Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 23:28:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regeln für ein Afgahnistan Diorama  (Gelesen 9217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horror

  • Gast
Regeln für ein Afgahnistan Diorama
« am: 21. November 2009 - 21:31:26 »

Hallo, ich und meine Freunde basteln gerade einen Platte, die wir im WüstenLook Gestalten... Darauf wollen wir mit Taliban und US Soldaten spielen.. Meine Frage: HAt wer ein brauchbares Regelwerk dafür, oder müssen wir da eins selber schreiben ??

mfg Horror :santa: :santa:
Gespeichert

Vasell

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 27
    • 0
Regeln für ein Afgahnistan Diorama
« Antwort #1 am: 21. November 2009 - 21:42:43 »

Ambush Alley, sollte dafür jedenfalls perfekt sein. Ich selbst habe es noch nicht gespielt, aber nur gutes davon gehört.
Auf http://www.ambushalleygames.com (bzw. im dazugehörigen Forum) solltet ihr euch einen überblick verschaffen können.
Gruß,
Lukas
Gespeichert
\"En tuer!\" (Leitspruch der 501. RCC)

Maldegen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 87
    • 0
Regeln für ein Afgahnistan Diorama
« Antwort #2 am: 21. November 2009 - 23:01:49 »

\"Ambush Alley\" kann ich nur empfehlen. Spielt sich schnell und gut. Kannst mir gerne eine PN schicken, ich habe noch die Quick Start Rules mit einem Einstiegsszenario; ich glaube, die gibt es auf der Webseite nicht mehr zum DL. Die meisten Szenarien im Grundregelwerk sind Kämpfe zwischen Aufständischen und Regulären in urbanem Umfeld, der HIntergrund ist eher Iraq. Mit OP Uruzgan ist gerade ein Supplement herausgekommen, das in Afghanistan angesiedelt ist und auch für \"Force on Force\" gilt.
FoF ist ein eigenes Regelwerk, deutlich umfangreicher als AA und deckt Kämpfe zwischen zwei regulären Armeen ab (Zeitraum WW2 bis Moderne).
Gespeichert
“Necessario vincere, più necessario combattere”

Grün

  • Gast
Regeln für ein Afgahnistan Diorama
« Antwort #3 am: 21. November 2009 - 23:37:12 »

Flying Lead kommt bald raus. Die Sci-Fi/Gegenwarts Variante von Song of Blades and Heroes. Das sollte optimal für Scharmützel geeignet sein.
Gespeichert

Sgt. Scream

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 679
    • 0
Regeln für ein Afgahnistan Diorama
« Antwort #4 am: 23. November 2009 - 20:02:29 »

Ambush Alley und alle Add-Ons kann ich ebenfalls nur empfehlen.  :lokomotive:
Hab schon etliche Spiele gemacht mit den Regeln. Einfach und dennoch sehr spannende Games. Absolut top und irgendwie erfrischend anders als die meisten Tabletops.

Mordred

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Regeln für ein Afgahnistan Diorama
« Antwort #5 am: 23. November 2009 - 22:38:29 »

Achtung :offtopic: :

Ich find die Überschrift lustig: Regeln für ein Afghanistan Diorama

Nix für Ungut....


Gruß

Mordred
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.184
    • 0
Regeln für ein Afgahnistan Diorama
« Antwort #6 am: 24. November 2009 - 13:44:49 »

nix für ungut aber Ambush Alley ist nicht für unsere Idee geignet !! Die Idee einfacher UND logischer Regeln durch,dass umfunktionieren von WAB zu erreichen
ist die beste Variante
!!

Boss hat gesprochen ;)

MfG
WCT
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Vasell

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 27
    • 0
Regeln für ein Afgahnistan Diorama
« Antwort #7 am: 24. November 2009 - 15:21:17 »

Dann würde ich aber wenigstens the Great war, oder Lotow als Grundkonzept nehmen (oder eben die 3. warhammer 40k edition, die afaik das Grundkonzept von Great War stemmt), WAB ist da doch von den Mechanismen ziemlich weit weg?
Gruß,
Lukas
Gespeichert
\"En tuer!\" (Leitspruch der 501. RCC)

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.184
    • 0
Regeln für ein Afgahnistan Diorama
« Antwort #8 am: 24. November 2009 - 17:23:48 »

nicht unbedingt alles mehr auf fernkampf ausrichten neue Beschussregeln (maschinengewehr und so) den Rest etwas modifizieren und simsalabim :thankyou:
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
RE: Regeln für ein Afgahnistan Diorama
« Antwort #9 am: 25. November 2009 - 13:36:09 »

Zitat von: \'Horror\',index.php?page=Thread&postID=44789#post44789
... Darauf wollen wir mit Taliban und US Soldaten spielen.. Meine Frage: HAt wer ein brauchbares Regelwerk dafür, oder müssen wir da eins selber schreiben ?? ...

(Hinweis vorab, Infos unten bezieht sich auf eigene Spielerfahrungen mit den erwähnten Regeln, anstatt auf theoretische Bekundungen)

Müsst Ihr nicht. Wenn in deutscher Sprache ... dann schon. Es ist nicht klar was genau Ihr erwartet. Was genau wollt Ihr spielen? Maßstab etc.?

Wenn Ihr ...

- spielbare, schnelle Regeln haben wollt,
- aktuelle (soll z.B. heißen, dass die Regeln Waffen, Einheiten, Taktiken etc. berücksichtigen) Regeln, die z.B. das Feld des \"counter insurgency\" etc. berücksichtigen,
- einen erstklassigen Support durch den Regelerfinder
- und einer aktiven und z.T. \"informierten\" Foren-Community haben wollt (da im Forum z.B. sich auch aktive oder ehemalige  Afghanistan und Irak Soldaten beteiligen, nicht unbedingt jedem Forenteilnehmer bewußt oder bekannt)
- Regeln haben wollt die ständig erweitert werden etc. ec. etc.

... dann geht kein Weg an (wie schon bereits oben erwähnt) \"Ambush Alley\" vorbei. Siehe noch weitere Hinweise weiter unten ...

Natürlich gibt es andere,  wie z.B.

- \"Contact! Wargames Rules for 1946-2006 any beyond\". Eigentlich eine Totgeburt. Haben nicht Fuß gefasst ... Recht einfach.

- \"Metal Storm\" von Hammer Wargames. Wie Contact!

- \"The Face of Modern Battle. Skirmish Combat Rules 1950 - Present\". Die \"moderne\" Fassung von Face of Battle. Nur anfassen, falls Ihr Englisch könnt (!), sehr gut könnt. Seeehr detailliert, very complicated. Runden können dauuuuuuern. Wer es mag ... Haben halbwegs Fuss gefasst, guter Support.

Plus haufenweise kostenlose Regeln für \"Moderne\". Diese aber eher die Periode 1945 - 1990 abdecken (Korea, Vietnam etc.). Hier selbst suchen (interessant z.B. \"5.56mm Fast Play Modern Skirmish Rules\"). Einge ausprobiert, hab aber jetzt keine Lust weiter zu kommentieren ... :

http://www.freewargamesrules.co.uk/index.php?page=modern

Noch zu Ambush Alley:

- bisher nur positive Reviews gelesen und gehört (im Internet, von anderen Spielern (Ausnahmen) und Podcastreviews. Der Support im Forum ist bestens. Regelfragen werden beantwortet, Szenarien detailliert vorgestellt, Bau- , Aufstellungen der Einheiten- und Maltipps gegeben über die ganze Bandbreite. So z.B. über Beteiligte US Einheiten, Briten, Kanadier, Australier, Franzosen etc. etc. etc. und, man glaubt es kaum ... Bundeswehr. Ja ... es gibt sogar Tankfahrzeuge in 1:72 auf dem Markt ...  ;)  ...

Aber ... es sei gewarnt ... ...

das Spielsystem ist gewöhnungsbedürftig. You\'ll love it ... or hate it. Warum? U.a. deswegen, weil es kein System ist für I GO YOU GO Spieler ist, die Schritt für Schritt Ihre Spiele bzw. Spielzüge lieben (was nicht als Kritik gemeint ist!), das Gefühl des \"kontrollierten Spielablaufs\" benötigen. Ambush Alley arbeitet u.a. mit Karten. Vor Spielbeginn und während des Spiels. So z.B. sog. \"asset cards\" die gezogen werden (z.B. erhält man ein weiters MG, Fahrzeug, Luftunterstützung, einen \"Medic\") und \"fog of war\" Karten (z.B. cross-town-traffic (plötzlich tauchen Zivilfahrzeuge auf (tatsächlich \"zivil\"?), technical trouble, fehlerhafte funkverbindungen, fehlverstandene Befehle etc. Man kann auch Karten selbst kreieren ... \"Tanklastzug gestohlen. Was tun?\" Gut wenn man eine Luftunterstützungskarte zusätzlich auf der Hand hat ... oder auch nicht. Und, und, und.

\"Whiner\" (= engl. für Jammerer, Meckerer, Nörgler,  Heulsusen) Mitspieler sollten andere Regeln spielen. Whiner heulen dann für den Rest des Abends Euch vor (lies: u.U. die nächsten Wochen noch) , wie ungerecht das Spiel wäre, nur Glück alles bestimmt, und wäre dies und jenes passiert sie doch die größten Feldherren aller Zeiten wären. Man meide solche Spieler ...

Selbst im aktuellen französischen \"Vae Victis\" Magazin wird Ambush Alley positiv erwähnt inkl. Szenario (Franzosen in Afrika):

http://vaevictis.histoireetcollections.com/publication/2369/vaevictis-89-2009.html
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Regeln für ein Afgahnistan Diorama
« Antwort #10 am: 25. November 2009 - 14:48:50 »

Zitat
alles mehr auf fernkampf ausrichten neue Beschussregeln (maschinengewehr und so) den Rest etwas modifizieren und simsalabim  

Ich könnte mir vorstellen, dass ein simples Ändern von WAB hier nicht funktioniert.
Schließlich ist WAB ein Spiel dass in Formation befindliche Einheiten abhandelt. Sowas gibt es auf den Schlachtfeldern der Welt aber schon eine ganze Weile nicht mehr.
Heutige Militäroperationen (v.a. in Afghanistan, Irak) laufen wohl aber eher in kleinerem Massstab ab, das \"Fireteam\" (4-5 Soldaten unterschiedlicher Bewaffnung) ist hier wohl der gemeinsamme Nenner, zumindest in den Armeen der beteiligten westlichen Länder.

Wenn euch AA zu kompliziert oder zu anders ist, nehmt als Grundregelwerk  statt WAB lieber WH40k, Necromunda oder wartet (wie von \"Grün\" schon erwähnt) auf Flying Lead.
Ganeesha Games sind ziemlich spaßig und vor allem sehr einfach zu verstehen. Nach 10 min erklären läuft da ein gutes Spiel...

nur meine 2,5 Cent  8)
Gespeichert
-Team Bodensee-

Horror

  • Gast
Regeln für ein Afgahnistan Diorama
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2009 - 11:57:44 »

ok, danke für die ganzen guten infos.... :) Ein freund von mir ist jetzt regeln geschrieben.... er wird sie noch on stellen... :santa:
Gespeichert

Blackmerc

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 91
    • 0
Nicht überheblich sein
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2009 - 14:55:06 »

WCT wir sind beide die Bosse und nicht nur du! :!:
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Regeln für ein Afgahnistan Diorama
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2009 - 17:29:23 »

Mir kann ja wirklich keiner nachsagen ich wäre gegen WAB eingestellt  :D ...  WAB Regeln für sowas zu verwenden ist, wie wenn man Schwimmflossen als Schlittschuhe verwenden will.

Da solltet Ihr wohl lieber auf den guten Rat meiner Vorredner hören.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.184
    • 0
Regeln für ein Afgahnistan Diorama
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2009 - 19:58:07 »

naja hab aber keinen bock ein ganz neues Spielsysteme zu lernen, ausserdem Nichts ist unmöglich- Creator de automobile (oder so ähnlich :P )
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog