Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
1612 - Der blutige Kampf ums Vaterland
Draconarius:
Geschichtsfälschung ist meiner Meinung nach der falsche Begriff. Geschichtsfälschung ist das, was z.B. Forschungsinstitute in diversen Balkanstaaten machen, die plötzlich mehrere Jahrhunderte eigene Kultur aus dem Ärmel zaubern und sämtliche fundierten Gegenstimmen als Propagandalügen/-opfer ihrer bösen Wiedersacher abtun und versuchen, langfristig ein Geschichtsbild zu ändern bzw. programmatisch zu beeinflussen.
Was mir allerdings auffällt: Aus Osteuropa kommt in den letzten Jahren eine Menge solcher historisch angehauchten Filme, hängt nicht nur mit der Wiederentdeckung solcher Filme in Hollywood, sondern vllt. mit den verhältnismäßig jungen Alter der dortigen Staaten zusammen. Die Filme können helfen, das Nationalgefühl zu stärken, gerade in den verhältnismäßig jungen Staaten im Osten Europas. Alles andere, etwa die Darstellung der eigenen Seite als überlegen, findet sich ja auch in den ganzen trashigen Kriegs- und Actionfilmen, die es auch im Westen gibt. Ist mir auch in eher ernsten Filmen, wie etwa der Andreas-Hofer-Verfilmung so vorgekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln