Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 15:16:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)  (Gelesen 2167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« am: 22. Oktober 2009 - 22:23:46 »

Räuber am Guadalquivir

Eine Karawane voll beladen mir allerlei Waren (Sklaven, Gold, Stoffe, Gewürze eben alles was das Herz begehrt) befindet sich auf dem Weg von Grenada nach Toledo. Bekanntlich wecken Besitztümer von Zeit zu Zeit Begehrlichkeiten.
Ob es nun materielle Interessen ( „it`s time to raid“) sind, oder ob wahrhaft edle Ziele (Befreiung einer holden Maid/ eines wackeren Recken) sind, die Begleiter der Karawane werden alles tun um ihre Besitztümer zu beschützen und schließlich kursiert auch noch ein Gerücht unter denn Sklaven…

Regeln

Karawane
Besteht aus 12 Marken, jeder dieser Marker bringt dem Eroberer 200 Siegpunkte. Sollten sich innerhalb von 6 Zoll um einen Marker keine Einheiten des Verteidigers kann es zu einem Aufstand der Sklaven kommen. Hierzu wird ein W6 geworfen, bei einem Ergebnis von 1 o. 2 rebellieren die Sklaven, andernfalls kann der Marker wie gewohnt bewegt werden.

Bewegung
Karawanenmarker werden mit einer Geschwindigkeit von 10 Zoll bewegt, sie können nicht am marschieren gehindert werden, eine Bewegung von Karawanenmarkern innerhalb von schwierigem Gelände ist nicht erlaubt.

Erobern von Markern
Um eine Marker zu erobern muss ein Charge auf den jeweiligen Marker angesagt werden, der Marker muss den Angriff annehmen, außer es kommt zu einem Aufstand. Zum erfolgreichen Erobern wird ebenfalls ein W6 geworfen bei einem Ergebnis von 1 o. 2 kommt es zu einem Aufstand der Sklaven, andernfalls lassen sich die Sklaven ohne großen Widerstand gefangen nehmen (der Marker wird entfernt, dem Eroberer werden 200 Siegpunkte gutgeschrieben).

Sklaven Aufstand
1 = 3W6 + 10 Sklaven
2 = 2W6 + 10 Sklaven

Sklaven bewegen sich 8 Zoll in eine mit dem Abweichungswürfel bestimmte Richtung. Einheiten die auf diese Weise kontaktiert werden dürfen wie gewohnt auf den Angriff reagieren.

Sklave
Profil: ( B4, MW8, ansonsten 3er Profil)
Waffen : 2 Handwaffen
Rüstung: -      

Extra Chrom/ „Prinzessin“ :
Einer der Marker wird zu Beginn des Spiels vom Verteidiger als „Prinzessin“ deklariert. Sollte einer der Angreifer die „Prinzessin“ erobern ( :blush2: ), muss der Marker aufgedeckt werden. Es ist nun am Eroberer die Prinzessin sicher vom Feld zu eskortieren (es Bedarf nicht zwingend einer Einheit die sie begleitet), sollte dies dem Spieler gelingen erhält er 450 Siegpunkte. Die Prinzessin besitzt eine Grundbewegung von 5 Zoll und darf marschieren.

Platte:
Angedacht sind 1,80 * 2,40, bezüglich des Geländes gibt es keine besonderen Vorgaben, ein Dorf oder eine Festung wären als Zielort natürlich schön. Ich selber werde ein bissel Gelände mitbringen (ein Feld, ein kleines Dorf, einige Häuser), zusammen mit Franks Sammlung sollte sich so ein hübsches Schlachtfeld zaubern lassen.

Karte:
Werde die Tage einen Scan der Karte nachreichen.

Punkte:
Der Verteidiger sollte grob über 50% weniger Punkte als der/die Angreifer verfügen.



greetzi,
Robert
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1257018470 »
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2009 - 22:29:47 »

Wie schaut es bei den Herren mit Terminvorschlägen aus ?
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2009 - 22:45:17 »

Klingt interessant das Szenario! Wenn es getestet is und was taugt, könntet Ihr es ja vielleicht im WAB Unterforum posten.

Grüße

B
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1256245108 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2009 - 08:48:16 »

Klingt doch gut. Vielleicht sollten nicht alle Marker auch Sklavenmarker sein sondern Waren etc., die dann weniger wert sind.

Terminvorschlag: Dienstag, 10.11.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2009 - 08:59:23 »

Da habe ich vermutlich schon einen anderen Termin. Das Szenario wird vermutlich auch etwas länger dauern (wieviele Puntke sind angedacht?), klappt das sinnvoll unter der Woche? Wenn ja dann eher am 12.11. oder die Woche darauf erst.

Gruss Christof
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2009 - 11:57:21 »

12. ist auch gut, Woche drauf weiß ich noch nicht.
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2009 - 14:29:08 »

@ Ghib
Freut mich das die Idee gefällt  :)  .

@ Termin
12 geht bei mir wahrscheinlich nicht, 17 oder 24 wären mir deshalb lieber.

@ Punkte u. Dauer
Gibt viele Optionen, Vorschlag von mir wäre 3*1500 Punkte (2000 gehen auch, dauert eben ggf. etwas länger  :rolleyes: ). Angedacht sind um die 7-8 Züge hängt davon ab wie das Spiel verläuft.

@ KK
Wäre eine Option, ich möchte jedoch ein paar dieser Amokläufer auf dem Feld haben. Werde mal schauen was ich mache um deine Idee unterzubringen.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2009 - 14:42:06 »

Hi Robert,

Ich hatte bislang die Regeln nicht gelesen.

Sollten die Sklaven nicht eher improvisierte Waffen haben? Dazu finde ich den MW8 auch nicht soo passend, schau dir mal andalusische Peones oder Skirmisher an... Ich würde vorschlagen die Sklaven wie WFB Schwärme zu spielen wenn Du darauf hinaus willst, dass sie nicht fliehen.

Im oberen Absatz schreibst Du das die Sklaven wegen des Risikos eines Aufstandes würfeln wenn der Verteidiger in 4\" Umkreis ist. Aber doch nur wenn sie angegriffen werden, oder greifen die Sklaven statt einer Bewegung dann evtl. die Verteidiger an?

Gruss Christof
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2009 - 20:49:22 »

Das macht doch nix solange ich sie gelesen habe  :walklike:  .

In der Tat die Waffen sind improvisiert und da zählt eben Quantität  :D  . Ich möchte das du die Sklaven nicht einfach ignorierst und nach Wunsch kassierst, sie sollen wehtun und zum reagieren zwingen. Wenn wir ehrlich sind 5 Attacken mit dem Profil sind dir total egal, dazu keine Rüstung, dann können wir sie auch gleich rauslassen weil sie überflüssig wären (werde sie als light troops deklarieren, ergo kein hoher Gliederbonus). Auch was denn MW angeht finde ich die 8 noch okay, gut man könnte auch über 7 nachdenken, da beginnt aber auch bei mir die Untergrenze der Verhandlungsbasis, denn ich möchte das sie fliehen. Fürs kassieren/einfangen könnte man wieder Punkte geben um das ganze attraktiv zu machen.

Zitat
Risikos eines Aufstandes würfeln wenn der Verteidiger in 4\" Umkreis ist.
Na wenn kein Verteidiger im Umkreis von 6 Zoll ist, die Sklaven denken sich die Boys sind beschäftigt wir verdrücken uns, eigentlich ganz logisch in der Situation. Ich möchte die Jungs gerne nach dem Zufallsprinzip handeln lassen deshalb der Abweichungswürfel, es wird wegen der Marker sicherlich ein bissel Rudelbildung geben, und in der Situation soll sich keiner sicher fühlen wenn ein paar wütende Sklaven hinter ihm stehen  :diablo:  .  Wobei ich am überlegen bin ob ich da nicht als Spielleiter fungiere, sprich Sklaven werden von mir gesteuert und ich handele nach logischen Prinzipien (auch Angriffe auf von mir kontrollierte Verteidiger etc.). Mit dem Spielleiter lassen sich auch wunderbar ein paar schöne Zufallsereignisse einfügen  :thumbsup:  . Wie du merkst es soll in erste Linie ein entspannte Runde werden  :)  .

In jedem Fall schonmal danke für die Anregungen.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2009 - 23:13:43 »

Schwärme in Bezug auf MW und Kampfergebnis dachte ich eigentlich, meinetwegen sagen wir lieber Zombies -meines Erachtens klarer als MW 8. Die Lebenspunkte könnte man ja wie angegeben auswürfeln und immer auf das nächste Vielfache von 5 anheben -ich wollte bestimmt nicht jeden Marker zu einem Schwarmbase machen. Schwärme bei denen Gegner in der Nähe stehen sind so wie ich das sehe übrigens sehr gefährlich.

Ich denke halt auch nur das 17-20 durchschnittliche Menschen mit zwei Handwaffen und MW 8 vermutlich schon über 150p sind. Improvisierte Waffen sind bei WAB keine Handwaffen, sondern haben ein eigenes Profil :thumbup:

Ich wollte auch keine Verhandlungen anfangen, sondern nur anmerken was mir bei den Szenario Regeln so aufgefallen ist und im WAB Regelkontext nicht ganz stimmig vorkam. Aber probieren wird zeigen ob\'s so passt.
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2009 - 14:14:14 »

17. geht bei mir. Ich bevorzuge die Spielleiter-Variante.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2009 - 18:17:33 »

Dann prüfe ich mal den 17. und Spielleiter ist bei uns bestimmt besser, gibt sonst doch wie immer nur Streit :tommy:
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2009 - 20:49:37 »

Habe mal die \"Karte\" hinzugefügt  ;)  .
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« Antwort #13 am: 02. November 2009 - 13:28:42 »

Wo hast Du die Karte blos wieder gehosted? Ich sehe mal wieder nur das rote Kreuz das die Stelle markiert... muss wohl bis heute abend warten. Muss ich eigentlich etwas mitbringen (Gelände, Figuren, Regeln etc.)?

Gruss Christof
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Räuber am Guadalquivir (WAB Szenario der Kölnergruppe)
« Antwort #14 am: 02. November 2009 - 15:20:08 »

Gelände : wenn du etwas passendes in der Sammlung hast, why not  ;)  . Meine sowie Franks Stückchen sollten jedoch im Fall der Fälle auch reichen, ist also keine Pflicht (ein paar mehr Felder wären sicher nicht schlecht).
Figuren : 1500 Punkte einer Liste deiner Wahl, Marker (auf 12 müssen wir kommen  :tomate:  )
Regeln : Tjoa ich werde meine Bücher mitnehmen, besteht also kein zwingender Bedarf.
Gespeichert