Kaserne > Bildergalerie

Deus lo vult! Hospitaller fertig ! Update 28.12.09

<< < (13/18) > >>

Graf.Dominic:
Abgeleitet wird es von dem Satz den Jesus zu seinen Jünger bei der Gefangennahme sagt. \"Jene die das Schwert ergreifen, werden durch das Schwert umkommen.\"

Ob das wirklich so gehandhabt wurde ist fraglich. Immerhin war die Reichskirche der wichtigste Unterstützer des dt. Königs in dieser Zeit. Wenn man die Teilnehmer der Italienzüge sich ansieht, findet man mehr geistl. als weltliche Fürsten..

Ich würde solche Bestimmungen, sofern sie in tatsächlich so ausgesprochen wurden, im den generellen Kontext des Versuchs Gewalt einzudämmen, sehen. Also das was mit dem Kreuzzugsaufruf in Clermont beginnt, dann in die Gottesfriedensbewegung und die Pax Milizen mündet.
Aber selbst da ist es ja eine zweischneidige Sache. Friedensbrecher, werden eben auch wieder mit Waffengewalt zum Frieden gezwungen.

Draconarius:

--- Zitat von: \'assi\',index.php?page=Thread&postID=45629#post45629 ---Deswegen ja stumpfe Hiebwaffen: Damit vergießt man kein Blut. Das Schädel einschlagen verboten ist, steht schließlich nirgendwo. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob das Legende oder Historie ist :sos:
--- Ende Zitat ---
Naja, aber wenn du den Gegner so richtig fest mit ner Keule eine draufdrischst kanns ja leicht sein, dass da irgendwas platzt, ein offener Bruch entsteht oder wie auch immer...(so genau will ich das auch gar nicht wissen. :S ) Ein generelles Gewaltverbot würde ja auch sowas verhindern.

Ansonsten würde ich halt eventuell noch sagen, dass man zwischen Welt- und Ordensklerus unterscheiden sollte und dann noch bei der sozialen Stellung, d.h. wie hoch der geistliche Amtsträger gestellt war. Bischöfe, Äbte usw. mussten durchaus weltliche Macht ausüben, stellten unter Karolingern und Ottonen einen Großteil des Heeres über ihre Lehensleute, im Rolandslied taucht ein recht kriegerischer Erzbischof Turpin auf...müsste mal in einem entsprechenden Buch nachschlagen, wenn ich Gelegenheit dazu habe. ;)

Longshanks:

--- Zitat von: \'Draconarius\',index.php?page=Thread&postID=45732#post45732 ---Naja, aber wenn du den Gegner so richtig fest mit ner Keule eine draufdrischst kanns ja leicht sein, dass da irgendwas platzt, ein offener Bruch entsteht oder wie auch immer...(so genau will ich das auch gar nicht wissen. :S ) Ein generelles Gewaltverbot würde ja auch sowas verhindern.
--- Ende Zitat ---

Dir ist schon klar das solche Haarspaltereiausreden nicht dafür gedacht sind einer logischen Überlegung standt zu halten?
Genau wie ein muslimlimischer Bekannter zwinkernd mal zu mir meinte das er am Ramadan einfach reingeht wenn ne Kleinigkeit isst. Dann ist schließlich das Dach zwischen ihm und dem Himmel und  Gott siehts nicht :)

Draconarius:

--- Zitat von: \'assi\',index.php?page=Thread&postID=45735#post45735 ---Dir ist schon klar das solche Haarspaltereiausreden nicht dafür gedacht sind einer logischen Überlegung standt zu halten?
--- Ende Zitat ---
Haarspaltereiausrede? Wo? Ich sehe keine. ?(
Das Mittelalter ist so vielfältig, da wird man in der Hinsicht sowieso keine verbindliche Aussage finden.;)

Erestor90:
Hey Leute,
vielen Dank für die netten Kommentare  :love: .

Schön das mein Beitrag auch zum diskutieren anregt.  ;)

Danke Decebalus für deine Anleitung, die werd ich auf jeden Fall ausprobieren.
Antipater ich muss dir recht geben, das Blut wirkt wirklich etwas seltsam. Das werd ich bei den nächsten Figuren wohl weglassen.  ^^
Bei dem Bild auf dem Schild hab ich mir nur eine abstrakte Zeichnung gemacht, und sie dann so gut es ging auf das Schild übertragen.

Irgendwie fand ich dann nach einigem recherchieren auch, das ein Streitkolben zu dem Bischof besser passen würde.
Seht selbst :

Und ein Gruppenfoto:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln