Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 01. Mai 2024 - 23:35:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Computer abgeraucht  (Gelesen 1067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scipio Africanus

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 19
    • 0
Computer abgeraucht
« am: 01. Oktober 2009 - 13:41:56 »

Hallo Loitz.

Bei einem Umzug gehen immer drei Dinge kaputt. Während der Aktion selber lief alles glatt, aber jetzt ist das erste Teil dran gewesen. Mein Computer!

Ich bin heute wegen Magen-Darm-Virus daheim und wollte ein wenig im Netz surfen, als es erst entsetzlich mĂĽffelte, dann qualmte ... und ich schlieĂźlich meine Kiste aus dem unteren Schreibtischfach raussriss, als sie schon Funken schlug ;(

Ich sitze gerade am Laptop meiner Frau und versuche alle meine Favoriten zu rekronstruieren. Alle anderen Daten, wie Fotos, Armeelisten, eine handvoll Kurzgeschichten und ein Roman aus meiner Feder etc., sind im Nirvana verschwunden.

Ich klinge jetzt wohl gelassen, bin aber einerseits am kochen, andereseits am Boden zerstört und hoffe, dass ich die Festplatte und alle meine Daten noch irgendwie retten kann. Wahrscheinlich werde ich versuchen, die Festplatte mit Windows Vista in einen meiner Uralt-PC´s einzubauen, damit ich wenigstens meine Daten auf CD´s brennen kann.

Ich bin also vorerst nicht mehr so oft on, da ich mir nun den Läppi mit meiner Frau und ebay teilen muss. Vergesst mich nicht ;) I´ll be back

Zerknirschte GrĂĽĂźe

Scipio Africanus (der langsam das Heulen bekommt. Jedesmal wenn es ein wenig bergauf geht, kommt der nächste Mist:cry: )
Gespeichert

Mehrunes

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Computer abgeraucht
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2009 - 14:55:46 »

Was ist denn durchgebrannt? Funkenschlag hört sich schon sehr extrem an. Ist denn was an der Festplatte? Ansonsten sind die Daten doch noch da.

Achja. Backups, Backups, Backups.  ;)

Angrist

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Computer abgeraucht
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2009 - 10:13:14 »

Jaja, kenn ich, mir ist auch mal ne 500 Gigabyte festplatte (mit einer sehr ausgedehnten Filmmusiksammlung ;) ) abgerauscht, dazu auch die ganzen persänlichen sachen.
Wenn bei dir es gefunkt und geblitzt hat, könntest du glück haben, das nur das mainboard durchgebrannt ist.

Einfach die Festplatte zum nächsten PC heini bringen, er soll mal schauen, ob er sie zum laufen kriegt.

Wenn wichtige Dinge drauf waren (kenn ich imm er von studenten, denen gewohnheitsgemäss, die Platte mit allem drauf, eine woche vor Projektabgabe abraucht)
gibts ja so Festplattenrettungsdienste, die jedoch fĂĽr sowas locker mal 500-1000 verlangen-
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

AbrĂĽstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Scipio Africanus

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 19
    • 0
Computer abgeraucht
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2009 - 07:13:06 »

[font=\'Calibri]Moin Moin zusammen.[/font]

[font=\'Calibri]Es tut sich was im Staate Dänemark *grins*[/font]

[font=\'Calibri]Genauer gesagt werde ich in den nächsten 14 Tagen einen neuen Rechner erhalten, einen Laptop um genau zu sein, sofern der Lieferant nicht vorher Pleite macht (was heute ja irgendwie große Mode zu sein scheint). Den habe ich mir direkt mit externer Festplatte und Speicherstick ausgesucht, so dass mir in Zukunft das Sichern von Daten stärker in Fleisch und Blut übergeht und ein Crash nicht direkt einen Rückschritt in die Steinzeit bedeutet.[/font]

[font=\'Calibri]Die wichtigsten Daten (überwiegend privater Natur) konnte ich von der alten Festplatte retten. Da hat sich bei dem „Brand“ wirklich alles verabschiedet, was nur geht! Netzteil, Motherboard und dadurch hat die Platte auch einiges abbekommen. Laut einem Kumpel der sich mit sowas auskennt ist mir zuerst der Lüfter blockiert (?) der daraufhin natürlich das Innenleben des Rechners ordentlich aufgewärmt hat, worauf das Netzteil anfing zu warm zu werden, was der Festplatte und dem Motherboard nicht gut getan hat … :huh: [/font]

[font=\'Calibri]Keine Ahnung.[/font]

[font=\'Calibri]Technikkauderwelsch.[/font]

[font=\'Calibri]Trotz der Rettung einiger Daten sind mir aber alle projektbezogenen Daten wie Fotos für HdR oder 40k, Hintergrundstorys etc. tatsächlich gemeinsam mit dem alten Rechner abgeraucht. Zum Glück habe ich doch noch einige ältere S-Copys gefunden, da ich meinen Rechner einmal pro Jahr „grundsaniert“, also komplett neu aufgespielt habe. [/font]

[font=\'Calibri]Anyway, bald bin ich wieder in gewohnter Weise online.[/font]

[font=\'Calibri]Bis dahin liebe GrĂĽĂźe an alle[/font]

Scipio Africanus (auchgenannt das gebrannte Kind ;) )
Gespeichert

DePastille

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Computer abgeraucht
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2009 - 08:02:53 »

Das Programm Synchronizer ist fĂĽr die Datensicherung sehr gut, man sollte stets 2-3 Externe FPs laufen lassen dafĂĽr!
Eine habe ich zudem stets bei meinen Eltern deponiert.
Ich hoffe das reicht zur Sicherung...
Gespeichert
au revoir
de Pastille

Angrist

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Computer abgeraucht
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2009 - 16:36:39 »

das Problem wird durch immer größer werdende Festplatten nunmal nicht geringer.

Man kann/will sich nunmal nicht, wenn man sich die neue 1 Terrabyte Platte zulegt, gleich nochmal die gleiche kaufen, um einmal die Woche die Festplatte zu spiegeln.

Btw
was ist eigentlich zu empfehlen?
2 x 500GB, oder 1TB
Hab noch nie 2 Festplatten gehabt, deshalb weis ich nicht, wie das mit der Nutzung ist
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

AbrĂĽstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

DePastille

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Computer abgeraucht
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2009 - 19:34:19 »

2x 1TB Platten gab und gibts bei Aldi sogar mit ESata Anschluss recht gĂĽnstig.

Glaub mir, wenn mal eine Platte aufgeraucht ist, ist dieser Preis gering.
Gespeichert
au revoir
de Pastille

Mehrunes

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Computer abgeraucht
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2009 - 19:37:56 »

Aldi?  :S
Was ist denn da fĂĽr ein Festplatten-Hersteller drin verbaut?
Ja, ich weiĂź auch dass Medion draufsteht, aber was ist drin?

DePastille

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Computer abgeraucht
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2009 - 18:53:33 »

K.A. aber sie halten gut...
Gespeichert
au revoir
de Pastille