Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 05:10:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB cäsarianer kampagne 2010  (Gelesen 29780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« am: 03. Januar 2010 - 15:00:50 »

Flytime und ich hatten es mal angedacht. Ich hoff einfach, dass wir im Laufe dieses Jahres damit starten können.
Nur kurz ein paar Infos. Ich muss mich mit Fly noch kurzschließen. Dies soll nur ein Häppchen sein, um zu sehen, wer interesse hat.
Auch möchte ich Antipater noch erwähnen, mit dem ich im Laufe der Jahre mal ein paar Ideen ausgetauscht habe.

Ich versuche gerade eine kostengünstige Alternative zu finden, um die Karte des Mittelmeers mit all seinen \"Ländern / Provinzen\" für alle zu kopieren.

Regeln: WAB (ich habe aus verschiedenen Büchern und Internetquellen Armeelisten für die Zeit der späten Republik gefunden)

Startbedingungen: 2000 Punkte cäsarianer Römer. Armeeliste würde ich dann per Post verschicken oder per mail.

Ende: Diktator oder 120 Runden (= 10 Spieljahre)

Schlachten sollten ausgespielt werden, daher wäre es sinnvoll, wenn die Spieler nicht zu weit weg wohnen. Das Spielen soll im Forderung stehen. ich würde den Spielleiter machen und die neutralen Völker wie Spanier, Numider, etc spielen. oder wenn ein spieler nicht spielen kann

Zug: 14 echte Tage für einen Zug. Bei Schlachten 4 Wochen für ein Schlachtergebnis.

das wärs fürs erste. Interessierte bitte melden
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #1 am: 03. Januar 2010 - 15:08:02 »

Ich hätte im Prinzip Interesse, kann aber nicht garantieren das die cäsarische Armee bis dato fertig ist (würde also ein Mix mit imperialen werden). Auch würde mich interesieren ob es eine Bemalpflicht gibt? Im Falle das nicht könnte ich neben den Römern eine Parther Armee in die Schlacht werfen  ;)  .
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #2 am: 03. Januar 2010 - 15:12:16 »

Das Thema der folgenden Kampagnenregeln wird ein römischer Bürgerkrieg zur Zeit Julius Caesars sein.
Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines römischen Heerführers und die Kontrolle über dessen Armeen und Provinzen.
Das Hauptaugenmerk soll der Ausdehnung des jeweiligen Herrschaftsgebietes (sowohl im Senat als auch in den Provinzen) des Spielers liegen. Wenn es zwischen den Spielern (hoffentlich nur am Spieltisch) zu kriegerischen Handlungen kommt, werden diese mit Hilfe der „Warhammer Ancient Battles”-Regeln ausgetragen. Ich hoffe, dass sich die kleine Prise Diplomatie und Politik sich als regulierender und nicht als störender Faktor erweist.
Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Statthalters. Es wurde versucht, dass jede Provinz aus mindestens 1 bis 3 Verwaltungsbezirken besteht.
Einige Begebenheiten ließen sich natürlich nicht eins zu eins ins historische Umfeld einbetten und mussten den Konzessionen an die „Spielbarkeit“ untergeordnet werden.
Ein Crassus ist zum Beispiel nie einem Caesar auf dem Schlachtfeld begegnet. Aber alle wichtigen Charaktere haben etwa zur gleichen Zeit gelebt und gehandelt.
Um sich nicht gegen so viele neutrale Völker aufzureiben, wird das Spielfeld nur auf die westlichen Provinzen beschränkt. Germanien jenseits des Rheins, Parthien, etc stehen nicht als mögliche Eroberungen zur Verfügung. Diese Flächen sind dunkelgrün auf der Karte gekennzeichnet. Der Schwerpunkt im Westen liegt an den zur Verfügung stehenden Figuren.
Natürlich wird es während der Kampagne vorkommen, dass der ein oder andere Spieler, Regeln als „unrealistisch“, „unausgewogen“ oder „unnötig“ empfindet. Solange jedoch eine Mehrzahl der Spieler nicht der selben Auffassung ist, oder sich Regeln als wirklich unausgewogen oder dem Spielfluss hinderlich erweisen, bitte ich jeden Mitspieler daran zu denken das alle nach den selben Regeln spielen und den gleichen Vor- oder Nachteilen unterworfen sind. Und wir spielen ja unter Freunden, so dass wir jederzeit mit einer Mehrheit die Regeln ändern können.
Ich hoffe, dass alle mit jeder Menge Spaß dabei sind... und denkt daran: der Preis ist das römische Reich!
Gespeichert

Pittje van der Waal

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #3 am: 03. Januar 2010 - 23:27:38 »

Ja Daniel

Ich nehmen den 1.Preis das römische Reich.Mit anderen Worten ich mache mit.

Gruß Hartmut :thumbsup:
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #4 am: 03. Januar 2010 - 23:31:29 »

:!: Lee
Mit den parthern wäre natürlich super, weil man ja dann den partischen König spielen kann.
für republikanische römer habe ich bemalte armeen für 4 spieler und bastel gerade weiter.
ansonsten habe ich noch warlord factory ovp römer für 2000 punkte.
Bemalte Figuren wären schon schön, müssen aber kein muss sein.  :thumbup:

 :!: Pitje
Das wollte ich hören.
Gespeichert

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #5 am: 04. Januar 2010 - 12:15:17 »

Wie telefonisch besprochen, bin ich auf jeden Fall interessiert. Ich muss nur noch meinen Terminplan sortieren, ob es Zeitlich wirklich hin haut.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #6 am: 04. Januar 2010 - 12:53:18 »

:!: Dirk, dass ist ein muss :!:  :thumbsup:
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #7 am: 06. Februar 2010 - 12:00:29 »

Hi, wenn man noch einsteigen kann währe ich dabei!
auf 2000 Punkte komm ich locker.
Ein solche Kampange lass ich mir doch nicht durch die Lappen gehen.


Gruß Gabriel
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #8 am: 06. Februar 2010 - 12:49:10 »

bist willkommen. ich schicke dir dann per mail die daten für die kampagne.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #9 am: 07. Februar 2010 - 19:48:13 »

angedacht ist der start mitte dieses jahres. vorher möchte ich noch ein paar probespiele und genauer wissen, wer da überhaupt mitmachen will.
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #10 am: 07. Februar 2010 - 20:17:24 »

Für all euch anderen Teilnehmer da draußen gilt. Finger weg von meinem Thron :P .
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #11 am: 08. Februar 2010 - 17:16:28 »

nächster Schritt, um das Spiel voranzutreiben:
1. Jeder Mitspieler schaut sich die Regeln Version 7 an und kann hier verbesserungsvorschläge machen.
2. Jeder Mitspieler sucht sich eine Anfangsprovinz aus (siehe 2. Karte in den Regeln)

    Bis jetzt Wünsche:
 :!: Flytime: Marc Anton Achaia
 :!: Robert Lee: Pompeius Magnus Parthia und ]Norditalien
 :!: Pitjee: Südliches Italia
 :!: Lameth: Gaius Julius Cäsar Africa
 :!: Der Friese:
 :!: Southheaven:

3. Jeder Spieler baut sich nach den Regeln eine Provinzarmee / Starterarmee zusammen. Bitte nur Einheiten aus dem Regelbuch benutzen. Dort sind die Starterarmeen beschrieben. Ich habe die Legionsgröße auf mindestens 16 reduziert, statt wie bisher 24.

3.1 Jeder Spieler sucht sich einen Charakter aus.

4. es werden Probespiele durchgeführt, damit alle mal ihre Armeen ausprobiert haben. Mitte März / Anfang April. Ort und Zeit können wir hier diskutieren.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1266163872 »
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #12 am: 08. Februar 2010 - 20:13:53 »

hier noch ein paar Fragen und überlegenungen von mir:

wollt mal Fragen wann und wo die Kampange stattfinden soll?

ab mitte des Jahres spätestens. Züge per mail an mich. dafür hat jeder maximal 14 Tage Zeit. Das könnte ich auch reichen, um Termine für eine Schlacht zu finden. Die mesiten wohnen ja im Umkreis von 60 km, so dass eine Reise möglich ist.  

Wir machen sie aber nur an Samstagen und Sonntagen oder??

Ich denke, da sollten wir flexibel sein, wann die beiden spieler oder ich als spielleiter zeit haben. ich bin gerne bereit euch auch die schlachten mit neutralen auch untereinander ausspielen zu lassen, so fern genug spieler in der nähe sind.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #13 am: 10. Februar 2010 - 22:31:17 »

Ein neues Appetithäppchen:
Die Ereigniskarten und der Einfluss des Senats wurde tewas erhöht, so dass eventuell einige unerwartete Ereignisse passieren können.

Bitte Charaktere aussuchen!
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #14 am: 11. Februar 2010 - 00:25:02 »

Ich würde eigentlich wie gesagt gerne Pompeius nehmen, da er sich tatsächlich nicht unter den Charakteren befindet, fällt die Wahl auf Labienus  ;)  . Als Region wäre mir Oberitalien lieb.
Gespeichert