Um den Stellungswert zu bestimmen, kann man aber keine Googletreffer anführen, da hier keine qualitative Unterschiede nachweisbar sind. Entscheidend sind staatstragenden Personen oder kulturell und politisch einflussreichen Personen und Institutionen, die einen größeren auch medialen Einfluss haben.
Gut, wenn Du meiner quantitativen Argumentation nicht folgen möchtest, kann ich auch zu dieser These Gegenargumente bringen. 1994 hat unser Bundespräsident Roman Herzog anlässlich des 50 Jahrestages des Warschauer Aufstandes um Vergebung gebeten und das war eine vieldiskutierte Sache. Der Bundespräsident ist unser Staatsoberhaupt und ich würde soweit gehen ihn auch als politisch und kulturell einflussreich zu bezeichnen. Bundeskanzler Schröder war ebenfalls an einem Jahrestag in Polen und hat den Aufstand geehrt. Mehr Würdigung ist uns nicht möglich.
http://www.zeit.de/1994/32/Es-ist-richtig-dass-ich-hier-binhttp://www.blaetter.de/artikel.php?pr=1904Ich möchte einfach nur nicht Deiner These folgen, dass es einen hierarchischen Unterschied im Gedenken an die zwei Aufstände gab. Wer würde sich denn ernsthaft diesen Schuh anziehen? Ich bin einfach der Meinung, dass sich Deine These nicht bestätigen lässt. Es ist klar, dass Ereignisse im Zusammenhang mit der Shoa medial gewichtiger sind. Das ist aber meines Erachtens der Sache angemessen.
Sehr merkwürdig finde ich übrigens, dass in Polen der Jahrestag des Aufstandes in den letzten Jahren so viel von polnischen Politikern zu parteipolitischen Zwecken genutzt wurden, dass in diesem Jahr polnische Veteranenverbände dazu aufgerufen haben, dass Politiker der Veranstaltung fern bleiben.
Will heißen, ich denke nicht, dass man diesem Aufstand noch mehr gedenken muss, als das schon gemacht wird. Weiterhin denke ich aber auch, dass es völlig ok ist, wenn einem zu diesem Stichwort nichts einfällt. Du kanntest das Ereignis ja auch nicht, aber man kann eben nicht an alle und alles denken.
Makulator, danke für Deinen interessanten Beitrag und dass Du Dir auch mal die Szenarioregeln angeschaut hast. Ich habe das aufgrund meiner Grundhaltung gar nicht gemacht und werde das nachholen.