Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 01:19:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Heer des Arminius  (Gelesen 5613 mal)

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Das Heer des Arminius
« am: 11. Oktober 2009 - 14:47:19 »

Gestern auf der DUZI gekauft, heute schon gelesen: Das Heer des Arminius von Andreas Strassmeir und Andreas Gagelmann aus der Reihe Heere & Waffen im Zeughaus Verlag.

Ausstattung und Umfang ist mit den bisherigen Publikationen der Reihe vegleichbar: 64 Seiten mit viel Text und einer Vielzahl an Farb- und s/w-Abbildungen. Auch der Preis ist der gleiche, EUR 19.95, also recht knackig für ein Büchlein im Osprey-Format. Der Inhalt ist es aber wert.

Thema des Buches sind wirklich nur die germanischen Krieger zur Zeit des Arminius, wobei die Autoren schon deutlich  Unterschiede zu späteren Epochen aufzeigen. Zunächst wird ein Überblick über die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Germanen und Römer bis zum Arminius-Aufstand gegeben, dann setzten sich die Autoren intensiv mit den durch die Quellen und die Fundlage nachweisbaren Ausrüstungsgegenstände der frühkaiserlichen Germanen auseinander. Schließlich gibt es noch eine Zusammenfasung der Karriere des Arminius und der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen 8 und 19 n.Chr.

Mein Urteil: ***** 5 von 5 Sternen. Ich bin versucht, sofort eine WAB-Liste anhand dieses Buches zu schreiben. Muß jetzt allerdings zum Püfferken-Essen (Püfferken = alte germanische Spezialität, nicht mit Kartoffelpuffer zu verwechseln).
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Das Heer des Arminius
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2009 - 15:21:35 »

Auch auf der Duzi drin geblättert, begeistert aber nicht bereit gewesen 20 Tacken für ein Büchlein von der Stärke eines Ospreys (die für weniger als die Hälfte zu haben sind) zu latzen.
Irgendwo stimmt da das Verhältnis nicht, eigentlich schade, hätte das Buch gerne meiner Sammlung hinzugefügt.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Das Heer des Arminius
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2009 - 18:43:21 »

Weniger als die Hälfte für ein Osprey stimmt nur bedingt. Auf der DUZI gab es tatsächlich einige Bände für EUR 9,--, habe ich in Deutschland vorher noch nie so günstig gesehen, ansonsten sind bei uns doch meist 13-15 Euro fällig. Aber vom Grundsatz her hast Du Recht.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Das Heer des Arminius
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2009 - 23:32:36 »

Osprey selbst hat immer mal wieder \"30% off\"-Aktionen, zur Zeit sogar für mehrere Reihen, u.a. die interessanten MAA und WAR.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Das Heer des Arminius
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2009 - 18:08:45 »

Ich weiß, habe deren Newsletter. Am lohnendsten ist allerdings Amazo.co.uk, sowohl deren eigene Angebote als auch deren Marktplatz.

Shapur

• Fischersmann
    • 0
Das Heer des Arminius
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2009 - 16:16:49 »

probier mal dazu das Sonderheft von Ancient-Warfare \"Varian Disaster\". Befaßt sich sehr stark mit den Fundlagen und dem aktuellen Stand der Forschung für beide Seiten Römer und Germanen. Auch Varus und seine Mannen werden dort mal anders betrachtet, da man in Deutschland doch viel mehr Römerspuren findet. Die Römerschiffe auf der Elbe waren mir nicht bekannt.