Epochen > Absolutismus und Revolution

Uniformfrage Brunswick 1815 Husaren - NEUE FRAGE!

<< < (2/2)

Frank Becker:
[font=\'Arial]In Spanienfeldzug wurde wohl tatsächlich noch eine andere Schärpe getragen. Hier noch ein Link dazu: [/font][font=\'Arial]http://www.napoleon-online.de/Bilder/Goddard_Booth_Tafel78.jpg[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Das Gold ist übrigens nicht ganz falsch. Meist waren die gelben Litzen, Schnüre und Abzeichen der Mannschaftsdienstgrade bei den Offizieren in Gold gehalten (Weiß wurde dann zu Silber). Das gilt nicht nur für die Braunschweiger, sondern fast alle Truppengattungen und Nationalitäten der Napoleonischen Kriege.[/font]

Davout:
Gelb-blau dürfte richtig sein für 1815. Irgendwelche Rotvarianten wurden zwischen 1809 und 1813/14 getragen, als Einheiten der ehemaligen schwarzen Schar in britischen Diensten standen und damit britische Offiziersdienstabzeichen (=rote Schärpen) hatten. 1815 traten die braunschweigischen Truppen dann aber wieder als Armee des Herzogtums Braunschweig auf.

Sun Tzu:
Hallo Leute,

danke für die Info, bilder folgen bald, zumindest von meinen zwei Test Husaren.

Eine Frage habe ich aber noch:

Wie sieht das mit den Hosen aus? Mit blauem Streifen oder ohne?

Danke & Grüße

Stefan

Davout:
Ich sage mit blauen Streifen.

Sun Tzu:
Besser sieht es aus mit Streifen, die Perry Modelle haben allerdings keine an ihren Hosen modelliert, im Gegensatz zu anderen Modellen, wie den Leib Truppen.

Grüße

Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln