Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 02:47:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Griechische Helme und Schilde  (Gelesen 4538 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0
Griechische Helme und Schilde
« am: 29. Oktober 2009 - 17:34:42 »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bzgl. der Ausrüstungsgegenstände der antiken Griechen. Und zwar: Waren die Schilde aus Bronze oder Kupfer, oder gab\'s auch welche aus Eisen? Waren sie darauß gegossen, oder war es an der Hinterseite auch noch mit Holz verstärkt? Das Gleiche gilt für die Helme: Wenn man in Filmen oder auf Bildern Griechen sieht, haben sie meistens kupferfarbene Helme, gilt das für alle? Speziell wollte ich das auch für Peltasten fragen.

Um welches Jahrhundert es sich handelt, kann ich weniger sagen, ich benutzt jedoch die Foundry Modelle.

Vielen, vielen Dank,
Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2009 - 17:41:09 »

Der Schild war aus Holz. Meistens an der Aussenseite mit Bronze verkleidet, aber auch Leder ist vorgekommen. Innenseite entweder Holz Pur oder mit Leder verkleidet um ein scheuern zu vermeiden. Helme waren meines Wissens Bronze. Können aber bemalt gewesen sein :)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2009 - 18:12:32 »

Hab mich vor nicht so langer Zeit mit den Makedonen beschäftigt und bin mir sicher,dass die Schilde niemals Vollmetall waren( etwas schwer oder ?)

Zu dieser periode waren sie wahrscheinlich mit Bronze oder Eisen verstärkt (Kupfer ist bekanntlich ja weich also eher nicht geeignet),
da ich die foundrys auf ca 5 jhr. schätze(lass mich gerne beleren), ist bronze wohl bevorzugt,obwohl gerader reichere sicher Metalhelme hatten, die meist aber mit Kupfer oder Messing überzogen waren. Auch Tierfell(leder)-überzüge waren im Gebrauch(wenn wohl auch weniger in der schlacht)
WCT

PS: von bemalten ist mir nichts bekannt
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2009 - 10:31:26 »

Lettow-Vorbeck sagts eigentlich schon, Holz mit Bronze oder Leder überzogen und bronzene Helme. Für bemalte Helme gibts zwar noch keine Hinweise, aber die Griechen eigentlich fast alles gerne und exzessiv angemalt haben, ist die Idee nicht von der Hand zu weisen ;)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2009 - 10:51:30 »

Ein 1-Meter-Hoplon aus Bronze gegossen? Das gibt lange Arme. Schon mal versucht, einen gußeisernen Kanaldeckel anzuheben? Bronze wurde wie erwähnt als Verkleidung genutzt, aber auch das war kein Guß, sondern Blech

Die Helme wurden übrigens auch nicht aus Bronze gegossen, sondern getrieben.

Kupfer ist eigentlich als Material für Rüstungen bei den Griechen ungewöhnlich. Allerdings gibt es unterschiedliche Bronzelegierungen, und einige wirken eher rötlich, daß kann man auf Bildern dann für Kupfer halten.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)