Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 00:14:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Britische Uniformen AWI  (Gelesen 3214 mal)

sharku

• Edelmann
    • 0
Britische Uniformen AWI
« am: 01. Januar 2010 - 13:16:50 »

Hi, frohes neues erstmal an alle^^

wieso haben die briten eigentlich ab 1777 in amerika die uniformen gewechselt?! weis das jemand?! ich meine die sehen ja teilweise schon abenteuerlich aus im gegensatz zu den vorherigen und die, die dann später gegen napoleon benutzt werden!

mich würden halt mal die gründe interessieren etc..

cu sharku

Antipater

• Bürger
    • 0
Britische Uniformen AWI
« Antwort #1 am: 01. Januar 2010 - 19:31:37 »

Einen offiziellen Wechsel der Uniformen gab es nicht, verbindlich blieben die Clothing Warrants von 1751 bzw. 1768. Halboffiziell war die Anweisung General Burgoynes vor dem Saratoga-Feldzug, nach der die Truppen u.a. ihre Uniformröcke kürzen und ihre Dreispitze zu Kappen, ähnlich denen der Leichten Infanterie, zurechtschneiden sollten. Die heutige Darstellung der Uniformen für die Kampagnen im Süden (Schlapphut, kurze Jacken) basiert auf einigen wenigen (Bild-)Quellen; es gibt berechtigte Skepsis gegenüber der tatsächlichen Verbreitung dieser Mode.
Eingeführt wurden all diese Modifikationen wohl zum einen aus Ressourcenknappheit (es gingen öfter mal Nachschublieferungen verloren), zum anderen aus praktischen Erwägungen (leichtere Klamotten bedeuten weniger Marschgepäck und Hitzestau). Anders als man früher so dachte, haben sich die Briten eben doch den amerikanischen Verhältnissen anpassen können - und müssen. Außerdem darf man den Coolness-Faktor bestimmter pseudo-elitärer und damit gemeinschaftsstiftender Moden nicht unterschätzen. ;)
Einen aufschlussreichen Artikel - zumindest für die Saratoga-Kampagne - haben die Perrys auf ihrer Seite zusammengestellt (unter Ranges -> AWI Articles zu finden).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1262371044 »
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Britische Uniformen AWI
« Antwort #2 am: 06. Juni 2011 - 02:25:56 »

Alter Beitrag.... trozdem möchte ich mich meinen Vorredner anschließen.

Besonders im Fall von Burgoyne hatte die Abänderung der Uniform praktische Gründe.
Zum einen benutzte man das abgeschnittene Material (die Rockstöße) um die nun kurzen Uniformröcke auszubessern, zum anderen waren kürzere Röcke natürlich pratischer und der \"Verschleiß\" wurde herabgesetzt. Dass alle Dreispitze gegen Kappen getauscht (bzw. in Kappen umgearbeitet) wurde, hat damit zu tun, dass man den Amerikanern vorgaukeln wollte, dass es sich um leichte Infanterie handelte. Denn britische, leichte Infanterie war neben den Grenadieren immer noch der Angstgegner Nummer eins bei den \"Rebellen\" (neben den Hessen natürlich).

Aus diesem Grunde ist auch nur während dieser Kampagne der Dreispitz offiziel und für die gesamte Armee (einschließlich der Artillerie und eigentlich auch für die Offiziere in den Regimentern) in eine Kappe geändert worden.

Für den Rest der britschen Armee in Amerika war die Änderung der Kleidung wahrscheinlich hauptsächlich durch die Regimentskommandeure verursacht worden. Besonders im Süden brauchte man während der heißen Sommer eine leichte und einfache Kleidung, da es bei den Briten keine Art der \"Anzugserleichterung\" (sprich ohne Rock) gab, wie das die Amerikaner taten.

Zudem wird aber auch der Materialmangel eine Rolle gespielt haben.
Man muß aber auch berücksichtigen, dass nicht alle Regimenter nun in diesen \"vereinfachten\" Uniformen herumliefen. Ich selbst denke, dass vielleicht 15% - 20% der britischen Truppen in Amerika diese \"Anzugserleichterung\" hatten. Der Rest war immer noch in regulärer Uniform, mit Aufschägen, Rockstößen und Dreispitz Ausgestattet.
\"THE BRITISH ARE COMING!\" - \"LET THEM COME!\"

sharku

• Edelmann
    • 0
Britische Uniformen AWI
« Antwort #3 am: 06. Juni 2011 - 06:50:48 »

vielen dank für die ausführungen! will mich nämlich spätestens 2012 ein wenig mit awi beschäftigen und da sind solche infos ja gold wert!