Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:51:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons  (Gelesen 9733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #75 am: 28. Februar 2010 - 19:46:54 »

Ich hatte ja heute mein Spiel auf der Platte und es hat mir viel Spaß gemacht.Ist sehr schnell vor allem die Kavallerie ist wie ein Porsche auf der Autobahn.Hatte aber trotzdem nicht für ein Sieg gereicht.Das nächste mal
Vielen Dank für Vorführen   DirkT.
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #76 am: 02. März 2010 - 20:03:07 »

Für alle daheim gebliebenen hier ein paar Bilder unserer Präsentation:




















Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #77 am: 02. März 2010 - 20:29:06 »

Superschöne Ansichten wieder mal, vielen Dank fürs Einstellen. :thumbsup:
Massen und Qualität sind so beeindruckend, dass es schwer fällt, nicht schwach zu werden. Na ja, nach der Plastikrevolution hat man ja eigentlich auch keine Ausreden mehr. Wahrscheinlich bräuchte es nur den Anstoß durch ein weiteres Spiel an eurer Platte - insofern vielleicht doch gut, dass ich verhindert war... ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1267558455 »
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #78 am: 02. März 2010 - 20:56:23 »

It was great meeting you in person and I enjoyed the conversation. :sm_pirate_biggrin: A wonderful battlefield with very nicely painted miniatures! :sm_pirate_thumbs1:

Cheers
Christopher

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #79 am: 03. März 2010 - 09:44:06 »

Klasse! Sehr schöne Fotos!

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #80 am: 03. März 2010 - 17:44:36 »

Das letzte Bild ist was fürs Photoalbum! Schick unds die Highlights bitte mal zu, Marc.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #81 am: 04. März 2010 - 12:24:52 »

Kurz noch mal für die historisch interessierten der Ablauf unserer drei Spiele:

Ziel der Franzosen war es in vier Runden drei Infanterie-Einheiten über die Straße nach Ohain zu bringen und die eigene Grand Batterie nicht zu verlieren.

1. Spiel: Ein besonders schlauer Ney dachte, er lässt die Grand Batterie weiter schiessen und zog deswegen die Angriffskolonnen links und rechts um die Batterie herum. Das nutzte Wellington gleich aus, indem die schwere britische Kavallerie einen Frontalangriff gegen die Grand Batterie ritt. Der war relativ erfolgreich, wurde allerdings von der französischen Kavallerie im Gegenzug zusammengehauen. Den Franzosen gelang es dann jedoch nicht in die Hecken der britischen Stellungen einzudringen. Die Kavalleriekämpfe hatten zudem zu solchen Verzögerungen geführt, dass nach vier Runden kein Franzose über die Strasse gekommen war.

2. Spiel: (habe ich nur halb verfolgt) Hier wurde dem klassischen Plan gefolgt und frontal angegriffen. Allerdings prallten auch hier die Franzosen an den Briten ab, so dass der Angriff scheiterte.

3. Spiel: Nach den Ergebnissen des Samstags dachten wir, wir müssen die Franzosen etwas aufpeppen. Daher änderten wir das Szenario jetzt so, dass vier Einheiten der Franzosen auch B-Klasse, wie die Briten waren, und dass die Grand Batterie bis zu einem bestimmten Punkt über die Köpfe der vorrückenden Franzosen schiessen durfte. Dirk Tietten als Ney verfolgte den schneidigsten Angriff. Er zog nicht nur die Divisionskolonnen massiv vor, sondern griff auch gleichzeitig mit seinen Kürassieren an. Und mit diesen Kürassieren hätte wohl auch Napoleon Waterloo gewonnen. Dreimal setzten sie über die Hecken vertrieben britische Truppen und bekämpften feindliche Kavallerie. So gelang es in der vierten Runde drei Einhieten über die Straße zu bringen. Doch dann ein Kavallerieangriff quer. Ney selbst war dabei und gab Kommando (3+ mit Reroll), aber es gelang nicht Karree zu bilden. Der ANgriff war damit gescheitert.
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #82 am: 04. März 2010 - 19:15:10 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=53315#post53315
Das letzte Bild ist was fürs Photoalbum!
Gell,ist auch mein Favorit.Lucky shot :vinsent:
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Tactica-Projekt: Waterloo - Der Angriff D´Erlons
« Antwort #83 am: 04. März 2010 - 19:17:45 »

Zitat von: \'Axebreaker\',index.php?page=Thread&postID=53216#post53216
It was great meeting you in person and I enjoyed the conversation.
Same to me sm_party_prost1
Gespeichert