Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:50:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schwedische Uniformen im Siebenjährigen Krieg ?  (Gelesen 4283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

die Zahnfee

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 0
Schwedische Uniformen im Siebenjährigen Krieg ?
« am: 01. Juni 2008 - 23:04:12 »

Ich studiere gerade das Buch „Der Siebenjährige Krieg in Pommern“ von Karl von Sulicki, weil ich gerne Figuren
sammeln möchte, die im historischen Bezug zu dem Landstrich stehen, in dem ich gegenwärtig lebe (Vorpommern).

Leider enthält der alte Schinken nur wenig Kartenmaterial und gar keine Bilder zu Uniformen und Fahnen.

Was die Preußen angeht, bin ich anderweitig einigermaßen mit Bildmaterial zu den erwähnten Einheiten versorgt,
aber hinsichtlich der Schweden ist mir nur eine Bildseite aus dem Buch „Historische Uniformen, 18. Jahrhundert“
von L.+F. Funcken bekannt.

Kann mir jemand noch weitere Uniform-Quellen zu den Schweden im 7YW nennen?

Übrigens schönen Dank an die Community dieses Forums, denn hier habe ich erst von der Möglichkeit zur Fernleihe
von Büchern in öffentlichen Bibliotheken gelesen (obiges Buch hätte mich sonst 117,- € gekostet). :thumbup:

Gruß
Christine
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Schwedische Uniformen im Siebenjährigen Krieg ?
« Antwort #1 am: 02. Juni 2008 - 00:29:38 »

Velleicht helfen die hier zitierten Quellen weiter, auch wenn es nicht hundertprozentig 7yw-Zeit ist:

 http://musketeer-miniatures.com/forum/viewtopic.php?t=291
Gespeichert

D3m0

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Schwedische Uniformen im Siebenjährigen Krieg ?
« Antwort #2 am: 02. Juni 2008 - 07:52:50 »

http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Swedish_Army

Unten findet man Einträge zu einzelnen Regimentern.
Gespeichert
[font=\'Book Antiqua][/font]

Bonnie Dundee

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 56