Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:53:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kinder mit Tabletop anfixen  (Gelesen 4234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Kinder mit Tabletop anfixen
« am: 20. Dezember 2009 - 12:18:59 »

Hallo Alle,

ich benötige Euren Rat und Eure Erfahrung als langjährige Wargamer und/oder Eltern.

Der achtjährige Sohn einer Freundin hat irgendwie mitgekriegt, dass Tabletops cool sind (kluger Junge).(Gut, als er jüngst mal meinen Maltisch betrachtete, fragte er allerdings, ob ich die coolen Necrons habe. Vielleicht doch nicht so kluger Junge. Anyhow:) Nun gilt es, herauszufinden, ob der Bub mit seiner leichten ADHS-Diagnose Spaß an so was hat. Ich hab ihm ein kleines Einsteigerspiel versprochen, nicht zu kompliziert.

Gibt es da Eurer Erfahrung nach eine clevere Herangehensweise? Soll ich mit ihm Wikinger gegen Orks spielen, fünf Bogenschützen und zehn Krieger pro Seite, drei Einheiten, einen Helden, und ein abgespecktes Warhammer Fantasy verwenen? Sind fünf gegen fünf \"Zukunftskrieger\" (Necromunda-Figuren) die bessere Wahl? Ich will ihn nicht mit kompletten Armeen und Sonderregeln überfahren, es soll ihm aber natürlich Spaß machen und er soll was zum Nachdenken haben. Gibt es irgendwelche generischen Regeln?

Und: Ich will 28 mm Figuren verwenden, das scheint mir irgendwie angebrachter.

Vielen Dank!
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Kinder mit Tabletop anfixen
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009 - 12:39:36 »

Für das Alter sind HeroQuest & Klone ideal. Allerdings kannst Du auch mit normalgroßen 40K oder WHFB-Spielen nicht viel falsch machen, wenn du Dich zunächst auf normale truppen beschränkst.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Kinder mit Tabletop anfixen
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009 - 12:39:43 »

Habe selbst Kinder; dies vorneweg. Führe die Kinder erst langsam an die Sache ran. Alle Soldaten können 8 cm gehen (cm ist wohl greifbarer als Zoll), die auf einem Pferd 12 cm. Fernwaffen treffen halt auf 4+ (immer), um das Model zu entfernen wieder eine 4+. Im Nahkampf mach das gleiche System. Dann würde ich immer abwechselnd ziehen lassen. Das ewige Warten bei Warhammer nervt ja schon Erwachsene.

Wenn Du diese Grundregeln erst einmal nimmst, bekommst Du ein schnelles Spiel; es kommt aufs Würfeln an, na und das macht den Kids halt Spaß.

Wenn er das drauf hat, kannst Du ja noch eine Deckungsregel einführen (Treffer erst auf 5+, wenn die Figur hinter einem Baum, Wall, Hecke steht).

Habe so mal ein Testspiel gegen meine Tochter gemacht, als sie ungefähr in dem Alter war. Wir hatten damals Revellfiguren verwendet, na und da auf jeder Seite schon 20 bis 30. Da die \"Regeln\" ja einfach sind, kannst Du da mit mehr anrücken, na und viel Würfeln macht den Kids im Normalfall Spaß (siehe GW Regeln ;) . Die ich übrigens mag).

Auf keinen Fall, aus eigener Begeisterung heraus, am Anfang überfordern. Lieber langsam aufbauen,

Da Kinder auf Helden stehen, auch Vertreter der erwachsenen Gattung :D , gib doch dem Anführer zwei Würfel. Das ist cool. :keeporder:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Kinder mit Tabletop anfixen
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009 - 12:53:32 »

Ich habe mit Songs of Blades and Heroes mit zwei zwölfjährigen Jungs gute Erfahrungen gemacht. Die Regeln sind so schlicht, dass ich sie nach nur zweimal Durchlesen drauf hatte. Die Jungs hatte nach meinen Erklärungen nach 5 Minuten Spiel die Regeln ebenfalls voll drauf. Ich habe praktisch keine Sonderregeln/Zauberei eingesetzt habe und nahezu alle Figuren hatten die gleichen Werte, mit Ausnahme der Superbosse. Pro Seite gab es ca. 8-10 Figuren, davon etwa 20% Fernkämpfer. Dazu ein kleines erzählerisches Missionsziel. Gespielt habe ich mit einem wilden Figurenmix aus meinem Fundus. Das Spiel war für die Jungs anspruchsvoll genug, denn sie hatten schon ausreichend damit zu tun, beim Distanzen messen nicht zu bescheißen (was in dem Alter echt schwer fällt) und überhaupt mit die andersartigen Spielweise des Tabletopspielens reinzukommen.

ADS-Erfahrungen habe ich beim Gamen nur mit einem mittlerweile erwachsenen Freund. Glaube nicht, dass der in seiner Kindheit jemals auch nur eine Figur angemalt hätte. Selbst als Erwachsener war der beim Spielen superquirrlig und ist bei seinen sprunghaften Interessen auch nach wenigen Spielen weitergezogen.... Meine mir angetraute Therapeutin meint aber, dass vom Bemalen abgesehen eine massive Begeisterung für ein Hobby wie TT helfen kann, sich mal etwas langfristiger auf was zu konzentrieren.
Gespeichert

Grün

  • Gast
Kinder mit Tabletop anfixen
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2009 - 13:04:28 »

Für kleine Kinder (und auch die größeren) ist Song of Blades and Heroes der perfekte Einstieg. Die Regeln sind sehr leicht zu erlernen, Es gibt nur 3 Reichweiten (und dazu gibt es sehr schöne Schablonen zum runterladen) und alle Figuren kann man verwenden. Du kannst also ohne Probleme Necrons gegen Orkkrieger schicken.

Als Erweiterung schau Dir mal Song of Fur and Buttons (Kampagne mit Teddy-Bären) oder Song of the Splinterd Land (Kampagne mit Kleinen Tieren die wie Menschen handeln) an. Beides sehr Kind oder Freundinnen gerrecht (sowohl von den Regeln als auch von den Figuren)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Kinder mit Tabletop anfixen
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2009 - 13:11:36 »

Ich habe TT schon mit 6-Jährigen gespielt. Meine Erfahrung ist, dass da ne schöne, kleine Geschichte viel helfen kann: Zwerge, Elfen und Orks sind auf der Suche nach einem vorlorenen Schatz der in den Finsterbergen liegen soll...
Als Regeln habe ich, wie von Polio vorgeschlagen, ein Heroquest-Klon genommen: die Jungs fanden die Schädelwürfel supercool. Zum Laufen habe ich wie bei Songs of Blades einfach ein Holzstäbchen genommen. Jeder Spieler hatte ein Stäbchen: Elfen hatten eine längeres Stäbchen, Zwerge ein kürzeres. Schönes einfaches System, wie man verschiedene Beegungsweiten ohne Regeln darstellen kann.

DV
Gespeichert

Crusader

  • Gast
RE: Kinder mit Tabletop anfixen
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2009 - 13:56:16 »

Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=46999#post46999
....fragte er allerdings, ob ich die coolen Necrons habe. Vielleicht doch nicht so kluger Junge.
Jetzt möchte ich schon einmal 40k etwas verteidigen. Gut,....es ist nicht das strategisch ausgefeilteste Tabletop unter dieser Sonne und oft auch ein zeimliches Glücksspiel aber ich als absoluter Sci-Fi Fan (Ja ich gebs zu :D ) finde den Hintergrund einfach wunderbar den GW über die Jahre so aufgebaut hat...schließlich ist die Fantasie und die eigene Vorstellungskraft bei Spielen ja auch ein wichtiger Teil, und da bieten die Heldengeschichten von 40k einfach ein wunderbares Fundament. Ich habe zwar auch eine Hassliebe zu GW entwickelt (spätestens seit sie die Zinnmodelle der Cadianer nicht mehr herstellen, wie ich sicher schon des öfteren erwähnt habe :schimpf: ) aber das hat eher was mit der manchmal komischen Firmenpolitik zu tun und nicht mit dem geschaffenen Universum. ( Terminator finden bestimmt auch viele Leute ganz amüsant obwohl sie keine Fans von James Cameron sind)
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Kinder mit Tabletop anfixen
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2009 - 14:08:46 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=47011#post47011
Zum Laufen habe ich wie bei Songs of Blades einfach ein Holzstäbchen genommen. Jeder Spieler hatte ein Stäbchen: Elfen hatten eine längeres Stäbchen, Zwerge ein kürzeres.

Wie macht man das dann bei weiblichen Spielern?  :?:

(Sorry fürs OT)
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Kinder mit Tabletop anfixen
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2009 - 14:35:41 »

Zitat von: \'Crusader\',index.php?page=Thread&postID=47012#post47012
Jetzt möchte ich schon einmal 40k etwas verteidigen.

Brauchst du gar nicht, die wären wahrscheinlich genau das richtige - sehen aus wie Terminator und sind einfach anzumalen. Mir ging\'s nur um den Kalauer.

Das mit den Holzstäbchen für die Bewegung finde ich sehr clever, danke für die Idee.

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=47009#post47009
Die Regeln sind so schlicht, dass ich sie nach nur zweimal Durchlesen drauf hatte.

Das kann auch nur ein Tabletopper schreiben, hübsch! Deine anderen Hinweise sind aber sehr wertvoll, danke!

@all: Bislang sehr hilfreich, danke!
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Kinder mit Tabletop anfixen
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2009 - 15:43:02 »

http://www.juniorgeneral.org/

Schau mal da rein. Tabletop für Kinder, von einem Lehrer geschreiben.
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
RE: Kinder mit Tabletop anfixen
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2009 - 18:50:35 »

Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=46999#post46999
...achtjährige Sohn ... Bub mit seiner leichten ADHS-Diagnose Spaß an so was hat. Ich hab ihm ein kleines Einsteigerspiel versprochen, nicht zu kompliziert. ...

Du lieferst die Antwort selbst. Nicht zu kompliziert. Gerade bei ADHS Kindern ist Tabletop ideal ... wenn das Spiel schnell und relativ einfach (für den Anfang!). Die Krankheit gibt es eigentlich schon vom Namen her. Wenn Du mit Begeisterung (!!!) spielst wird sich Deine Begeisterung übertragen. Bei ADHS Kiddies ist der größte Gegner und Gefahr ... Langeweile. Was Du spielst, wer gegen wen ... ziemlich egal. Habe gute Erfahrung mit ADHS Kiddies, Jugendlichen, ja sogar Erwachsenen gemacht bei simplen Zombiespielen o.ä. Viel loben, viel reden, Begeisterung zeigen bei Spielerfolgen, das Kind ist der Fokus, Held etc. des Spiels. Alles andere ist zweitrangig.

Wobei ... unteschätze niemals ADHS Kinder. Bei vielen gehört es zu Ihren Stärken, dass sie schnell und gut begeisterungsfähig sind, sehr offen und kreativ sein können. Am besten sind die, die noch hoch begabt sind. Brauchst Du bald keine Regeltabellen mehr, sie haben sie im Kopf. *lach*

Behalte die simple Regel im Hinterkopf: KISS ... keep it simple stupid (wobei Du bzw. ich i.a.R. der eigentlich \"Stupid\" ist, nicht der Mitspieler ...)  ;)

PS: Habe auch gute Erfahrungen dabei gemacht Kinder, insb. wieder ADHS Kinder, beim Gelände basteln, Modellen basten etc. Anmalen nicht vergessen !!! Kurz die Techniken erklären, das wie ... und loslegen lassen. Wobei, daran denken, i.a.R. sind die Herr/Frauschaften kreativer wie so manche andere Zeitgenosse. Soll heißen: Das Endergebnis wird besser sein wie erwartet, oder ... eben anders. Orks mit pinken Hosen und Herzchen Jacken u.a. Solche z.B. Figuren, oft dann an Dich (!) geschenkt als Dankeschön (!),  gehören zu meinen Schätzen. Erinnerungen ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1261331767 »
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Kinder mit Tabletop anfixen
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2009 - 18:54:24 »

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=47005#post47005
... Die Regeln sind so schlicht, dass ich sie nach nur zweimal Durchlesen drauf hatte. ...

Sogenannte 1BC Regeln = \"One-Braincell-Rules\". Sehr gut ...  :sehrgut:
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Kinder mit Tabletop anfixen
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2009 - 20:11:45 »

Würde auch für ein Dungeoncrawl (Heroquest usw.) stimmen. Auf jeden Fall sollte eine spannende Geschichte dahinter stecken^^ und was ist spannender als ein geheimnisvoller Dungeon mit Monstern und Schätzen!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

NurgleHH

  • Gast
Kinder mit Tabletop anfixen
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2009 - 07:31:45 »

Ich schließe mich da Thrifles an, einfach und schnell. Die meisten Regeln sind von Erwachsenen für Erwachsene gemacht worden.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Kinder mit Tabletop anfixen
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2009 - 11:04:20 »

Naja, also soll es ein Tabletop werden oder darf es wie angedeutet auch ein Brettspiel sein? Dieses Fantasy Mensch ärger dich nicht oder auch Heroquest genannt ist dann bestimmt \'ne Variante wenn Du Zugriff darauf hast.
Wenn es TT und Sci-Fi sein soll ist die Starterbox von GW genau auf dieses Publikum zugeschnitten, inkl. der einfachen Kurzanleitung. Ähnliches gilt für Fantasyspiele an denen Du Dich auch für WAB gut orientieren kannst. Zieh Dir vielleicht auch ein rotes Hemd an...
Gruss Christof
Gespeichert