Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 08:24:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Literatur zu Infrarot?  (Gelesen 2050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Literatur zu Infrarot?
« am: 02. November 2009 - 11:20:09 »

So,  ich stecke etwas in der Klemme und evtl. kann mir ja jemand hier aus dem Forum Tips geben oder hat sonstige nützliche Hinweise. Ich besuche z.Z. in der Uni ein Seminar über den \"Brain Drain\" deutscher Wissenschaftler ins Ausland nach 1945. Mein Thema ist dabei die Infrarottechnologie. Ich fand es klingt spannend, da ja Panther, Nachtjäger und StG44 mit Infrarot ausgerüstet wurden. Die Allierten/Sowjets schlachteten diese Technologie dann für ihre Rüstung aus. Die Literaturlage zu diesem Thema ist allerdings mehr als dürftig. Allerdings habe ich das Glück, dass hier in Bochum die orginal Verhöhrprotokolle der \"Nazi-Wissenschaftler\" mit den USA liegen. Die muß ich aber noch sichten und auswerten. Ansonsten habe ich einfach mal alles bestellt und ausgeliehen, was mit Geheimwaffen, Panther, Sturmgewheren, AEG, Bildwandler usw. zu tun hat um mich so informieren zu können. Jetzt zum Problem, in den meisten ach so toll bebilderten Büchern vom Motorbuch-Verlag, um nur ein Beispiel zu nennen, steht wenn überhaupt (!) nur sehr dürftige Angaben zur verwendeten Literatur durch den Autor. Ich weiß die Bücher sind eher Hobbybücher, aber iegrendwo muß ich ja anfangen. Die meisten bücher werden noch aus der fernleihe in den nächsten Tagen eintrudeln. Es gibt wohl auch Artikel in der Zeitschrift \"Wheels and Tracks\" zu Infrarot bei der USA army im 2. WK, allerdings kann ich die nicht über Fernleihe bestellen, da ich den Autor nicht herausfinde. Auch Internetseiten wie Lexikon der Wehrmacht o.ä. scheiden aus. Es wäre also super, wenn jemand was brauchbares zu dem Thema kennt und empfehlen könnte.

Hoffe auf Hilfe^^

Guß und thanx
Desertfox
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"