Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 02:21:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons  (Gelesen 10055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« am: 10. November 2009 - 12:51:38 »

Die Frankfurter Partisanen werden auf der Tactica ein kleines Szenario aus der Schlacht bei Waterloo als Partizipations-Spiel vorstellen: Den Angriff D´Erlons, etwa von 13-15 Uhr. Es war der erste große Angriff der Franzosen auf die britischen Linien, der besonders durch den Gegenangriff der britischen schweren Kavallerie abgeschlagen wurde. Diese wiederum wurde allerdings in ihrem Gegenangriff bis zur französischen Grand Batterie durch französische Kavallerie vernichtet.

Das ganze wird als Szenario nur wenige Runden dauern, so dass wir sicher viele Spiele am Wochenende anbieten können.

Um mich und meine Mitstreiter etwas zu motivieren, soll dieser Thread die Möglichkeit geben, mal ein paar neue Figuren zu präsentieren.

Hier also mein erster Beitrag: General Dubois. Er kommandierte zwei Kürassierregimenter, die die linke Flanke D´Erlons deckten.



Und hier mein ursprünglicher Plan, ihn auf eine Base mit einem gefallenen Kürassier zu packen. Inzwischen finde ich die Base etwas sehr voll. Was meint Ihr?

Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #1 am: 10. November 2009 - 13:01:07 »

Wie gewohnt, schöne Idee für ein Dioramabase. Lass vielleicht das gefallene Pferd weg und kleb stattdessen noch etwas \"debris\" auf. Pistolen, Säbel, Helme - eben alles, was ein Kürassier so verlieren kann. Ich weiß nicht, aus welchem Blister der Gefallene hier stammt, aber von den Perrys gibt es doch auch die gerade Getroffenen, die aus dem Sattel stürzen. Das würde optisch auch zu dem scheuenden (?) Pferd des Generals passen.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #2 am: 10. November 2009 - 14:05:54 »

Schöne Idee, aus einer Schlacht nur eine bestimmte Szene zu spielen.
Finde das Base mit totem Pferd auch sehr voll. Ich finde, das Pferd des dubiosen Generals sieht aus, als wollte es gerade einen britischen Gefallenen/Verletzten zertrampeln, der genau davor liegt.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #3 am: 10. November 2009 - 14:11:06 »

Wie wäre es, wenn Du das Pferd ebenfalls auf eine Rundbase basierst, der allerdings ein Stück in Form eines Kreisausschnittes fehlt, so dass Du beide Basen in Form einer Erdnuss zusammenstellen kannst oder eben auch nicht.

Fotos grottig, Bemalung insbesondere der Grauschimmel hingegen gefallen mir äußerst gut.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #4 am: 10. November 2009 - 14:20:12 »

sehr schön!
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #5 am: 11. November 2009 - 09:52:23 »

[font=\'Arial]Sehr schönes Generalspferd! Auch die rosa Schnauze gibt dem Pferde einen sehr realistischen Anstrich. Ich bin vor allem auf das Szenario gespannt! Nur wenige Runden? ...das sind ja ganz neue Ansätze!?[/font]

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #6 am: 11. November 2009 - 11:25:12 »

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=43725#post43725
[font=\'Arial]Nur wenige Runden? ...das sind ja ganz neue Ansätze!?[/font]
Naja, der Angriff begann nach Artillerie-Bombardement etwa um 13.30, um 15.30 war alles gelaufen. Bei Spielrunden von einer halben Stunde Realzeit sind das vier Runden. Bis dahin haben die Franzosen den Weg nach Brüssel frei oder das Szenario verloren. (Und wenn man ihre Überlegenheit auf der britischen linken Flanke sieht, dann ist das nicht so unrealistisch.)

Und wir sind ja auch lernfähig. 10 Runden Quatre Bras sind halt für eine Convention doch etwas schlauchend.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #7 am: 11. November 2009 - 11:30:52 »

An alle. Vielen Dank für das Lob. Das Pferd freut sich am meisten.

Das aber Keiner meine \"tollen\" Umbauten gemerkt hat, enttäuscht mich doch.

Ich werde also die Base nicht so machen. Rusus Idee mit dem gefallenen/fallenden Briten gefällt mir eigentlich am besten. Tankreds Base in der Base ist mir etwas sehr Tankreds Bastel-Philosophie. ;) Was ich allerdings mit meinem gefallenen Kürassier mache, weß ich noch nicht. Aber irgendwelche Marker braucht man ja immer auf dem Spielfeld.
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #8 am: 11. November 2009 - 11:55:37 »

Ja, die Idee mit dem Stürzling fand ich auch gut - sic transit... ;)
Übrigens, versteh es ruhig als Auszeichnung, dass dein Umbau sich offenbar so nahtlos einfügt, dass niemand ihn bemerkt. Allerdings kennt wohl nicht jeder die Modellreihen so gut, dass Abweichungen sofort auffallen. Also, jetzt lass die Katze aber aus dem Sack!

PS: Was darf man denn noch so an Neuheiten aus deiner Malstube erwarten? Nur so als Appetitanreger...
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #9 am: 11. November 2009 - 12:34:22 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=43738#post43738
Übrigens, versteh es ruhig als Auszeichnung, dass dein Umbau sich offenbar so nahtlos einfügt, dass niemand ihn bemerkt. Allerdings kennt wohl nicht jeder die Modellreihen so gut, dass Abweichungen sofort auffallen. Also, jetzt lass die Katze aber aus dem Sack!

PS: Was darf man denn noch so an Neuheiten aus deiner Malstube erwarten? Nur so als Appetitanreger...
Der Reiter ist ein Foundry-General, der einen Degen in die Hand bekam und den Kopf gedreht, damit er Richtung seiner Waffe schaut. Das Pferd ist Perry. Das tote Pferd ist Foundry mit aufmodelliertem Kürassier-Zeug. Der Gefallene ganz normal Foundry.

Ach - ich komme ja aus beruflichen wie privaten Gründen überhaupt nicht zum malen. Recht weitgediehen ist ein französischer Munitionswagen. Pflicht für das Szenario ist eine Einheit Nassauer. Ansonsten hoffe ich meine Mitmaler so anzufixen, dass sich da richtig was tut.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.243
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #10 am: 11. November 2009 - 17:26:42 »

Dann melde ich mich schon mal für ein Spiel an.Habe zwar nichts gegen ein 10 Rundenspiel aber warum nicht.Bleibt vielleicht mehr Zeit um noch an anderen Tischen zu spielen.
Wie viele Nassauer braucht Ihr den noch ? Ich habe da noch einige bemalte über die ich zur Tactica mitbringen könnte.Sind keine Meisterwerke aber zum spielen werden sie sicher gehen.
Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

hallostephan

  • Gast
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #11 am: 11. November 2009 - 17:46:52 »

Hi, klar habe ich Umbauten bemerkt-aber jetzt, wos raus ist.....
ich mag auch gerne mitspielen-wenns klappt!
Das Pferd mit dem rosa Schnäuzchen ist wirklich gut geworden-ist wohl ein junger Schimmel, der noch durchschimmeln muß? :rosabrille:
Wie das wohl zu malen ist, ohne daß es nach Lippenstift aussieht?
Rosa am Maul haben nämlich viele Pferde mit Weiß-Anteilen am Kopf :wissenschaftler:
MfG Stephan
Gespeichert

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #12 am: 11. November 2009 - 17:57:20 »

Mir gefällt es gut. Würde aber auch das gefallene Pferd weglassen... nicht unbedingt wegen überfüllung (das geht finde ich noch) aber weil ich nicht glaube, dass das Pferd des Generals ein verwundetes (und somit wohl tretendes) Pferd zwischen seinen Beinen haben wollte.

Der Umbau ist mir nicht aufgefallen... wollte schon fragen von welchem Hersteller die Minis sind!

Cheers,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #13 am: 11. November 2009 - 18:59:27 »

Sehr schick, besonders die Pferde finde ich sehr gelungen. Die Umbauten sind mir nur zum Teil aufgefallen, aber ich kenne das ja von meinem 28th of Foot, die Umbauten hat auch noch keiner bemerkt.Aber wenn Du mal eine Schärpe in der falschen Farbe malst sehen sie es sofort :D

So hier auch was von mir-die Voltigeure des 93. Linien Regiments:

Die waren zwar schon letztes Jahr bei Quatre Bras dabei, aber eigentlich geht es ja auch um den Hof im Hintergrund. Der wird, nachdem ich ihn letztes Jar angefertigt und dann prompt zu Hause vergessen hatte, seine Premiere feiern.

Und das hier soll noch bemalt wrden und wird dann auch hier zu sehen sein:
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #14 am: 12. November 2009 - 09:37:31 »

Zitat von: \'hallostephan\',index.php?page=Thread&postID=43788#post43788
Das Pferd mit dem rosa Schnäuzchen ist wirklich gut geworden-ist wohl ein junger Schimmel, der noch durchschimmeln muß? :rosabrille:
Wie das wohl zu malen ist, ohne daß es nach Lippenstift aussieht?
Rosa am Maul haben nämlich viele Pferde mit Weiß-Anteilen am Kopf :wissenschaftler:
Was Ihr alles über Pferde wisst!? Tatsächlich ist es am besten die Spitze der Schnauze bis über die Nüstern weiß zu malen. Dabei den Übergang etwas unscharf gestalten. Und dann auf das weiße rosa, so dass ein kleiner weißer Rand bleibt. Und es ist wirklich Lippenstift rosa - sieht gut aus.

An alle: Bei dem eher kurzen Szenario sollte tatsächlich für jeden Platz sein, da wir es mehrmals spielen können, und außerdem genug Zeit die Händler und andere Tische unsicher zu machen.
Gespeichert