Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 07:56:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 15mm-Speere  (Gelesen 1671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
15mm-Speere
« am: 26. November 2009 - 11:46:49 »

Hallo,

hat jemand eine Idee, wo man fĂŒr 15mm-Figuren separate Speere kaufen kann? Xyston fĂŒhrt die Sarissen, die man dann auf SpeerlĂ€nge abknipsen muss - aber erstens sind die schweineteuer, zweitens finde ich das recht umstĂ€ndlich. Drittens gefallen sie mir auch nicht so besonders ....

Habe schon bei Essex und Navwar geschaut, aber nix gefunden.

Danke schon mal im Voraus!

Kniva :love:
Gespeichert

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
15mm-Speere
« Antwort #1 am: 26. November 2009 - 11:59:05 »

Northstar
Ums abknipsen wirst du aber nicht drum herum kommen, um sie auf genau die gewĂŒnschte GrĂ¶ĂŸe zu bringen. So umstĂ€ndlich finde ich das aber auch nicht.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
15mm-Speere
« Antwort #2 am: 26. November 2009 - 12:31:48 »

Und wo ich sehe das du in Berlin wohnst, im Battlefield kannst du die anschauen.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

cuckoo

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 603
    • 0
15mm-Speere
« Antwort #3 am: 26. November 2009 - 16:11:51 »

Wenn du ums \"knipsen\" eh nicht herum kommst, dann kannst du auch zu CONRAD gehen. Die verkaufen dort 0,8mm Drahtprofile fĂŒr den Modellbau, die du dir auf jede gewĂŒnschte LĂ€nge schneiden kannst. 20 DrĂ€hte von einem Meter LĂ€nge kosten dich ca. 8,-€. Einfach LĂ€nge wĂ€hlen, abknipsen und die Spitze mit dem Hammer platt schlagen und eventuell noch einmal mit Schleifpapier nachbearbeiten. Billiger gehts wirklich nicht!

Ich habe so die Speere fĂŒr meine 15mm Phalanxen hergestellt.

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
15mm-Speere
« Antwort #4 am: 26. November 2009 - 16:24:59 »

Das Knipsen ist ja wirklich keine Arbeit, aber Spitzen (die gut aussehen) herstellen ist die Hölle.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
@An alle!
« Antwort #5 am: 27. November 2009 - 07:10:48 »

Erst mal Danke fĂŒr Eure Antworten.
Nortstar kannte ich nicht, werde mal dort was bestellen - da m. E. die 50mm-Speere als Sarissen zu kurz sind.

Bei Battlefield habe ich nichts hinsichtlich Northstar gefunden, jedenfalls nicht im Online-Verzeichnis.

Die Idee mit dem Draht hatte ich natĂŒrlich auch - aber zum Plattklopfen von bis zu 90 DrĂ€hten fĂŒr eine Field-of-Glory-Armee fehlt mir irgendwie der Elan .... ;(

Viele GrĂŒĂŸe

Kniva
Gespeichert

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
15mm-Speere
« Antwort #6 am: 27. November 2009 - 08:43:40 »

Sarissen (behauptet Wiki P). sind bis zu, also nicht lĂ€nger als 6m. Du suchst fĂŒr 15mm Figuren -> 15mm entsprechen etwa 1,7m?

Danach sind 5cm umgerechnet 5,66m damit wohl eine recht ordentliche LĂ€nge fĂŒr eine Sarisse. Muss also nicht mehr gekĂŒrzt werden.

 Gruss Christof
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
@Christof
« Antwort #7 am: 27. November 2009 - 13:11:06 »

Stimmt, Du hast vollkommen recht. FĂŒr die 15mm-Phalangiten reicht das auf jeden Fall aus. Habe einen Gedankensprung gemacht und 25mm-Figuren im Kopf gehabt .....

Gruß

Kniva
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
RE: @An alle!
« Antwort #8 am: 27. November 2009 - 13:23:30 »

Zitat von: \'Kniva\',index.php?page=Thread&postID=45129#post45129
Erst mal Danke fĂŒr Eure Antworten.
Nortstar kannte ich nicht, werde mal dort was bestellen - da m. E. die 50mm-Speere als Sarissen zu kurz sind.

Bei Battlefield habe ich nichts hinsichtlich Northstar gefunden, jedenfalls nicht im Online-Verzeichnis.

Ich weiß, daß sie die Speere im Laden haben. Geh mal hin oder ruf an. Ich glaube ich habe 50mm gesehen aber so genau habe ich nicht geschaut.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
15mm-Speere
« Antwort #9 am: 27. November 2009 - 13:32:44 »

OK, bei den 25mm Figuren kannst Du ja auch die 10cm Speere nehmen. Ich knipse die 5cm fĂŒr Speere fĂŒr 15mm Figuren ab. Danach werden die auf einer Feile glattgeschliffen. Das geht relativ schnell und ist einfacher als DrĂ€hte anzuspitzen und platt zu klopfen -das habe ich noch nicht versucht.

Gruss Christof
Gespeichert

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
15mm-Speere
« Antwort #10 am: 27. November 2009 - 14:19:49 »

Stimmt, zumindest verschickt BFB Northstar-Speere, wenn man Xyston bestellt hat.  :S

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
15mm-Speere
« Antwort #11 am: 27. November 2009 - 15:21:48 »

Die nehmen die bestimmt wieder zurĂŒck wenn sie dir nicht gefallen.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.