Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 18:40:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wappen der Stauferzeit - Quellen?  (Gelesen 2275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Wappen der Stauferzeit - Quellen?
« am: 04. Oktober 2009 - 18:39:26 »

Hallo!

Kennt jemand ein Buch/Austellungskatalog/Web Seite etc. mit Deutschen Wappen der Stauferzeit? Besonders Wappen der Parteigänger der Staufer und der bayrischen Adligen würden mich interessieren.  :sos:

Ich hab zwar schon meinen Codex Manesse aber man will ja nicht nur Sänger und Dichter in seiner Armee  :D

Grüße

Bernhard
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Wappen der Stauferzeit - Quellen?
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2009 - 21:34:14 »

Der Siebmacher ist gut, aber viel zu spät. Such mal nach dem Züricher Wappenbuch, das ist zwar für Staufer auch um 100 Jahre zu jung, aber deutlich näher dran als der Siebmacher und könnte geographisch passen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Wappen der Stauferzeit - Quellen?
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2009 - 23:44:55 »

Vielen Dank für die Hinweise. Ein paar Sachen sind in der Tat viel zu jung, war da nicht was aus dem 17. Jahrhundert? Ich beweg mich dann doch im 13. Jahrhundert.

Trotzdem Danke

B
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Welf VIII.

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 250
    • 0
Wappen der Stauferzeit - Quellen?
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2009 - 11:18:43 »

Auch wenn mir jede Affinität zu jener Dynastie abgeht, die das Reich von salischem Regen trotz möglichem Sonnenscheins (die zwölf Jahre dazwischen) endgültig in die Traufe gestürzt hat, hier mal etwas zum Hochadel, allerdings eher vom 12. Jhd. ausgehend:

Albon: blauer Delphin auf gold (im heutigen Wappen der Dauphine enthalten) - seit erster Hälfte 12. Jhd.
Andechs: goldener Adler auf blau - seit 1180
Arnsberg: silberner Adler auf rot
Askanier: schwarz-gold gestreift (heutiges Wappen von Sachsen ohne grünen Zierkranz)
Babenberger: rot-weiß-rot (heute Österreich)
Baden: roter Schrägbalken auf gold
Brabant: goldener Löwe auf silber (später schwarz)
Calw: roter löwe auf blauem Felsen stehend auf weiß
Habsburg: roter Löwe auf weiß
Holland: goldener Löwe auf gelb
Lothringer: drei silberne Adler in rotem Querbalken auf goldenem Schild (heutiges Wappen von Lothringen)
Ludowinger: rot-weiß-gestreifter Löwe auf blau seit 12. Jhd. (siehe Hessen und abgewandelt Thüringen)
Luxemburger: roter Löwe auf blau-weiß gestreiftem Schild seit 12. Jhd. (Ghzm. Luxemburg, Provinz luxemburg in Belgien)
Mecklenburg: schwarzer Ochsenkopf auf gold seit 13. Jhd. (siehe Mecklenburg-Vorpommern)
Nassau: goldener Löwe auf blau
Oldenburg: fünffach quergeteilt gold-rot (siehe Oldenburg)
Otakriner: silberner Panther auf grün (Steiermark)
Przemyliden: silberner Adler auf weiß ab 1194, ab 1249 weißer Löwe auf rot
Savoyen: silberner Adler auf gold (Reichsvikariat), ab 1263 weißes Kreuz auf rot
Schauenburger: gezackter Schild teils auch als Nesselblatt gedeutet auf rot ab 13. Jhd., davor und dazwischen blauer Leopard auf gold (vgl Schleswig) und silberner Löwe auf blau
Sommerschenburger: goldener Adler auf schwarz
Spanheimer: rot-weiß geschacht (12. Jhd.), für Kärnten schwarzer Panther auf silber, ab 1269 das heutige Wappen
Sulzbacher: nicht überliefert, ein spätmittelalterliches Stadtwappen zeigt sechs silberne Lilien auf rot
Tirol: gekrönter roter Adler mit goldenen Kleestangen auf weiß
Wettiner: fünfach hochgeteilt gold-blau
Wittelsbacher: übernahmen 1242 das weiß-blaue Rautenwappen der Grafen von Bogen, ein älteres Wappen ist nicht überliefert
Würtemberger: drei silberne Hirschgeweihe auf gold (1228), später schwarz auf gold
Zähringer: roter Adler auf gold (Wappen des Reichsrektorats Burgund)
Zollern: silber-weiß geviert, später silber-schwarz geviert

Bischöfe könnte ich noch nachliefern. Bei den Rittern weiß ich es nur in Einzelfällen (Stormarn), was dir aber nichts bringen wird. Es deutet einiges daraufhin, dass sich die Ritter ursrünglich bei der Farbwahl ihrer Wappen an ihren gräflichen Vorgesetzten orientierten. Zumindest in Stormarn lässt sich feststellen, dass der Teile des Niederadels, der von eben diesen im späten 12. und frühen 13. Jhd. ins Land geholt wurde, zu einem großen Teil Wappen mit silber auf blau aufweist.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1256122576 »
Gespeichert
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Wappen der Stauferzeit - Quellen?
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2009 - 19:58:22 »

@Welf

Danke für die Info! Was hast Du für Quellen?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Welf VIII.

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 250
    • 0
Wappen der Stauferzeit - Quellen?
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2009 - 21:12:49 »

Ganz banal erstmal für den Hochadel Hermann Grote: Stammtafeln. Da ist nämlich meist auch das Wappen angegeben. Und dann würde ich auf jeden Fall immer nochmal nachschauen, welches individuum aus der Familie auch da genau habe und dann noch mal nachforschen.
Am Beispiel der Schauenburger kann man ja sehr schön sehen, dass teilweise ein und dieselbe Person zu unterschiedlichen Zeitpunkten mehrere Wappen führen konnte: erst silberner Löwe auf blau, was wohl das älteste Wappen ist, dann blauer Leopard auf gold um die Nähe zu Dänemark und Schleswig zu demonstrieren, darauf weil ein Leo gegenüber zweien bzw. dreien minderwertig ausschaut und weil man sich abgrenzen wollte, wieder silberner Löwe auf blau und schließlich als es bei Bornhöved gegen den dänischen König ging mit gezacktem Schild in den Reichsfarben Rot und Weiß. Und woanders wird es, so vermute ich mal, ähnlich verlaufen sein, zumal jüngere Geschwister, Neffen usw oftmals leicht abgewandelte Wappen führten. für den nordelbischen Niederadel eignen sich Masch und Milde sehr gut, die haben im 19. Jhd. Bücher mit Siegelabbildungen rausgebracht. Vergleichbares wird es auch woanders geben, einfach die lokale Unibibliothek aufsuchen, \"Siegel\" als Titelbegriff eingeben und gleich zu den ältesten Buchtiteln gehen. Denke mal, dass Du z.B. im Württembergischem Adels- und Wappenbuch von Otto v. Alberti fündig wirst.

Hier mal die schon erwähnte Zürcher Wappenrolle:
http://www.vikinganswerlady.com/ZurichRoll
Gespeichert
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.

NurgleHH

  • Gast
Wappen der Stauferzeit - Quellen?
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2009 - 16:20:16 »

Nein, nein, nein, Welf ist ziemlich dicker Kumpel von unserem pinkelnden Prügelprinzen. :freunde: Hoffentlich habe ich jetzt kein Geheimnis raus gehauen...
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Wappen der Stauferzeit - Quellen?
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2009 - 22:48:06 »

Danke für den Link Welf! Problem an der Züricher Wappenrolle ist daß sich da schon wieder einiges geändert hat. Ich kanns zumindestens von den Wittelsbachern sagen, anscheinend haben die erst den Löwen der Pfalz bekommen und erst gegen 1240 die Rauten. In der Wappenrolle haben sie die Rauten aber keinen Löwen.

Aber der Link ist sehr gut!

Gruß

B
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz