Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 11:52:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...  (Gelesen 4621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verbitterter Kämpfer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 18
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« am: 16. November 2009 - 18:40:42 »

Ich habe mir als Projekt im Thema FoW eine Armee der Deutschen aufzubauen. Erstmal erhoffe ich einige Tipps und Tricks für den Aufbau.^^

Ich denke ich hole mir zum Start:

German Assault Rifle Platoon
German Machine-Gun Platoon
German Mortar Platoon
German Panther D
Regelbuch

Ist das erstmal eine \"gute Grundausstattung\", oder mache ich als Neuling jetzt schon Fehler? Hoffe auf ein paar Antworten.
Gespeichert

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 674
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« Antwort #1 am: 16. November 2009 - 22:23:19 »

Zitat von: \'Verbitterter Kämpfer\',index.php?page=Thread&postID=44302#post44302
Ist das erstmal eine \"gute Grundausstattung\", oder mache ich als Neuling jetzt schon Fehler? Hoffe auf ein paar Antworten.
Also mir wurde anfangs gesagt, ich soll mich erstmal umschauen, welche Armeen meine Mitspieler haben (die übliche Frage) und in welcher Epoche sie spielen, also Mid oder Late.
Dann die Frage: Womit willst du beginnen? Eine Standardliste? Eine besondere Liste? Panzer? Infanterie? Motorisierte Infanterie?

Ich hatte mir die Starterbox mit den beiden Stugs und den drei Shermans geholt.
Darauf dann erstmal ein Buch mit den entsprechenden Armeelisten für die entsprechende Epoche und dann die Einheiten.

Edit: Und dann das englische Regelbuch geholt, weil das deutsche richtig schlecht übersetzt ist.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1258408329 »
Gespeichert

Rubber Duck

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 82
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« Antwort #2 am: 17. November 2009 - 08:26:05 »

Hallo,

herzlich willkommen bei FoW. Ich hoffe ich kann etwas helfen.
Wenn Du schon so fragst: Ja einen grundlegenden Fehler machst Du schon. Du kaufst Modelle ohne zu wissen inwieweit die zusammen spielbar sind.
Daher ist es, wenn man Fehleinkäufe meiden will, wichtig zunächst enmal nach einem \"Quellenbuch\" sich für ene Liste zu entscheiden. So sind bei deiner Wunschliste die Asault Rifles und die Panther sowie die schweren MGs kaum in eine spielbare Liste zu bringen. Es geht sicherlich irgendwie, aber dann würde Dir sehr viel anderes fehlen.

Daher sollte zunächst die Entscheidung fallen, ob Du primär Panzer, Infanterie oder Mechanisierte Infanterie spielen willst und ob Du eher eine List für Midwar oder Latewar aufbauen willst.

So ich muss gleich los, werde mich aber heute abend noch einmal melden.

Gruß
Volker
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« Antwort #3 am: 17. November 2009 - 09:15:47 »

Fow Armeen bestehen (bestanden zu \"meiner Zeit\") immer aus einer Inf / mot Inf / Pz HQ Einheit und min. zwei Zügen Inf / mot Inf / Panzer.

Bsp: Amerikanische Mid War Panzer Komapnie:

2 HQ Shermans
Zug 1: 5 Shermans
Zug 2: 3 Shermans

deutsche Greanidere:

HQ: 2 Kleine Inf Bases
Zug 1: 6 große Inf Bases
Zug 2: 6 große Inf Bases

etcetc

Und da die Standarteinheiten meistens die anpinseltechnisch lanngweiligsten, lohnt es sich die zuerst zu machen um dann die kuhlen Gimmiks wie Stugs etc anzugehen.

Kauf dich also erstmal ein Regelbuch und verschaff dir einen Überblick über die FoW Armeestrukturen
Gespeichert

Verbitterter Kämpfer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 18
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« Antwort #4 am: 17. November 2009 - 17:49:57 »

Danke erstmal an euch für eure Antworten.

Habe mir jetzt das Regelbuch aus dem Starter geholt. Sind dort auch Profile enthalten? Oder brauche ich dafür andere Bücher?

Wie gesagt bin ich kompletter Neuling. Ich kaufe erstmal das, was zeitlich gleich liegt. Ich habe ja erst einen Panzer IV G und ein Machine Gun Platoon. Ist beides Mid.

Ich würde eher eine ausgewogene Armee spielen. Hauptteil Infanterie mit Panzern, Geschützen etc. als Unterstützung.

Edit: Also ich würde die Epoche Mid spielen wollen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1258476953 »
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« Antwort #5 am: 17. November 2009 - 17:58:01 »

Du brauchst auch andere Bücher.

Warte mal bis der Lilienritter wieder antwortet oder setze dich mit ihm über PM in Verbindung. Er ist was FOW angeht sehr kompetent.

Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Verbitterter Kämpfer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 18
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« Antwort #6 am: 27. November 2009 - 20:51:09 »

Hallo,

da alles jetzt vorerst geklärt wurde und ich mit dem Einstieg beginnen konnte, wurde auch etwas gemalt.

Sind meine ersten 15mm Minis. Vorher habe ich nur 28 bzw. 30mm bemalt.

Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, nur finde ich die Uniform etwas hell. Wie findet ihr sie?

Tut mir leid wegen dem Foto mit Blitz und Notbeleuchtung. Draußen herrscht seit 2 Tagen reinster Untergang. :tot:

Also hier mal ein Bild:

Hoffe morgen ist nicht mehr die Hölle draußen los.



Tut mir leid, dass es so glänzt, aber es ist schrecklich mit Blitz und Beleuchtung. :uebel:

Die nächsten Truppen werden eine braune Uniform haben und grüne Helme, damit die Einheitlichkeit etwas gemindert wird.
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« Antwort #7 am: 27. November 2009 - 21:16:34 »

Wie kommst du denn auf braune Helme?
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« Antwort #8 am: 27. November 2009 - 21:19:17 »

Zitat von: \'assi\',index.php?page=Thread&postID=45225#post45225
Wie kommst du denn auf braune Helme?
Hm, ich glaub das sind schwarze Helme, bzw. Feldgraue - hier täuscht das Licht nur ein bisschen. Der Ton auf dem Bild wäre aber auch nicht so falsch: Link.

@Topic: Also ich finde die Minis gut, aber das Grün bei den Blusen und Hosen ist dir evtl. ein bisschen zu hell geraden, aber deswegen würde ichtrozdem gegen/mit ihnen spielen ;)
Zitat
Die nächsten Truppen werden eine braune Uniform haben und grüne Helme, damit die Einheitlichkeit etwas gemindert wird.
Ich würde sogar so weit gehen, die Helmfarben und auch die der Uniformen auf der selben Base unterschiedlich zu machen.

Cheers,
Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Verbitterter Kämpfer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 18
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« Antwort #9 am: 27. November 2009 - 22:03:13 »

Danke dir Regulator für deinen Beitrag.

@ Assi:

Hättest auch ruhig was zum Rest sagen können.

Die Helme haben eine braune Grundschicht, die mit schwarz gebürstet wurde, weshalb wohl das braun hervorstach.
Habe jetzt noch 2 Bilder gemacht, die etwas besser sind. Habe die Uniform noch etwas verdunkelt. Aber für meinen Geschmack ist sie auch noch zu hell. Da muss ich noch etwas tüfteln. :wissenschaftler:

Also hier die beiden Bilder:


Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« Antwort #10 am: 27. November 2009 - 23:54:14 »

Zitat von: \'Regulator\',index.php?page=Thread&postID=45226#post45226
Zitat von: \'assi\',index.php?page=Thread&postID=45225#post45225
Wie kommst du denn auf braune Helme?
Hm, ich glaub das sind schwarze Helme, bzw. Feldgraue - hier täuscht das Licht nur ein bisschen. Der Ton auf dem Bild wäre aber auch nicht so falsch: Link.

Die sehen für mich eher Oliv mit Farbstich aus, aber gut: Ist vielleicht uach nur persönliches ästhetisches Empfinden das mich an dem Braun so abtörnt. (Wobei ich wirklich noch nie braune Helme gesehen habe)

Zitat von: \'Verbitterter Kämpfer\',index.php?page=Thread&postID=45230#post45230
Hättest auch ruhig was zum Rest sagen können.

->
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1259363905 »
Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« Antwort #11 am: 30. November 2009 - 10:52:10 »

Der Anfang Deiner Armee ist schon mal recht gut. Malstil und basing wollen gefallen. Wenn Assi Dir allerdings sagt, dass die Farben einfach nicht passen, solltest Du ihm wirklich mal zuhören. Von einem zeitgenössischen Farbfoto solltest Du wirklich nicht ausgehen. Die Farben werden darauf stark verfälscht, die Zeit tat ihr übriges. Als Helmfarbe würde ich ausschließlich German Field Grey (Battlefront Malanleitung z.B.) empfehlen. Es gibt auch einen ziemlich guten Farbton von Vallejo, der die grüneren feldgrauen Uniformen gut trifft.

Aber bei 15mm würde ich das mit der Farbgenauigkeit nicht übertreiben. Es geht auch darum die Truppen auf dem Tisch zu unterscheiden. Graue Helme helfen dabei ungemein und jeder hat eigentlich auch Feldgrau im Kopf wenn er an die Wehrmachtuniformfarben denkt. Warum also dagegen angehen?

Verbitterter Kämpfer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 18
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2009 - 14:49:32 »

Zu den feldgrauen Helmen:

Das Grün passte einfach nicht zum grau, weshalb ich mir was anderes ausdenken musste. Und nicht alle Deutsche Truppen hatten durchgehend feldgrau als Helmfarbe.
Zumindest in der Normandie gab es einige Truppen mit schwarz-bräunlichen Helmen. Und meine Truppen stellen welche aus der Normandie dar.

Trotzdem ein Danke an eure Beiträge.


Ich habe die Uniformen nochmals überarbeitet. Sie sind jetzt sehr viel dunkler.
Einige Stellen wurden heller gelassen, um Akzente zu lassen und die Uniformen natürlicher wirken zu lassen.





Sorry für die Blitzlichtbilder.
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2009 - 15:22:56 »

Sieht jetzt aus wie Laubfrosch Grün mit schwarz-braunen Helmen... also mir gefällts ehrlich gesagt nicht. Bemaltechnisch ist es ja ok, aber wie gesagt: Die Farbwahl ist mir persönlich nichts.
Ich nage auch an der Uniformfarbe für meine Ostfront Grennis herum und sehe es inzwischen wie Tankred: \"Feldgrau\" war vielleicht ein grünliches Grau, aber auf 15mm sieht ein Grauton für deutsche besser aus.

Die Base ist i.O., was hast ist das für ein (dunkelgrünes) Graß links in ersten Bild?
Gespeichert

cuckoo

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 603
    • 0
FoW-Eine Armee der Deutschen entsteht...
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2009 - 17:28:12 »

Bei der Basegestaltung schließe ich mich meinen Vorrednern an. Diese wirkt für den Anfang als gelungen.
Die Minis wissen auch zu gefallen, allerdings nicht der Farbauftrag. Du hast hier wirklich die falschen Farben genommen. Ich denke mit den offiziellen Farbangaben wärst du auf einem besseren Weg und würdest auch wesentlich bessere Ergebnisse erzielen. Lass dich hier bitte nicht von Kritik und Verbesserungsvorschlägen entmutigen und sieh das Ganze konstrultiv. Schließlich möchtest du ja auch ein Feedback von uns haben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!! 8)


Als originale Farbangaben für deutsche Stahlhelme habe ich, Feldgrau - RAL 6006 als Standardausgabefarbe ab 1942/43, Apfelgrün - RAL 6003 als Frühe Ausgabefarbe und Paradeschwarz - RAL 9005, sowie Sandtarn - RAL 1002 für das Afrika Korps gefunden. Falls ich mich hier irren sollte, bitte ich um Berichtigung, dies würde mir auch weiterhelfen.


Wo hast du denn die Bildquellen für die braunen Helme her? Waren diese Helme vielleicht mit Erde beschmiert?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1259786974 »
Gespeichert