Wow, Christof wir sind einer Meinung. Darauf sollten wir mal auf der Kauzenburg ein Bierchen trinken. (oder habe ich meinen Ironiesensor wieder nicht fein genug abgestimmt?).
In Sachen Geld bitte ich um zwei Dinge: Immer mal mitrechnen, dass man auch eine Konsole braucht, dass man einen spielfähigen Computer samt Grafikkarte braucht, oder auch Helme und sonstiges Zubehör. Wer nur das kauft, was er anmalt und erst wieder kauft, wenn etwas angemalt ist, ist das Hobby nicht wirklich teuer. 40K Preise hin oder her. Den Hinweis auf Fernsehen finde ich recht interessant. Diomedes hat ja auch noch ein paar sehr schöne Beispiele gebracht.
Mehrunes, wenn Du gut bemalte Modelle und halbwegs ordentliche Spieltische als Marketing bezeichnest, verstehe ich so ein paar Sachen daran nicht. Figuren und Gelände schön in Szene zu setzen ist ein großer Teil dieses Hobbys. Marketing hingegen bezeichnet ja etwas ganz anderes.
Ich bin eben der Meinung, dass ich lieber ein gut gemachtes Brettspiel wie z.B. War of the Ring oder ein Cosim mit Pappmarkern auf einer schönen Karte spiele, als mit solchen Figuren zu spielen, die im besagten PDF abgebildet sind. Ich pflege in solchen Fällen nämlich immer zu sagen, dass das einzige, was uns von kleinen Jungs unterscheided, die mit Soldaten spielen, die Qualität der Püppchen und des Geländes sind. Will man sich von kindlichen Spiel zumindest ein wenig differenzieren, muss man coole Sachen auf den Tisch stellen, die 12jährige nicht hinbekommen.
Wobei ich mich in Sachen Faszination für den Modellbau und Spieltrieb sehr wohl als Kind sehe.
...gelöscht von Admin... Ich habe sie aber. Und irgendwo hast Du sie auch, wenn man sich die Sachen auf Deinem Blog anschaut, kann man ja feststellen, dass Du 2 Ligen höher spielst als die Beispielarmee.