Räuber am Guadalquivir
Eine Karawane voll beladen mir allerlei Waren (Sklaven, Gold, Stoffe, Gewürze eben alles was das Herz begehrt) befindet sich auf dem Weg von Grenada nach Toledo. Bekanntlich wecken Besitztümer von Zeit zu Zeit Begehrlichkeiten.
Ob es nun materielle Interessen ( „it`s time to raid“) sind, oder ob wahrhaft edle Ziele (Befreiung einer holden Maid/ eines wackeren Recken) sind, die Begleiter der Karawane werden alles tun um ihre Besitztümer zu beschützen und schließlich kursiert auch noch ein Gerücht unter denn Sklaven…
Regeln
Karawane
Besteht aus 12 Marken, jeder dieser Marker bringt dem Eroberer 200 Siegpunkte. Sollten sich innerhalb von 6 Zoll um einen Marker keine Einheiten des Verteidigers kann es zu einem Aufstand der Sklaven kommen. Hierzu wird ein W6 geworfen, bei einem Ergebnis von 1 o. 2 rebellieren die Sklaven, andernfalls kann der Marker wie gewohnt bewegt werden.
Bewegung
Karawanenmarker werden mit einer Geschwindigkeit von 10 Zoll bewegt, sie können nicht am marschieren gehindert werden, eine Bewegung von Karawanenmarkern innerhalb von schwierigem Gelände ist nicht erlaubt.
Erobern von Markern
Um eine Marker zu erobern muss ein Charge auf den jeweiligen Marker angesagt werden, der Marker muss den Angriff annehmen, außer es kommt zu einem Aufstand. Zum erfolgreichen Erobern wird ebenfalls ein W6 geworfen bei einem Ergebnis von 1 o. 2 kommt es zu einem Aufstand der Sklaven, andernfalls lassen sich die Sklaven ohne großen Widerstand gefangen nehmen (der Marker wird entfernt, dem Eroberer werden 200 Siegpunkte gutgeschrieben).
Sklaven Aufstand
1 = 3W6 + 10 Sklaven
2 = 2W6 + 10 Sklaven
Sklaven bewegen sich 8 Zoll in eine mit dem Abweichungswürfel bestimmte Richtung. Einheiten die auf diese Weise kontaktiert werden dürfen wie gewohnt auf den Angriff reagieren.
Sklave
Profil: ( B4, MW8, ansonsten 3er Profil)
Waffen : 2 Handwaffen
Rüstung: -
Extra Chrom/ „Prinzessin“ :
Einer der Marker wird zu Beginn des Spiels vom Verteidiger als „Prinzessin“ deklariert. Sollte einer der Angreifer die „Prinzessin“ erobern ( :blush2: ), muss der Marker aufgedeckt werden. Es ist nun am Eroberer die Prinzessin sicher vom Feld zu eskortieren (es Bedarf nicht zwingend einer Einheit die sie begleitet), sollte dies dem Spieler gelingen erhält er 450 Siegpunkte. Die Prinzessin besitzt eine Grundbewegung von 5 Zoll und darf marschieren.
Platte:
Angedacht sind 1,80 * 2,40, bezüglich des Geländes gibt es keine besonderen Vorgaben, ein Dorf oder eine Festung wären als Zielort natürlich schön. Ich selber werde ein bissel Gelände mitbringen (ein Feld, ein kleines Dorf, einige Häuser), zusammen mit Franks Sammlung sollte sich so ein hübsches Schlachtfeld zaubern lassen.
Karte:
Werde die Tage einen Scan der Karte nachreichen.
Punkte:
Der Verteidiger sollte grob über 50% weniger Punkte als der/die Angreifer verfügen.
greetzi,
Robert