Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 09:41:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: T&T in 2ten Weltkrieg spielen möglich?  (Gelesen 2824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kongderking

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 251
    • 0
T&T in 2ten Weltkrieg spielen möglich?
« am: 05. Dezember 2009 - 21:28:46 »

Hallo!
Da ich zu diesen Thema nix gefunden habe, meint ihr mann könnte T&T für den 2. WK ummodeln? und müssten dann viele modifikationen stattfinden? Weil ich auf nen Skirmish system im 2. WK auf der suche bin!
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
T&T in 2ten Weltkrieg spielen möglich?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2009 - 21:49:51 »

Ja kann man. Björn hat es ja bei seinen Spielbericht für den Wettbewerb gezeigt :)

http://www.tag-web.de/sweetwater/spielberichte01/ostfront41_kiel1.pdf
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
T&T in 2ten Weltkrieg spielen möglich?
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2009 - 10:36:35 »

Danke Lettow !
T+T kann man bis 1942 durchaus problemlos nutzen.
Bei Late War funktioniert die Schadenstabelle für Fahrzeuge nicht mehr, die müsste man dann umstellen.
Infanterie funktioniert aber den ganzen Krieg hindurch.
Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
T&T in 2ten Weltkrieg spielen möglich?
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2009 - 23:38:36 »

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=45971#post45971
Danke Lettow !
T+T kann man bis 1942 durchaus problemlos nutzen.
Bei Late War funktioniert die Schadenstabelle für Fahrzeuge nicht mehr, die müsste man dann umstellen.
Infanterie funktioniert aber den ganzen Krieg hindurch.
Grüße
Björn
Hi Björn,

 

hoffe Du liest das hier: Irgendwie habe ich Probleme mit den Panzerregeln. Wo finde ich die Regeln für das Panzerhauptgeschütz ? Auf den Einheitenkarten unter canon steht see rulebook.

Wo finde ich denn da näheres ?

Weitere Frage: Wenn ein Fahrzeug mehrere MG hat, können diese auch alle genutzt werden ? Heißt: Ein Fahrzeug mit 4 LMG kann mit 4 x 4 Würfeln schießen ?

Gibt es Regeln für PAK Waffen (Geschütze, Panzerfaust etc.) ? Brauch ich da noch Libertad o Muerte ?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
T&T in 2ten Weltkrieg spielen möglich?
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2009 - 10:31:10 »

Hi Koppi,

klar lese ich das hier. Das eigentliche Forum für T+T kannst du aber auch nutzen. Das befindet sich als Unterforum auf der Lead Adventure Forum Seite.

Zu deinen Fragen.

Da T+T ein Skirmish Spiel ist und alles sich mehr oder weniger auf kurzer Entfernung abspielt UND die Fahrzeuge in den bisherigen Regeln ( T+T sowie LoM ) alles Interwar Fahrzeuge sind ( die noch nicht über richtig fette Panzerung verfügen ) haben wir auf die Abstufung der unterschiedlichen Geschütze gegen Panzerungen verzichtet. Das heißt jede Feldkanone hat einen -2 Abzug auf der Schadenstabelle für Fahrzeuge, jedes Anti Tank Geschütz -3. Du findest das ganze auf Seite 23 in der rechten Spalte.

Möchte man das ganze jetzt Early War - zB mit T34 spielen und meint die - 3 reichen nicht aus, weil es ja schon viel stärkere Panzerbrechende Waffen gab, kann man einfach den Modifikator verändern. Der T34 hatte eine stärkere Kanone also -4 oder sogar -5. Sollte es irgendwann mal ein WW2 Supplement geben würden wir das genauso machen. Man kann den Modifikator ebenfalls durch die Rücken- oder Seitenpanzerung verändern um das ganze tödlicher zu gestalten.

Was wir in den Regeln vergessen haben zu schreiben ist, wann die Besatzung aussteigt. Sie sammelt bei Personenschäden genauso Suppression marker wie Infantry und dann greifen die Pinned Regeln also bei pinning aussteigen.

Willst du deine MG abfeuern brauchst du dazu auch Personal. Hast du 2 Fahrer und 4 MG kannst du nicht alles abfeuern.

Eine Pak funktioniert wie oben erklärt. Eine Bazooka oder Panzerfaust sollte einfach einen entsprechenden Modifikator bekommen.

Hoffe, das hat ein wenig geholfen.

Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
T&T in 2ten Weltkrieg spielen möglich?
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2009 - 21:33:25 »

Soweit verstanden. Da werden dann aber die Szenarios Panzer gegen Panzer bzw. PAK geklärt. Der to hit Treffer beim Kampf Fahrzeug gegen Fahrzeug wird hier ebenso nach den Scores der Einheit - in diesem Fall also dem einzelnen Panzermodell -bestimmt, oder ? Also Raw, Trained ..... Heroes. Richtig ? Was empfiehlst Du da bei einem WWII. TT Testgame ? z.B. 3 T34 mit einem Modifikator von -3, gegen 2 Panther mit einem Modifikator von -4 z.B. ?

Wie aber funktioniert der Angriff von Panzern gegen Infanterie ? Wird dann die Kanone nach den Artillerieregeln abgehandelt, und die MG\'s wie normale MG\'s ? Heißt .... Geschütze: Auch hier wieder zunächst der to hit Treffer, dann für die Kanone die Artillerieschablone. MG: To hit Treffer auf den Score. Danach nochmals würfeln auf der Schadenstabelle auf S. 16 (die Tabelle gilt ja für den Fern- und den Nahkampf. Hab ich richtig verstanden, oder ? )
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
T&T in 2ten Weltkrieg spielen möglich?
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2009 - 11:35:25 »

MAl gucken, ob ich dich richtig verstehe :

der Score ist immer zuständig für irgendwelche Würfelwürfe. Wenn die Crew Raw ist wird der entsprechende Score für to hit genommen.

Ich habe noch niemals late war gespielt. Weder T+T, DH, FOW, PBI oder mit irgendeinem anderen Regelwerk. Bei einem Scenario auf einem 1,2 mal 1,8 würde ich beiden Panzern den gleichen Anti Tank Wert geben und gegebenenfalls einen Modifikator für die Panzerung mit einbeziehen. Ich glaub einfach, daß Panzer dieser Klasse und dieser Bewaffnung auf Distanzen von unter 200 Metern sich vernichten können.

Gegen Infanterie :
Nach meiner Kenntnis haben Panzer Spreng und Panzergranaten geladen. Schießt du auf Infantry nimmt du eine Schablone. Schießt du mit Anti Tank geschossen nimmst du keine Schabole und wenn die Granate nicht trifft, nimmst du auch kein Template und die Granate fliegt vorbei oder schlägt irgendwo harmlos ein.

Die MG behandelst du nach den normalen MG Regeln.

Anmerkung:
Ich habe mal mit Pardulon Jens an T+T Panzerregeln getüftelt. Da haben wir jedem Besatzungsmitglied eine Qualität zugeteilt und jedes Mitglied im Gefecht mit einbezogen. Die Regeln funktionierten dann genauso wie die Aktivierung mit Infaterie. Ich werde das irgendwann mal ausarbeiten und dann als Download anbieten. In den Testspielen gab es dann Aktionen, das der Zielpanzer durch einen Höheren Fahrerscore dem gegnerischen Schützen mit einem niedrigeren To Shoot Score einfach aus der Schusslinie gefahren ist.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
T&T in 2ten Weltkrieg spielen möglich?
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2009 - 17:43:43 »

Na ich denke, ich habe es jetzt verstanden. Da meine Russen ja nun fertig sind, na und die Deutschen zu einem Teil auch, möchte ich zu Beginn des nächsten Jahres mal ein Testspiel gegen Sonic machen. Obwohl ich DH ja wirklich interessant und toll finde, sind die Panzerregeln ja schon wieder zu akademisch. Dein Regelwerk geht da wohl flüssiger. Deshalb wollte ich das mal antesten (hatte ja schon mal erzählt, da ich eh nur auf ein paar Spielabende im Jahr komme, sollte es da dann auch nicht zu lange dauern).
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
T&T in 2ten Weltkrieg spielen möglich?
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2009 - 08:46:44 »

Koppi,
so akademisch sind die Panzerregeln bei DH nicht. Drei oder vier Würfelschritte wenn ich mich nicht irre. Das Problem ist halt immer das Tabellenlesen, blättern und suchen. Ich mag ja DH sehr wie du vielleicht weißt und wenn man erstmal drin ist, geht das mit den Panzern recht fix. Bei T+T sind die Regeln so ausgelegt, daß der Panzer nicht sofort im Eimer ist. Das kann man natürlich forcieren indem man den Modifikator ändert. Probiere es einfach aus. Ich freu` mich.
Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor