2008 - 15:39:40 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=2559#post2559
Im Ernst: Der Ort ist nicht so das Problem. Egal ob Frankfurt, Hamburg, MĂŒnchen oder Berlin - bei mehr als 2 Stunden Anfahrt werden viele sagen ‚Zu Weit, zu Teuer’ (Der verkehrstechnisch gĂŒnstigste Ort ist m.E. ĂŒbrigens Kassel, auf keinen Fall Frankfurt). Was zieht, ist Inhalt. Ich denke, Euer grundsĂ€tzliches Konzept ist schon der richtige Weg. Klein anfangen, einen guten Ruf erarbeiten und dann expandieren.
Ich muss Poliokertes 100% zustimmen. Der richtige Ort findet sich nie! Und wenn man wirklich will, dann klappt es auch mit Hamburg. Aber manchmal habe ich so den Verdacht, dass in Deutschland auch so wenig passiert, weil die Leute mehr Zeit damit aufwenden eine Sache schlecht zu reden als die Sache zu machen. In England sagt auch keiner etwas ĂŒber den Ort der Salute, die Leute fahren hin.
Gespeichert