Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 09:15:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Chaos in Cairo PDF  (Gelesen 2601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maldegen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 87
    • 0
Chaos in Cairo PDF
« am: 17. Dezember 2009 - 21:02:33 »

Hab mir heute die neue Edition von Chaos in Cairo bei SabersEdge heruntergeladen. Kostete US$ 10,95. Ich hatte noch keine Zeit, es durchzulesen. Hab\'s nur ausgedruckt und morgen lasse ich es mir im Copyshop binden, dann finde ich es deutlich angenehmer zum Lesen und Durchblättern. Alles in allem kosten die Regeln dann ca. 11,00 EUR.

Die Neuauflage ist hier im Forum kaum erwähnt worden, zumindest hab ich nichts mitbekommen. Mich würde mal interessieren, wer von Euch noch die Chaos-Reihen spielt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Gespeichert
“Necessario vincere, più necessario combattere”

Grün

  • Gast
Chaos in Cairo PDF
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2009 - 21:18:39 »

Ich spiele gelegentlich die Fantasy Variante. Es ist ein sehr nettes und Abwechslungsreiches Spiel für nebenher. Mir gefallen besonders die Aktionspunkte (wobei ich nicht weiss ob es diese auch und wenn in welchen Ablegern des Goalsystem zu finden sind).

Wenn ich einen starken Rollenspielbezug in meinen Table-Top-Spielen haben will greife ich mittlerweile lieber zum Goalsystem als zu Rattrap da die Regeln einfacher und schneller von der Hand gehen (Besonders da man bedeutend weniger Bookkeeping hat)
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Chaos in Cairo PDF
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2009 - 10:35:50 »

Goalsystem ist super, eines der besten Skirmish Systeme überhaupt weil es sehr flexibel ist, leicht zu lernen und schwer zu meistern. Ich würde mir einen etwas besseren support für die Spiele wünschen sowie ein etwas ausgiebigeres playtesting. Wir spielen im Moment immer mal Carpathia und Anfang des Jahres erwarte ich ein paar schöne Cairo Spiele. Die Spiele gewinnen sehr durch gute Szenarien und eine starke Rundenbegrenzung (4-6 Runden reichen normalerweise aus). Das verhindert, daß die guten Kämpfer zu übermächtig werden.

Die Chaos in C Regeln sind etwas anders als die Fantasy Regeln und spielen sich meiner Meinung nach etwas flüssiger. Die Aktionspunkte fallen weg, dafür gibt es eine move und eine combat action wobei man die move action jederzeit unterbrechen kann. Das verhindert unter anderem, daß Figuren zwei Attacken in einem Zug haben. Man spart sich das AP zählen bei praktisch identischen Bewegungsmöglichkeiten.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Grün

  • Gast
Chaos in Cairo PDF
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2009 - 13:28:31 »

Was mir so toll an den Aktionspunkten gefällt ist, das schwere Waffen wie Zweihänder mehr Aktionspunkte verbrauchen wenn sie geschwungen werden als beispielsweise ein Schwert. Das find ich auch bei NoQuarter oder Void sehr schön geregelt. Und so fiel Aufwand ist es nicht die Aktionspunkte zu zählen, damit hatte ich bisher noch nie Probleme.
Aber es ist ja kein Problem die Aktionspunkte reinzunehmen bzw sie rauszulassen. Das ist das schöne an diesen Regeln: Sie verleiten zum erstellen von Hausregeln die normalerweise immer passend und nicht aufgesetzt wirken.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Chaos in Cairo PDF
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2009 - 14:01:09 »

Das ist in dem System ohne APs ähnlich gelöst da bestimmmte Waffen weniger Bewegung erlauben usw. Ich war früher auch ein großer Anhänger des AP Systems weil es einem viele Freiheiten erlaubt, das Problem dabei ist allerdings immer, daß man beim Spielen Entfernungen kaum auf 1-2\" genau abmisst und damit der Meßfehler oft recht großzügig bemessen ist.

Aber es ist schon richtig, das System ist extrem flexibel. Ich glaube die AP Sachen sind als optionale Regeln auch in den Chaos Büchern drinnen. Es kommt auch stark darauf an, was man im Spiel darstellen will. Wenn es sehr rollenspielerisch detailiert sein soll haben APs natürlich Vorteile, z.B. bei der Bewegung in Räumen und bei komplexen Aktionen.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Grün

  • Gast
Chaos in Cairo PDF
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2009 - 15:03:32 »

Beim Thema Rollespielbezug und Goalsystem fällt mir gerade ein das auf der Yahoo-Group jemand ein Hero-Quest Mod hochgeladen hat. Sieht eigentlich recht nett aus... mal sehen ob im Vergleich zu Dungeoncrawl bestehen kann (wenn ich mal wieder Zeit zum Crawlen finde)
Gespeichert