Kaserne > Geländebau

Fragen, Kommentare und Meinungen zum Thema Plattenbau

<< < (3/10) > >>

NurgleHH:

--- Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=46542#post46542 ---
Für das Besanden der hier gezeigten drei Module á 120 x 60cm benötigt man ca. 150 ml Weißleim. Also nicht wirklich viel.
Ich benutze Parkettkleber. Der ist etwas günstiger als Ponal und klebt ebenso gut.
--- Ende Zitat ---
Welchen Parkettkleber? Und verarbeitet der sich auch so gut wie Leim?

Frank Bauer:

--- Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=46567#post46567 ---Hat es einen bestimmten Grund, das Du beim Rahmen der Styrodurplatte die Holzleisten nicht im 45° Winkel zuschneidest um eine ordentliche Ecke zu erhalten?
Gruss Christof
--- Ende Zitat ---

Ja, es hat den Grund, daß es mir egal ist und gerade schneiden einfacher ist  :)
Aber da hat jeder beim Nachbau freie Entfaltungsmöglichkeiten.

Frank Bauer:

--- Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=46551#post46551 ---Kleiner Verbesserungshinweis:

Wer die Platten flexibel einsetzen will, der hat natürlich was gegen das Maß 61*121, da man so die Platten nicht passend quer anlegen kann. Deswegen verwendet man 61*122cm. Dann kann man beliebige Kombinationen auch quer einsetzen.
--- Ende Zitat ---

In der Tat baue ich jetzt auch 122 x 61cm, aber es erschien mir zu kompliziert zu erklären.  ;)


--- Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=46587#post46587 ---Könntest Du nochmal genauer erklären, wie Du mit einer Schleifmaschine 5mm tief gearbeitet hast. Ist das ein Bandschleifer oder so ein Schleifer, der aussieht wie ein Bügeleisen? Wie muss ich mir das vorstellen?
In die Tiefe bei Styrodur zu arbeiten, ohne die Platte durchzuschneiden, finde ich immer noch sehr schwer. Mir fehlen da gute Ideen.
--- Ende Zitat ---
Also, beide von dir genanntenMaschinen würden sicher gehen. In Ermangelung derselben habe ich eine Flex genommen und die Fläche dann mit herkömmlichem Schleifklotz und Schleifpapier geglättet. Da die Flex viel agressiver ist und es damit auch kein Problem war, teile ich die Befürchtung nicht, man könnte die Platte durchtrennen. Man sollte nur nicht mit zu viel Druck herangehen.

Tankred:
Ja, da hat der Bauer mal wirklich ein schönes Stückchen Content in das Internet geschrieben. Ich schätze mal, dass der Fred ein Besuchermagnet wird. Wirklich gut erklärt und vor allem erklärst Du Geschmacksfragen als solche. Das finde ich sehr hilfreich. Die Plattenbauweise werde ich definitiv beim nächsten Projekt übernehmen. Lustig finde ich, dass Du auch nicht an Strukturfarbenpampe glaubst.

Koppi (thrifles):
Hallo Frank,

 

eine vermeintlich blöde Frage: Du umleimst doch die komplette Platte mit der Leiste ? Wenn Du jetzt einen Weg von einer Platte in die nächste laufen läßt, stoßen doch zwei Holzleisten aufeinander. Schneidest Du da vorher schon was von der Leiste weg (der Weg ist ja tiefer ins Styrodur \"gefräst\") oder schleifst Du danach was weg ?? Also: Wie bearbeitet man die Leisten am geschicktesten ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln