Clubbereich > Spielen im Westen

Kölner Kampagne - 1128: El Ano Infernal

<< < (2/8) > >>

Christof:
Ich sehe, Du hast die Idee schon voll aufgegriffen Frank... genau so war das gemeint!
Vielleicht könnte man dem Verteidiger zumindest erlauben auch Truppen noch zu sammeln, die nicht mehr auf fünf Modelle kommen. Ansonsten fände ich Bauern mit Schleudern (skirmisher) und ein paar mit Spiessen (Peones) schon super. Dazu ein Mönchlein als Anführer? Paniktests wiederholen ist nützlich und wenn kein anderer Held verfügbar ist passt der Dorfpfaffe doch gut, auch wenn er sonst nicht der Anführer sein darf.
Vielleicht schaust Du mal was du bei den Andalusiern für eine gute Bauerntruppe hältst, dann könnten wir auch beide gegen jeweils eine Berberstreitmacht spielen und unser Lehnsherr kommt dem zu Hilfe der sich als erstes durch Glocke/Feuer meldet. Oder gab es zu der Zeit nicht christliche und maurische Dörfer die demselben Herrn unterstanden? Dann könnte man parallel spielen und sehen wer sich die zusätzlichen Verteidiger hinzurufen kann.

KingKobra:
Naja, müssen ja nicht gleich identische Lehnsherren sein - das kann man den Jungs in der Kasbah ja nicht vermitteln :whistling:

Aber das müsste eigentlich parallel zu machen sein. Andalusier und Christen als Platzhirsche, diverse Almoraviden oder Almohaden als Angreifer dazu.

Hübsch. Attacke!

Christof:
Kasper? Kann ich ein andalusisches Dörfchen einem christian captain unterstehen bzw. ein christliches Dorf andalusischen Besatzern unterworfen sein? Ich hätte schon gedacht, dass das möglich ist wenn auch unwahrscheinlich. Ich dachte nur das wir damit ein echtes Wettrennen um die Verstärkung haben.
Andererseits ist es auch nett einfach nur die beiden Dörfchen der \"alten Mächte\" fallen zu sehen. Wir müssen aber noch an der Aufstellung arbeiten, damit es eine Anstrengung ist Alarm zu schlagen, aber trotz der gegnerischen Übermacht möglich bleibt :stick:

Wäre es interessant das nach skirmish Regeln zu spielen (so wie du es schon beschrieben hast) und die Almoraviden anschleichen zu lassen und immer mal wieder die Bauern zufällig zu bewegen und abzuwarten wer wann jemanden sieht? Man könnte zum Beispiel vergleichende Initiative Würfe machen und diese modifizieren je nachdem wie nah man einander ist u.ä.

Mehrunes:
Wachtposten-Regeln kann man von 40k übernehmen:

Sichtweite = Ini in Zoll, bei Sicht automatisch Alarm.
In der Bewegungsphase würfeln beide Parteien für jede Wache, der mit dem höheren Ergebnis bewegt die Wache die gewürfelte Anzahl an Zoll in eine beliebige Richtung. Wird der Wachtposten im Nahkampf ausgeschaltet (oder zu dieser Zeit der nicht knallenden Schusswaffen auch erschossen), löst er durch einen Schrei bei einer 4+ doch noch Alarm aus.

Christof:
Da könnte man bei 40k wirklich abkupfern. Das die \"Wachen\", in diesem Falle auf dem Feld arbeitende Bauern, im Fernkampf wegen der Bögen statt der Lasergewehre leise umgebracht werden können bezweifle ich allerdings -es geht wohl mehr um das Geschrei und Gezeter der Sterbenden welches man im Nahkampf mit etwas Mühe verhindern kann (ich würde zB. eine Überlegenheit von 2:1 wünschen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln