Das interessante an den Tarnmustern der Waffen SS ist das diese recht mannigfaltig waren. Besonders in den Zeiten von 1943-1945. Ich habe jede Menge dieser Fleckgetarnten Kameraden gemalt für Rapid Fire in 1/72. Gemischt in Sommer und Herbstarung im Palmmuster und Erbsentarn. Auch wurde zum ende der Normandie Kämpfe schon sogenannte Hinterhalttarnkleidung ausgegeben wie sie in den letzten Monaten des WW2 gebräuchlich waren. Wenn noch Uniformstücke wie Hosen in Knobelbechern getragen wurde, was fast in den letzten beiden Kriegsjahren nicht mehr zum Erscheinungbild gehörte war der Farbton er graugrün als Feldgrau. Ich mische mir diesen Farbton aus ruß.Grün und Steingrau.
An Mänteln wurden laut Verordnung keine Kragenspiegel mehr getragen sondern nur noch der Hoheitadler auf dem linken Ärmel. Zwar heißt es immer in den Bekleidungsvorschriften der Waffen SS vorhandenes darf aufgetragen werden. Das Hakenkreuz Symbol auf der linken Helmseite verschwand 1943 vom Stahlhelm und wurde so nicht mehr ausgegeben ende 1944 verschwanden dann auch die Runen auf der rechten Seite. Gebräuchlich waren schwarze Runen im weißen Wappen ...
:keeporder: