Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:00:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Dark Age Skirmish System  (Gelesen 2385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 24
    • 0
Suche Dark Age Skirmish System
« am: 24. Oktober 2009 - 17:51:10 »

Hallo alle Miteinander,

ich bin neu hier im Forum (und werde mich auch noch im Vorstellforum vorstellen ;) ) und habe ein paar Fragen, da ich über die Suchfunktion und über google nicht so richtig fündig geworden bin.
Ich suche ein gutes Dark Ages oder Migration Period Skirmish System. Vielleicht könnt ihr mir das weiter helfen? Schön wäre es, wenn es sein System mit \"Kampagnenregeln\" geben würde in der die Jungs alá Mordheim Erfahrungen sammeln. Auch habe ich schon von einem System namens Pig Wars gehört, aber im Netz dazu eigentlich nichts brauchbares (z.B. die Regeln) finden können.

In diesem Sinne - es würe super wenn mir geholfen werden könnte!

MfG,
Karl
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Suche Dark Age Skirmish System
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2009 - 22:16:20 »

Für mich wäre an erster Stelle interesant was für dich Skirmish heißt (Figurenzahl, in 28mm ?) ? Spontan würde ich hier mal Broadsword Adventures und WAB (Age of Arthur z.B) nennen, wobei man gerade an diesen Beispielen sehr verschiedene Definitionen von Skirmish erkennen kann  ;)  .
Gespeichert

Karl

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 24
    • 0
Suche Dark Age Skirmish System
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2009 - 23:06:27 »

Hallo,

ich dachte, dass aus meinem Post hervorgeht, dass es sich um 28mm handelt (--> Querverweis Mordheim) ;) . Aber hier noch einmal: Der Maßstab sollte 28mm betragen und WAB ist für mich kein Skirmish, da ich \"Blöcke umherschiebe\" :whistling: !
Ich spiele selber WAB und habe die Regelwerke zu Age of Arthur, Shieldwall, etc. ...

Ich suche ein System in dem Figuren nicht in Regimentern/Blöcken/auf Multibases agieren sondern eben als Skirmisher (daher der Name), bzw. Einzelfiguren oder Grüppchen in lockerer Formation. Die Größe der Warband/Kampftruppe/Bande sollte so zwischen 10 bis max. 50 (oberste Grenze) Figuren liegen und nach Möglichkeit in \"klassischer 20mm\"-Basierung zu spielen sein.

Ich frage speziell deshalb weil ich eigentlich kein WAB 0,5 (oder Warhammer Warbands von GW) mit selbst modifizierten Hausregeln spielen wollte, sondern mich erkundigen wollte was es an Dark Age Skirmishs gibt - ob offiziell publiziert oder als (fertig ausgearbeitete) Mods für Mordheim oder LOTR.

Broadswords Adventures kenne ich noch gar nicht. Danke für den Tip, werde direkt mal danach googln :) !

MfG,
Karl

PS: Ich hoffe ich konnte deine Fragen hinreichend beantworten.
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Suche Dark Age Skirmish System
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2009 - 23:12:43 »

Schau mal hier Karl:
http://www.freewargamesrules.co.uk/index.php?page=ancient

Vielleicht ist ja was dabei.

Gruss
Olaf
Gespeichert

Karl

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 24
    • 0
Suche Dark Age Skirmish System
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2009 - 23:51:15 »

Hallo Olaf,

dank dir für den Link. Allerdings bin ich in der \"Medieval\"-Liste fündiger geworden als in der von dir verlinkten \"Ancients\"-Liste. Sind ja einige Viking/Dark Ages Skirmish Regeln dabei. Muss ich mir mal in Ruhe durchsehen :thumbsup: !

Noch was - weiß jemand wie man an die Regeln von Pig Wars kommt?
Und kennt jemand Strandhogg, bzw. kann man es empfehlen?
Zu guter letzt - mir ist zu Ohren gekommen, dass es eine LOTR-Variante für Dark Ages gibt. Weiß jemand da was näheres?

Grüße,
Karl
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1256424806 »
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Suche Dark Age Skirmish System
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2009 - 00:01:59 »

Hier im Marktplatz werden aktuell Pig Wars Regeln angeboten -> einfach mal lesen.
Gruss Christof
Gespeichert

Karl

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 24
    • 0
Suche Dark Age Skirmish System
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2009 - 00:16:34 »

Hi Christof,

schon gesehen :) , trotzdem danke. Bin auch direkt fündig geworden und werde zuschlagen!

Zum Thema:
Ich habe mir jetzt mal die FreeWargamesRules im Bereich Medieval durchgesehen:
http://www.freewargamesrules.co.uk/index.php?page=medieval

Einige der Präsentationen schrecken ab (kleinste Schrift, kein PDF sondern HTML-Format, seltsame Formatierung), aber es scheinen auch ein paar Leckerbissen dabei zu sein. Wenn sich jemand für das Thema interessiert:

http://www.jimwallman.org.uk/wargame/VIKING.pdf

http://uk.geocities.com/oculus1999/werod.html

Sah für mich jetzt auf den ersten Blick beides ganz gut aus. Beim ersten Link handelt es sich um ein systemoffenes Kampagnensystem für Wikis.

MfG,
Karl

Nachtrag:
Kennt jemand Strandhogg, bzw. kann man es empfehlen?

Zu guter letzt - mir ist zu Ohren gekommen, dass es eine LOTR-Variante für Dark Ages gibt. Weiß jemand da was näheres?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1256460961 »
Gespeichert

Grün

  • Gast
Suche Dark Age Skirmish System
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2009 - 13:42:55 »

Ich würde \"Song of Arthur and Merlin\" vorschlagen. Eine Erweiterung zu \"Song of Blades and Heroes\" von Ganesha Games. Sehr spassig Spielsystem und absolut Dark Age tauglich.

Ansonsten wenn es noch preiswerter sein soll:
Age of Blood 2
http://www.wargamesjournal.com/#/resources/4527946518


Ist schon etwas her das ich mich damit beschäftigt habe hat aber soweit ich mich erinnern kann sehr starke Ähnlichkeiten mit Herr der Ringe Table-Top.
Wenn Du eine direktere Umsetzung der Wikinger Thematik im Herr der Ringe Table-Top System wünscht empfehle ich Dir die Yahoo-Group \"LOTRVariants\"
Gespeichert

Karl

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 24
    • 0
Suche Dark Age Skirmish System
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2009 - 13:50:56 »

Hallo Grün,

danke für deine Antwort :-)! Das Age of Blood schaut für mich auf den ersten Blick (durchscrollen der PDF) schon mal von der Aufmachung ganz schnieke aus. Werd\' mich mal da einarbeiten, aber der erste Eindruck ist ok, denn das Auge isst ja bekanntlich mit (meiner Meinung nach auch bei der Präsentation von Regeln) :D !

Huh, also für LOTRvariants sind sicherlich die Grundregeln nicht verkehrt, etc.! Da ich persönlich außerhalb des Farbsektors GW (Tochterfirmen ausgenommen) kein Geld mehr zukommen lassen möchte, muss ich mal schaun ob\'s mir taugt. Trotzdem Danke!

Gruß,
Karl
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Suche Dark Age Skirmish System
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2009 - 18:40:44 »

Wir haben seinerzeit gute Erfahrungen mit Broadsword Adventures von Rattrap gemacht. Ist zwar für Fantasy Skirmishes gedacht, d.h. es gibt beispielsweise keine \"historischen\" Armeelisten. Aber man kann es auch gänzlich ohne die fantastischen Elemente spielen. Der größte Vorteil ist wohl - wie bei allen Rattrap Produktionen - der geringe Figuren- und Platzbedarf. Mit 3 Figuren pro Seite und einer 60x60cm-Platte ist man dabei.
Hier gibt\'s die Berichte zu unserer Umsetzung - Vorsicht, sehr große Datenmenge. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Karl

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 24
    • 0
Suche Dark Age Skirmish System
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2009 - 18:53:52 »

Hey Antipater,

danke für den Tip. Werde mir das auf jeden Fall auch mal ansehen. Drei Mann pro Seite finde ich aber persönlich ein wenig zu wenig ;) !

Aktuell bin ich mit Age of Blood vollends glücklich. Stöber nun schon ein paar Stündchen in den Regeln und bisher bin ich begeistert. Ich hoffe, dass sich das nach einigen Testspielen auch so verhält. Macht auf mich schon ein wenig den Eindruck eines Dark-Age-Mordheim-Verschnitts; genau was ich gesucht habe.

Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. Battle Troll (über Wargames Factory zu downloaden), Werod, Strandhogg und Pig Wars werde ich auch noch antesten.

MfG,
Karl

Update: Der Broadsword-Adventures Bericht ist super gemacht. Macht direkt Lust auf mehr, ganz ehrlich :thumbsup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1256495251 »
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Suche Dark Age Skirmish System
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2009 - 19:12:16 »

Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Karl

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 24
    • 0
Suche Dark Age Skirmish System
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2009 - 19:18:59 »

Auch danke für diese Antwort. Die Regel-Beschreibung auf Boardgamegeek klingt ... anders. Müsst ich mich mal mit beschäftigen :) !

Die Liste wächst und wächst was das Testen angeht:
Werod
Battle Troll
Age of Blood (!)
Strandhogg
Pig Wars (!)
Broadsword Adventures (der Bericht von Antipater ist einfach nur :thumbsup: )
Song of Arthur and Merlin

Die Ausbeute ist gewaltig :love:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1256495189 »
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Suche Dark Age Skirmish System
« Antwort #13 am: 01. November 2009 - 19:42:16 »

Versuche es hier:

 

http://www.angelfire.com/az3/twohourwargames/free.html

 

Ich finde das System KLASSE!
Gespeichert

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Suche Dark Age Skirmish System
« Antwort #14 am: 04. November 2009 - 12:13:24 »

Hallo,
also wenn du ein paat LOTR Varianten haben willst, kann ich dir Trebwars und Samuraizeug schicken. Oder du meldest dich bei Yahoogroups LOTR Variants an. Da bekommst du die auch.
MfG
Philip
Gespeichert