Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:09:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Weiss grundiert, wässrig bemalt -was dann?  (Gelesen 2379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Weiss grundiert, wässrig bemalt -was dann?
« am: 01. Juni 2008 - 22:40:20 »

Hallo,
ich hatte es mal wieder eilig und habe was bei den 15mm Figuren gut funktioniert hat auch bei den 28mm Figuren probiert.
Also, nachdem ich meine wenigen nur schwach gerüsteten Spanier weiss grundiert hatte, dachte ich es ist eine gute Idee sie einfach mal mit einer stark verdünnten Farbschicht zu bemalen.
Jetzt bin ich mit dem Ergebnis nicht immer hundertprozentig zufrieden und mag zB. noch ein paar highlights ergänzen.
Da ich durch das dünne Auftragen der Farbe jetzt schon ein relativ helles Ergebnis habe macht es vermutlich mehr Sinn lieber noch einmal dunkler nach zu tuschen, oder?

Christof
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Weiss grundiert, wässrig bemalt -was dann?
« Antwort #1 am: 01. Juni 2008 - 22:52:43 »

Am besten nimmst du eine dunkle Tusche (braun, rotbraun, je nach gewünschtem Farbton), ziehst sie auf den Pinsel und verdünnst mit reichlich stillem Mineralwasser oder destilliertem Wasser (klingt albern, gibt aber keine Kalkränder). Wenn das auf der Figur getrocknet ist, ist der Gesamteindruck deutlich dunkler und du weißt, wo du deine Highlights setzen kannst.
Gespeichert

Pitsen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Weiss grundiert, wässrig bemalt -was dann?
« Antwort #2 am: 02. Juni 2008 - 00:12:45 »

Du kannst dir alternativ auch Fanatic Army Painter besorgen oder die Minis mit einem sog. Magic-Wash bearbeiten
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Weiss grundiert, wässrig bemalt -was dann?
« Antwort #3 am: 02. Juni 2008 - 00:21:30 »

@KingKobra: Die Idee ist auch nicht schlecht. Ich habe aber mittlerweile auch gemerkt was ich so alles falsch gemacht habe. Erst mal habe ich nicht dünn genug gemalt, bzw. als die Farbe nicht gedeckt hat oder ich manche Stellen noch nicht erreicht habe noch einmal nachgemalt und die Farbe dann zu dick aufgetragen. Bei mehrmaligem dünnen auftragen ist das Ergebnis so schon etwas besser.

@Pitsen: Bevor ich mit FAP anfange werde ich erst mal ein paar Probefiguren dafür fertig machen. Diese hier sollen dafür nicht herhalten.



Ich versuch es einfach mal mit ein wenig verdünnter brauner Farbe. Danke euch sonst hätte ich es doch immer wieder mit Abstufungen der Grundfarbe versucht.
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Weiss grundiert, wässrig bemalt -was dann?
« Antwort #4 am: 03. Juni 2008 - 14:07:17 »

Immer wenn bei mir etwas in die Hose geht benutze ich mein Wundermittel: ACETON ;) Das Rumexperimentiren dauert meist viel länger, als die 2 Arbeitschritte noch einmal zu wiederholen. Meist ist dann auch das Ergebnis befriedigender...

Wenn du Farbe sehr stark verdünnen willst, kannst du auch einen Tropfen Spüli in das Wasser tun, dass zerstört die Oberflächenspannung und die \"Tusche\" kann sich besser auf der Oberfläche verteilen (Gerade in Hinterschneidungen). Ich verdünne die Farbe immer sehr stark und lasiere lieber in mehreren Schichten, dann hat man mehr Kontrolle über das Endergebnis. Vielleicht stellst du mal ein Foto ein.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1212495227 »
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Weiss grundiert, wässrig bemalt -was dann?
« Antwort #5 am: 03. Juni 2008 - 19:17:00 »

Vielleicht bin ich auch einfach nur mit dem erreichten Farbton unzufrieden, das eigentlich schön dunkle \"darkangels green\" kommt dünn auf der weissen Grundierung doch recht grell und leider ungleichmässig fleckig raus. Etwas besser ist das ganze jetzt schon mal geworden nachdem ich noch einmal mit noch stärker verdünnter Farbe nachgemalt habe. Kontraste nd Farbzusammenstellung auf der weissen Fläche funktioniert halt nicht so wie gewohnt, das muss ich vermutlich wirklich weiter testen. Bilder kommen später wenn ich zum Fotografieren komme -vielleicht noch heute.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Weiss grundiert, wässrig bemalt -was dann?
« Antwort #6 am: 03. Juni 2008 - 19:53:01 »

Ich glaube die Technik taugt einfach nicht für 28mm da die Flächen zu groß sind und dadurch diese Flecken erst entstehen können. Die Bilder interessieren mich.  Ich hab bisher noch keine 28 mm Figuren gesehen die mit dieser Technik bemalt wurden und mich überzeugt hätten.

Aber ich würd mich ja überzeugen lassen ...
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Weiss grundiert, wässrig bemalt -was dann?
« Antwort #7 am: 05. Juni 2008 - 00:12:06 »

OK,
ein Bild:


und noch eins:


und dieses hier:



Alle Bilder sind bei künstlichem Tageslicht entstanden, also suboptimal. Ich werde mal am Wochenende noch welche machen.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Weiss grundiert, wässrig bemalt -was dann?
« Antwort #8 am: 05. Juni 2008 - 10:07:10 »

Das Ergebnis ist zwar besser als ich es bisher her gesehen habe, aber bestätigt meine Meinung dass \"wässrig bemalen und fertig\" nicht reicht. Die Figuren schauen einfach nicht fertig aus. Ich würde Ink oder Fap hernehmen und dann highlighten.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Weiss grundiert, wässrig bemalt -was dann?
« Antwort #9 am: 05. Juni 2008 - 19:29:46 »

Ich denke mal es hängt auch stark von den verwendeten Farben ab, mit brauner Farbe oder einem anderen natürlichen Ton funktioniert das besser als mit dem grell heraustretenden Grün der Knappen. Das gedecktere Grün unten ist schon deutlich besser geworden -aber gut mal sehen wie es weiter geht.
Gespeichert