Epochen > Tabletop allgemein

Sollten Veranstaltungen themenorientiert sein auf kosten der Teilnehmer?

(1/9) > >>

Diomedes:
Das Theme \"offene Turniere\" oder \"Thementurniere\" wurde von Sorandir und Cederien hierangesprochen. Da wir das schon eine Weile nicht mehr hatten stelle ich mir eine aktuelle Diskussion darüber ganz interessant vor.

Ich habe hier mal zwei Argumente aus den anderen Beiträgen kopiert, ich hoffe Sornadir und Cederien haben da nichts dagegen, es ist auf jeden Fall eine interessante Fragestellungen.

--- Zitat --- Allerdings habe ich weiterhin gemischte Gefühle bei solchen offenen Turnieren, wo Truppen aus allen Armeebüchern und Epochen wild gegeneinander antreten. Ich bin der Meinung, dass dies, wie ja schon angeklungen, teilweise zu einseitigen und/oder langweiligen Spielen führt.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat --- Persönlich wäre ich zwar auch für Thementurniere, aber das die Spielerbasis in D relativ klein ist wird kaum ein Veranstalter das Risiko eingehen potenzielle Spieler durch ein Thementurnier zu verlieren.
--- Ende Zitat ---
Zwei Fragen dazu an die Spieler:

Sollten Veranstaltungen themenorientiert oder offen sein?

Seid ihr bereit für eine themenorientierte Veranstaltung speziel eine neue Armee zu bemalen?

Christof:
Kommt auch auf das Spielsystem an. Also für ein DBA Themenspiel würde ich glatt mal eine Armee bemalen. Da wird es sogar langsam realistisch ein Treffen mit Szenarien aufzubauen...

Da viele der üblichen Verdächtigen sowieso einige Armeen besitzen und Neueinsteigern gerne mal eine Armee geliehen wird halte ich es durchaus für möglich Thementurniere abzuhalten, auch für WAB oder FoG. Besonders gut machbar ist so etwas natürlich als Spielergruppe oder gar Verein der sich intern schon mal auf ein Thema einigt und etwas über den Bedarf (1 Armee/Spieler) in der eigenen Gruppe hinaus anmalt. Mal sehen wann Mehrunes mit den Numidern eine zweite Armee für den Punischen Krieg fertig hat und wie lange es dauert bis ich meine Kelten aus den Karthagern ausgliedern kann und dennoch zwei spielbare Armeen habe. Vielleicht wäre FoG 600p mit 15mm ein gutes Format für solche Turniere wenn man über DBA hinaus möchte...

Gruss Christof

Razgor:
Ich persönlich mag Thementurniere.

Bei DBA z.B.  (pro Armee nur 12 Elemente) geht das problemlos, im Zweifelsfalle ist unser Club bereit Armeen auszuleihen.
Oder, wie Christof richtig schreibt, man malt dann eben mal eine Armee bis zum Termin.

Für andere Regelwerke, wo man nicht 12 Elemente pro Armee (d.h. 24 Elemente pro Spielbrett) sondern pro Armee vielleicht
50-80 Elemente oder mehr (z.B. DBM, FOG, Armati, Flames of War, usw.) kommt es auf die Anzahl der Spieler an, die so eine
Themenarmee haben oder bereit sind eine -für das Turnier- zu bemalen.

Da sehe ich Probleme wegen der Verfügbarkeit der Armee, der Bereitschaft der Leute an sowas teilzunehmen und eine spezielle Armee
für ein spezielles Event zu bemalen.

Was ist aber mit dutzenden von Mittelalterspielern z.B., die gerne mitspielen wollen aber keine Antike Armee haben (für ein Antike-Turnier z.B.) ???
Sollen die ausgeschlossen werden ?  Unser Club hat einiges an Figuren im Bestand, DBA decken wir gut ab. Aber auch wir können nicht 10 Armeen für FOG zum
ausleihen bereitstellen.

Noch zu deiner Frage Diomedes.
Ja, ich wäre bereit eine spezielle Armee für ein für mich interessantes Thementurnier zu bemalen oder zu proxen oder an jemand anderes auszuleihen.
Allerdings gehöre ich zu den \"Bekloppten\"   ;)  , die zuhause 7 große 15mm-Armeebaukästen haben, die ich locker für 30 verschiedene Armeelisten nutzen kann...
und wahrscheinlich kann ich daraus viele Dutzende DBA-Armeen zusammenstellen (überwiegend Antike, aber auch arabischer Raum und Mittelalter).

Christof:
Naja, wenn da ein Verein mit zehn Mittelalterspielern hockt dann sollten die dringend ein Thementurnier veranstalten Razgor! Wieviel Lust die dann zu einem Antikespiel haben ist ja so oder so fraglich. Vermutlich dann nur zwei der zehn und da müsste dann jemand anders bereit sein mal ein paar Figuren zu verleihen.

Gruss Christof

Poliorketes:
Ich finde Thementurniere eigentlich ganz gut, allerdings haben die einen Nachteil - um möglichst viele Armeen reinzubekommen, sind es meines Empfindens nach dann sehr häufig die gleichen Themen. Dark Age England, Late Medieval oder 3. Jh. v.Chr.

Faßt man die Epochen weiter, kann man eigentlich nicht mehr von Themen sprechen. Beispiel Chariot Wars - die Neuassyrer haben zeitlich viel mehr mit klassischen Griechen und Persern gemein als mit Hethitern.

Entweder bleiben so bestimmte Armeen auf der Strecke, die nirgendwo reinpassen (z.B. Samurai), oder man weicht die Themen soweit auf, daß man nicht mehr von Themen sprechen kann. Dann kann man auch gleich offen spielen, soweit das Balancing es zuläßt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln