... Darauf wollen wir mit Taliban und US Soldaten spielen.. Meine Frage: HAt wer ein brauchbares Regelwerk dafür, oder müssen wir da eins selber schreiben ?? ...
(
Hinweis vorab, Infos unten bezieht sich auf eigene Spielerfahrungen mit den erwähnten Regeln, anstatt auf theoretische Bekundungen)
Müsst Ihr nicht. Wenn in deutscher Sprache ... dann schon. Es ist nicht klar was genau Ihr erwartet. Was genau wollt Ihr spielen? Maßstab etc.?
Wenn Ihr ...
- spielbare, schnelle Regeln haben wollt,
- aktuelle (soll z.B. heißen, dass die Regeln Waffen, Einheiten, Taktiken etc. berücksichtigen) Regeln, die z.B. das Feld des \"counter insurgency\" etc. berücksichtigen,
- einen erstklassigen Support durch den Regelerfinder
- und einer aktiven und z.T. \"informierten\" Foren-Community haben wollt (da im Forum z.B. sich auch aktive oder ehemalige Afghanistan und Irak Soldaten beteiligen, nicht unbedingt jedem Forenteilnehmer bewußt oder bekannt)
- Regeln haben wollt die ständig erweitert werden etc. ec. etc.
... dann geht kein Weg an (wie schon bereits oben erwähnt) \"Ambush Alley\" vorbei. Siehe noch weitere Hinweise weiter unten ...
Natürlich gibt es andere, wie z.B.- \"Contact! Wargames Rules for 1946-2006 any beyond\". Eigentlich eine Totgeburt. Haben nicht Fuß gefasst ... Recht einfach.
- \"Metal Storm\" von Hammer Wargames. Wie Contact!
- \"The Face of Modern Battle. Skirmish Combat Rules 1950 - Present\". Die \"moderne\" Fassung von Face of Battle. Nur anfassen, falls Ihr Englisch könnt (!), sehr gut könnt. Seeehr detailliert, very complicated. Runden können dauuuuuuern. Wer es mag ... Haben halbwegs Fuss gefasst, guter Support.
Plus haufenweise kostenlose Regeln für \"Moderne\". Diese aber eher die Periode 1945 - 1990 abdecken (Korea, Vietnam etc.). Hier
selbst suchen (interessant z.B. \"5.56mm Fast Play Modern Skirmish Rules\"). Einge ausprobiert, hab aber jetzt keine Lust weiter zu kommentieren ... :
http://www.freewargamesrules.co.uk/index.php?page=modernNoch zu Ambush Alley:
- bisher nur positive Reviews gelesen und gehört (im Internet, von anderen Spielern (Ausnahmen) und Podcastreviews. Der Support im Forum ist bestens. Regelfragen werden beantwortet, Szenarien detailliert vorgestellt, Bau- , Aufstellungen der Einheiten- und Maltipps gegeben über die ganze Bandbreite. So z.B. über Beteiligte US Einheiten, Briten, Kanadier, Australier, Franzosen etc. etc. etc. und, man glaubt es kaum ... Bundeswehr. Ja ... es gibt sogar Tankfahrzeuge in 1:72 auf dem Markt ...
...
Aber ... es sei gewarnt ... ...
das Spielsystem ist gewöhnungsbedürftig. You\'ll love it ... or hate it. Warum? U.a. deswegen, weil es kein System ist für I GO YOU GO Spieler ist, die Schritt für Schritt Ihre Spiele bzw. Spielzüge lieben (was nicht als Kritik gemeint ist!), das Gefühl des \"kontrollierten Spielablaufs\" benötigen. Ambush Alley arbeitet u.a. mit Karten. Vor Spielbeginn und während des Spiels. So z.B. sog. \"asset cards\" die gezogen werden (z.B. erhält man ein weiters MG, Fahrzeug, Luftunterstützung, einen \"Medic\") und \"fog of war\" Karten (z.B. cross-town-traffic (plötzlich tauchen Zivilfahrzeuge auf (tatsächlich \"zivil\"?), technical trouble, fehlerhafte funkverbindungen, fehlverstandene Befehle etc. Man kann auch Karten selbst kreieren ... \"Tanklastzug gestohlen. Was tun?\" Gut wenn man eine Luftunterstützungskarte zusätzlich auf der Hand hat ... oder auch nicht. Und, und, und.
\"Whiner\" (= engl. für Jammerer, Meckerer, Nörgler, Heulsusen) Mitspieler sollten andere Regeln spielen. Whiner heulen dann für den Rest des Abends Euch vor (lies: u.U. die nächsten Wochen noch) , wie ungerecht das Spiel wäre, nur Glück alles bestimmt, und wäre dies und jenes passiert sie doch die größten Feldherren aller Zeiten wären. Man meide solche Spieler ...
Selbst im aktuellen französischen
\"Vae Victis\" Magazin wird Ambush Alley positiv erwähnt inkl. Szenario (Franzosen in Afrika):
http://vaevictis.histoireetcollections.com/publication/2369/vaevictis-89-2009.html