Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Juni 2025 - 19:14:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Unterscheidung Britischer Uniformen 1815. Kleine Frage an die Profis  (Gelesen 3321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.283
    • 0

Hallo mir geht es insbesondere um die Light bzw Grenadier Uniformen. Die sollten doch beide mit der Victrix Box Flank Companies darzustellen sein oder? Sprich beide haben die Schwalbennester. Gab es sonst noch Abweichungen von der Linie? Auf einer Englischen Seite hab ich etwas von Grün gefärbten Federstutz bei den Light gelesen aber ohne Quellenangabe. Hab ich so auch noch auf keiner Uniformtafel gesehen.
Gespeichert
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Unterscheidung Britischer Uniformen 1815. Kleine Frage an die Profis
« Antwort #1 am: 18. November 2009 - 12:07:48 »

Ohne \"Profi\" zu sein: Die Uniformtafeln auf Mont St. Jean (Beispiel) zeigen grüne bzw. weiße Federstutzen (samt Fangschnur (?)) als einziges wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen Lights und Grenadieren.
Auf TMP finden sich dazu bestimmt ausführlichere Beiträge; vom Grün als Farbe der Leichten Infanterie - spätestens in napoleonischer Zeit - habe ich dort schon des Öfteren gelesen.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Unterscheidung Britischer Uniformen 1815. Kleine Frage an die Profis
« Antwort #2 am: 18. November 2009 - 19:08:03 »

Genau Grenadiere weiß, Leichte grün.
Gespeichert