Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 11:47:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: bob1: Die BOB Pläne  (Gelesen 6713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
bob1: Die BOB Pläne
« Antwort #75 am: 21. Dezember 2009 - 19:12:12 »

Zitat
Ansonsten finde ich dieses Gerede um erzählerisches Spielen extrem ermüdent besonders da von den Leuten, die es immer propagieren, bisher außer Kritik noch kein konstruktiver Vorschlag zu Kampagne gekommen ist.
Ich bin schon sehr gespannt womit ihr rüberkommt.

Hm, meines WIssen hat der Don doch schon einen Vorschlag gemacht, der genauso zerpflückt worden ist und man sich zum Weitermachen auf das Walhalla geeinigt hat.
Ich möchte verhindern, dass die Diskussion jetzt schon wieder in den toten Winkel abgleitet, daher halte ich mich mit Kritik zurück. Wie Du schon selber schreibst, liest sich das alles sehr nach Stream of Consciousness und ich steige noch nicht dahinter, wohin die Reise gehen soll.

Zitat
das FOG hab ich immernoch fuer dich da .. haehae

Das ist \'ne Leidenschaft von mir. Momentan verteilt sich meine Habe wie folgt:
  • FoG bei Xothian
  • Würfel bei Zieten
  • Dr. Blum bei 8,8

Im Gegenzug halte ich ein Libertad von 8,8. Das dient nur zur Rückversicherung.
Wir haben doch alle Rock\'n\'Rolla gesehen...  ;) :vinsent:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
bob1: Die BOB Pläne
« Antwort #76 am: 21. Dezember 2009 - 19:47:32 »

Ich wollte eh Weihnachtsferien machen und lasse mich dann überraschen was die Orga sich so ausgedacht hat.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
bob1: Die BOB Pläne
« Antwort #77 am: 18. Januar 2010 - 20:46:57 »

So, ich versuche mal grob die Themen vom Samstag zusammenzufassen:

Thema Spielleitung
Xothian hat bereits eine faszierende Idee für eine übergreifende Gesamtstory, die er am Samstag kurz angerissen hat, und ist damit \"erster Diener des Kollektivs\"  ;)  Er wird in den nächsten Tagen und Wochen hier die Eckdaten publizieren. Supportet wird er dabei von DonVoss, der sein besonderes Augenmerk auf Spielleitung für die Multiplayer gelegt hat. Die beiden stimmen sich bzgl. aller wichtigen (und zum Teil noch geheimen) Kampagnenereignisse ab.


Thema Blockbildung
Es wird keine starre Blockbildung aber auch kein wildes Alle-gegen-alle geben. Die Spieler bilden im Sinne der Kampagne bzw. der Hintergrundgeschichte sinnvolle Fraktionen. Im Zweifel weiss Xothian Rat (hat jedenfalls mit meinen Deutschen prima geklappt  :thumbup:).
Wechsel sind möglich, sollten jedoch abgestimmt werden und nicht zu häufig stattfinden.
Das letzte Wort hat natürlich die Spielleitung.


Thema Ablauf und Zeit
Startzeitpunkt ist der April (2010!  :P ). Die Frequenz beträgt 1x im Monat für \"größere Spiele\" (wahrscheinlich an Samstagen, wenn im Battlefield) mit entsprechend Freiraum für viele \"kleine Spiele\" zwischendurch.
Die \"kleinen Spiele\" (die natürlich auch beliebig groß sein können) sollen den Freiraum erlauben teilweise unabhängig von der Gesamtkampagne andere Regelsysteme, Szenarien und Armeezusammenstellungen einzusetzen (wie z.B. 1on1s, gigantische Fahrzeugschlachten, experimentelle Regeln, Armour-plated Killer Tomatoes, etc.).
Auch diese kleinen Spiele haben eingeschränkt Einfluss auf die Gesamtkampagne (siehe auch zum Thema Regelsysteme). Die Spielleitung konsoldiert die Ergebnisse der \"kleinen\" Spiele vor dem jeweiligen Monatstermin.

Zusätzlich hat Xothian bereits angekündigt, dass es im Rahmen der Gesamtstory Episoden geben wird, die sich ggf. auch über mehrere Monate erstrecken können. Die Episoden fassen Ereignisse und Spiele zu sinnvollen Einheiten zusammen. Alles weitere dazu dann aber von ihm selbst.


Thema Gelände
Die typisch russischen Geländeteile sind rar. Jeder sollte nach besten Möglichkeiten (Spaß, Zeit, Geld, etc.) zum Gelände beitragen.
Für Details: siehe neu eröffneter Geländethread. Wolfslord macht da dankenswerter Weise schon die Koordination und Xothian versorgt alle mit fantastischen Hintergrundinfos.


Thema Regelsystem(e)
Es gibt kein allgemeingültiges System, was zwingend für Kampagnenspiele verwendet werden muss.
DonVoss möchte einfachheitshalber bei T&T für die großen Multiplayer bleiben, aber bei allen anderen Spielen ist es völlig egal ob Great War, Prize of Glory, .45Adventure, etc. zum Einsatz kommt. Das kampagnenrelevante Ergebnis ist immer systemneutral.

Für die Integration der kartenbasierten \"kleinen Spiele\" wurde das neue Warhammer Mighty Empires bzw. sein 40k-Pendant vorgeschlagen. 8,8 und Wolfslord haben da bereits gute Erfahrungen mit gemacht und können Xothian und DonVoss entsprechend supporten.


Thema Playtesting
Xothian möchte im Rahmen der Kampagne ein wenig am T&T feilen, um mehr BoB-typische Sachen in das Regelwerk zu integrieren. Das stellt kein Problem dar, solange das nicht den zentralen Fluss der Kampagne stört.
Es gibt genügend Freiwillige (deren Namen ich mir nicht alle gemerkt habe), die in \"kleinen Spielen\" für Tests bereit sind.


Thema Infrastruktur
Zentraler Anlaufpunkt für die monatlichen Termine ist aufgrund der generellen Geländearmut zunächst das Battlefield, aber 8,8 hat schon angeboten, dass mit rechtzeitiger Vorausplanung auch die Admiralsstr. wieder eine Option ist.

Für die Kampagne soll es zudem eine Webpage geben (Xothian sitzt, glaube ich, schon dran ...).


Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegben.  :keeporder: Wenn nicht, haben wir sofort wieder einen Anlass zum nächsten Biertrinken.  :)
Was habe ich vergessen?
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
bob1: Die BOB Pläne
« Antwort #78 am: 18. Januar 2010 - 20:52:41 »

Zitat von: \'Strand\',index.php?page=Thread&postID=49054#post49054
Was habe ich vergessen?
Nicht das es mir aufgefallen wäre :thumbup: .

Mighty Empires gibt es übrigens bei GW zum runterladen. Auf Warhammer Fantasy klicken, dann im Menü links auf \"Spielen\".
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
bob1: Die BOB Pläne
« Antwort #79 am: 18. Januar 2010 - 22:10:22 »

Zitat
grob die Themen zusammenzufasssen

ganz,ganz grob ist dir das gelungen ;) ein Protokoll ist halt immer was feines

das klingt ja alles spannend...auch bin ich mal neugierig, wie T&T mit mehr technischen Gimmicks (Panzern, ACs, Luftschiffe, Flugzeuge, etc.) funktionieren wird...

Sollen denn auch Punkte und Listen ne Rolle spielen? Wenn ja, würde ich ja fast vorschlagen, aus den T&T Erweiterungen noch Sachen wie Ausrüstung (Fahnen, etc) zu übernehmen...ich denke, so kann man die verschiedenen Truppen besser zu personalisieren

auf jeden fall klingt das alles sehr gut  :thumbsup:
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.015
  • Il Creativo
    • 0
bob1: Die BOB Pläne
« Antwort #80 am: 18. Januar 2010 - 22:43:38 »

Super Zusammenfasung, Strand.
Der Mann hat ein fotografisches Gehör...(wo ist der SDmiley, der mit beiden Augen nach außen guckt...?)... :D

@Punkte
Hier war der Ansatz, dass wir für T&T eine Lösung suchen, die einigermaßen gerecht ist, also keine Elite-HMGs für nen Groschen mehr oder so.

Playtestphase sollten wir nicht allzu weit hinauszögern: der April kommt näher... :P

DV
Gespeichert

Wolfslord

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 567
    • 0
bob1: Die BOB Pläne
« Antwort #81 am: 18. Januar 2010 - 23:08:17 »

Was ich noch hinzufügen möchte und für wichtig erachte ist:

- Die Armeen sollen alle ihren etwas eigenen Stil haben und sich anders spielen. Ob man das nun auf Armeelisten Ebene etwas \"forciert\" oder es mit freiwilliger Selbsteinschränkung der Spieler klappt (was toll wäre :)) muss sich sich zeigen. Beispiele wären:

Wolfslords Kornilov Schocktruppen: Keine Artillerie, wenig bis gar keine Kavallerie, wenig HMG Stellungen (da zu statisch), dicht gestaffelte Infanterieformationen als Rückrat mit flankierenden Armored Cars

Xothians reitende Horde: 16 Pferde auf dem Maltisch, enough said ;)

- Spielern steht es frei den Spielleitern die Story/Erungenshaften ihre kleinen Spiele mitzuteilen, dass man diese evtl. auch einflechten kann in den Gesamtkontext. Auch Vorschläge für Szenarios usw. sind gern gesehen z.B. welche die eigene Gebiete usw. betreffen: Ich biete z.B. an ein Szenario um meinen Bahnhof herum zu veranstalten und verteidige diesen und kann ihn auch verlieren.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1263852926 »
Gespeichert
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh



Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
bob1: Die BOB Pläne
« Antwort #82 am: 19. Januar 2010 - 06:52:45 »

meine selbsteinschränkung habe ich ja schon gesagt beim treffen, mache eine reine britische infanterie brigade! RULE BRITANNIA!!
dazu habe ich dann 2 geschütze und ne kleine truppe reiter zur fernaufklärung!
Gespeichert

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Dilemma!
« Antwort #83 am: 19. Januar 2010 - 10:37:08 »

Ich kann mich nicht entscheiden ob es die Tommys oder die Chinesen werden.
Für die Engländer muss ich weniger malen und kaufen. Aber die habe ich in letzter Zeit ganz schön viel gezockt.
Was braucht denn die Spielleitung eher. Am liebsten würde ich beide zocken.
Vielleicht kann ich eine von beiden Parteien auf NSC-Basis für die Spielleitung zocken.
Die Engländer sind eine indienlastige Infanteriearmee mit gemischtem Support (AC/Arri/Cav)
Bei den Chinesen handelt es sich um eine Warlordtruppe mit unterschiedlichst qualifizierter Infanterie
(von unfähigen Banditen bis zu gut ausgebildeter Armee)und einigem Support (Mortar/Hmg/Cav/Ac)
Schöne Grüße,
V
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
bob1: Die BOB Pläne
« Antwort #84 am: 19. Januar 2010 - 11:35:06 »

:)
chinesen !!! denk ich machen sehr viel spass und sind sehr gut eingebettet!

internationale interventionstruppen haben wir schon eine menge, da koennten wir sogar noch einen roten spieler mehr brauchen
du kannst aber sicher in kleineren spielen mal ein paar inder auspacken damit sie sich in der sibierischen kaelte austoben koennen .. brrrrrr :lokomotive: oder sharkus britons in der wueste raushauen :hiphop:
von episode zu episode (hauptteil) kann man auch seine armee wechseln .. wenn mann denn will ;)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Wolfslord

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 567
    • 0
bob1: Die BOB Pläne
« Antwort #85 am: 19. Januar 2010 - 16:51:52 »

Bin auch für Chinese ;) Xoth hat schon sehr gut erklärt warum. Sollen wir eig schon mal einen Thread machen mit groben Zusammenfassungen der Armeen (Anführer, Zusammenstellung, Story, was halt schon fertig ist) ?
Damit können wir auch absehen ob die Armeen vielfältig genug aufgestellt sind und nicht 5 Aufstellungen fast identisch sind.
Gespeichert
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh



Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Chinese Warlord!
« Antwort #86 am: 19. Januar 2010 - 17:06:01 »

Na dann werden es wohl erst mal die Chinesen und ich haue meine Bestellung bald mal raus, um noch genug Zeit zum malen zu haben.
Grüße,
V
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
bob1: Die BOB Pläne
« Antwort #87 am: 19. Januar 2010 - 18:29:57 »

Zitat von: \'Wolfslord\',index.php?page=Thread&postID=49138#post49138
Zusammenfassungen der Armeen (Anführer, Zusammenstellung, Story, was halt schon fertig ist)

Ich bin mit dem Hintergrund noch gar nicht so weit fortgeschritten. Ich würde von meiner Seite gerne noch warten, bis Xo seinen Hintergrund gepostet hat und mich dann mit ihm abstimmen, wie meine Deutschen in das Bild passen.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Wolfslord

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 567
    • 0
bob1: Die BOB Pläne
« Antwort #88 am: 19. Januar 2010 - 19:02:32 »

Ja wie gesagt, natürlich erst wenns fertig ist. Bezog mich auch eher auf die Armeeaufstellungen im groben, da ja die meisten zumindest ihre Minis schon haben. :)
Gespeichert
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh



Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/