Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 11:00:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung  (Gelesen 3755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
« am: 06. Mai 2008 - 20:32:28 »

Ich hab zwar dieselbe Fragestellung schon bei Tiny-Soldiers gepostet, aber dort habe ich nur eine einzige Antwort erhalten. Ich hoffe hier bekomme ich mehr Resonanz



Hallo,

ich habe begonnen eine Makedonische Armee in 20mm auszuheben. Nach meinem ersten Testspiel bin ich dabei meine Phalanxaufstellung zu überarbeiten. Ich hatte in meinem einzigen Spiel die Phalanx mit 6 Mann breit und 4 tief aufgestellt, doch suche ich nach besseren Möglichkeiten.
Was meint ihr, wie sollte so eine Einheit in Hinsicht auf Größe, Breite und Tiefe aussehen?



Die einzige Antwort war von Sven:



Hallo!
Ich spiele auch Makedonen in WAB aber in 28mm. Ich stellen meine PHalanx zu 25 Modellen auf, d.h. 5 breit und 5 tief. Sieht für mich nach mehr nach eine Phalanx aus und es gibt eine optischen unterschied zu einer Hopliten Phalanx (6x4).
Sven
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
« Antwort #1 am: 06. Mai 2008 - 20:39:11 »

Geht es Dir bei dieser Frage eher um die Spielbarkeit der Armee oder das historísche Aussehen ?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
« Antwort #2 am: 06. Mai 2008 - 20:41:35 »

Hihi! Genau das war ich!
Aber die Frage von trifles ist gut!
Sven

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
« Antwort #3 am: 06. Mai 2008 - 20:54:40 »

Guter Kompromiss aus Spielbarkeit und historischer Korrektheit sind quadratische Blöcke aus 5x5 Männchen. Damit hast Du ein Polster, falls Du Verluste durch Beschuss hinnehmen musst, und kommst einem 1:10-Verhältnis im Bezug auf die kleinste taktische Einheit einer Phalanx (syntagma à 240 Mann) ziemlich nah. Hab alle meine Phalangiten ebenfalls so formiert.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
« Antwort #4 am: 06. Mai 2008 - 21:23:36 »

Ich suche natürlich eierlegende Wollmichsau, also am besten historisch und gut spielbar.

Ich werd die 5x5 Variante mal ausprobieren. Ich hatte die 6x4 Variante in meinem ersten Spiel gewählt, weil sie optisch dem nahe kam, wie ich mir so eine Phalanx vorgestellt hatte.

Da kann ich ja gleich mal überleiten zu einem anderen Thema: ich baue ja meine Armee gerade erst auf und habe bisher nur ein Testspiel absolviert. Ich bastele daher noch an einer Liste, am Anfang für 1500 Punkte. Kritierium ist vor allem die Historizität (natürlich darf die Spielbarkeit nicht dabei kaputt gehen), allerdings bin ich unsicher wie die Armee aussehen sollte. Ich hatte 2x24 Phalangiten bei, 9 Hetairen, 6 Thessalische Kavallerie, 12 Hypaspisten und 33 Skirmischer. Dazu einen Taxiarch und eine Strategos auf Pferd. Ich hab mir überlegt den Strategos ganz rauszuschmeißen und den Taxiarch zu einem Hippiarch zu machen. Dann sollen die Phalangiten auf 25 erhöht werden und noch ein Block zusätzlich rein, wenn nötig auch ohne Rüstung.

 

Thomas
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
« Antwort #5 am: 06. Mai 2008 - 21:28:46 »

Sieht doch nett aus deine Liste.
Also ich kann nur dazu sagen das mein Strategos auf dem Pferd sitzt und der erst ist der im Nahkampfist. Ich finde Makedonische Generäle gehören in die erste Reihe. Bin ein Alexander Fan deshalb spiele ich meine General auch so.
Aber das Argument mit den zwei helden die Phalanx auf zufüllen ist gut. Parmenion und Phillip habn in der regel ja in der Phalanx gekämpft.
Wie stellst du Hypapists auch, als Light Infantry?
Sven

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
« Antwort #6 am: 06. Mai 2008 - 21:36:51 »

Quadratische Formationen sind schon ziemlich korrekt, da die 256 Mann (nicht 240!) pro Syntagma meist 16x16 gestaffelt wurden.
Zu der Armeeliste kann man wohl erst was sagen, wenn Du verrätst, welche Liste für welche Art von Armee Du verwendest. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
« Antwort #7 am: 06. Mai 2008 - 22:26:14 »

Ich benutze die Rise of Macedon Liste. Ich will zuerst eine Makedonische Armee aufbauen, die später zu einer seleukidischen oder ptolemäischen erweitert werden soll (Elephanten!).

Die Hypaspisten waren Light Infantry, haben es aber nicht so gebracht (mein Gegner war republikanischer Römer). Der Strategos war ein teurer Spaß, hat es auch nicht gebracht. Mein Gegner hatte nicht ein Charaktermodell dabei. Deswegen denke ich, ein Hippiarch an der Spitze der Hetairen wird es auch tun. Dazu lieber noch die Einheit Phalangiten. Obwohl meine Phalanx mich auch enttäuscht hat, denn sie konnte dem Frontalangriff der Legionäre nicht standhalten. Nach zwei Runden war es vorbei, ohne Flankenangriffe oder ähnliches.

 

Thomas
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
« Antwort #8 am: 07. Mai 2008 - 09:15:09 »

Ich spiele auch 5x5, taktisch flexibel, genug punch und eben 1:10 zur historischen Syntagma.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
« Antwort #9 am: 07. Mai 2008 - 09:23:17 »

Also ich bin ja eher der Spieler....historischer Hintergrund prägt zwar meine Armeen, doch steht Effektivität schon im Vordergrund.

Ich rate zu 24er Einheiten 6 Mann breit. Der Vorteil der zusätzlichen Attacken im Vergleich zur 5*5 ist unschlagbar ( grade bei einer Phalanx, außerdem sparst du einen Mann). 5*5 sind zuviele ungenutze Ressourcen in nicht beteiligten Gleidern.Du hast zwar Die Gewissheit auch bei Verlusten lange den +3 Gliederbonus zu haben(5*5), doch ist ein früherer +2 Gleider Bonus mit mehr Attacken effektiver (6*4).

Leider kann man den General bei WAB nicht so schön offensiv nutzen, da ein toter General schnell zur Niederlage führt, selbst wenn das Spiel gut für Dich ausssah. Ist der General beritten muss er in einer Kavallerie Einheit mit einer vernünftigen Größe sein ( das ist meistens verdammt teuer). Mein General ist meistens zu Fuss in der 2 Schlachtlinie....
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
« Antwort #10 am: 07. Mai 2008 - 09:28:45 »

Zitat von: \'Hasdrubal\',index.php?page=Thread&postID=226#post226
Also ich bin ja eher der Spieler....historischer Hintergrund prägt zwar meine Armeen, doch steht Effektivität schon im Vordergrund.

Ich rate zu 24er Einheiten 6 Mann breit. Der Vorteil der zusätzlichen Attacken im Vergleich zur 5*5 ist unschlagbar ( grade bei einer Phalanx, außerdem sparst du einen Mann). 5*5 sind zuviele ungenutze Ressourcen in nicht beteiligten Gleidern.Du hast zwar Die Gewissheit auch bei Verlusten lange den +3 Gliederbonus zu haben(5*5), doch ist ein früherer +2 Gleider Bonus mit mehr Attacken effektiver (6*4).

Leider kann man den General bei WAB nicht so schön offensiv nutzen, da ein toter General schnell zur Niederlage führt, selbst wenn das Spiel gut für Dich ausssah. Ist der General beritten muss er in einer Kavallerie Einheit mit einer vernünftigen Größe sein ( das ist meistens verdammt teuer). Mein General ist meistens zu Fuss in der 2 Schlachtlinie....

 Das ist die Crux man muss entscheiden effektivität oder historisch. Wie schon beschrieben mein General geht vorne weg und wenn ich ihn verliere habe ich keine Angst die makedonen haben eine gute Moral!

Sven

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
« Antwort #11 am: 07. Mai 2008 - 10:17:43 »

Zitat von: \'Hasdrubal\',index.php?page=Thread&postID=226#post226
Ich rate zu 24er Einheiten 6 Mann breit. Der Vorteil der zusätzlichen Attacken im Vergleich zur 5*5 ist unschlagbar ( grade bei einer Phalanx, außerdem sparst du einen Mann). 5*5 sind zuviele ungenutze Ressourcen in nicht beteiligten Gleidern.Du hast zwar Die Gewissheit auch bei Verlusten lange den +3 Gliederbonus zu haben(5*5), doch ist ein früherer +2 Gleider Bonus mit mehr Attacken effektiver (6*4).

Soviel bringen die Attacken auch nicht, der Vorteil liegt wohl eher darin, daß bei mehreren Blöcken mehr Grund abgedeckt wird. Für längere nahkämpfe hat die 5x5-Formation aber auch spielerisch étwas für sich. +1 Rangbonus ist sicherer als 2 S3-Attacken.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
« Antwort #12 am: 07. Mai 2008 - 10:34:19 »

Bin grade nicht ganz sicher...wieviel Moral haben die Phalanxen (7) maximal 8? Naja ich halte den Paniktest für sehr kritisch, aber natürlich hat es mehr Charm den General in der ersten Schlachtlinie kämpfen zu lassen, garde bei den Makedonen.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Phalanxen kaum Verluste durch Beschuss erleiden und dadurch selbst eine 6*4 Einheit +3 Glieder hat und mit Erstschlag die zusätzlichen Attacken doch durchschlagen in der ersten Nahkampfrunde. Durch die Orakelwürfe habe ich auch noch nicht erlebt, dass ein Nahkampf (grade bei einer wichtigen Phalanx Einheit) besonders lange dauert.

Aber ich gebe Poliorketes Recht, bei längeren Nahkämpfen ist die 5*5 Einheit die bessere Wahl.
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
« Antwort #13 am: 07. Mai 2008 - 11:07:29 »

[font=\'Times New Roman]Hallo![/font]

[font=\'Times New Roman]Moral 7 ist doch super und den hat nicht nur die Phalanx sondern auch die ganze Armee![/font]

[font=\'Times New Roman]Aber Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden wie er spielt. Ich stelle meine Phalanx 5x5 auf, weil sie dem historischen Hintergrund am nächsten kommt.[/font]

[font=\'Times New Roman]Des Weiteren ist für mich zusagen, das gewinnen nicht alles ist. Wenn das spielt stressig und nervig ist es mir egal ob ich gewinne. Auf solche spiele habe ich keine Lust.[/font]

[font=\'Times New Roman]Lieber entspannt verlieren als stressig gewinnen.[/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]
[font=\'Times New Roman]Etwas anderes, ihr sollte auf jedenfalls mehr Punkte spielen. Da wird WAB richtig schön![/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]
[font=\'Times New Roman]Sven[/font]