Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 21:45:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB cäsarianer kampagne 2010  (Gelesen 42543 mal)

Bommel

• Edelmann
    • 0
WAB cäsarianer kampagne 2010
« Antwort #45 am: 12. Februar 2010 - 12:41:25 »

darüber wird gestritten.
ich habe die werte aus dem entsprechenden foren und büchern. war mir jedoch nicht bewusst, was die auswirkung ist.

flytime

• Bürger
    • 0
« Antwort #46 am: 12. Februar 2010 - 13:24:36 »

Da die Kampagne von vornerein nicht auf powergaming ausgelegt ist, denke ich es ist nicht schlimm, wenn die Charaktere unterschiedlich stark sind. Wir wollen ja alle gemeinsam Spaß habe
und nicht mit der bestmöglichen Kombo soviele Gegner wie irgendwie möglich plätten.
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #47 am: 12. Februar 2010 - 15:36:14 »

@fly
Aber gerade dann sollte Pompeii doch eine andere Fähigkeit erhalten denn in der Hand eines halbwegs erfahrenen Spielers wird sie verheerend sein.
@all
Zugegebenermaßen kenne ich mich in der Antike nicht so gut aus, aber war Pompeii wirklich so ein überragender Kommandant im Vergleich zu etwa Cäsar? Und ist Cäsar wirklich Hals über Kopf in seine Feinde gestürmt? Ist ne ernste Frage, ich habe mich mit dem Thema nie so richtig tief befasst. Wenn das historisch so abgesichert ist, dann lassen wir es meinetwegen so, aber Pompeii sollte auf jeden Fall teurer und Cäsar billiger werden.

flytime

• Bürger
    • 0
« Antwort #48 am: 12. Februar 2010 - 15:38:09 »

Ob das historisch korrekt ist, sollte uns Bommel am besten verraten können.
Ich finde halt, dass auch ein erfahrener Spieler sowas nicht bis zum letzten ausreizen kann/muss. :)
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #49 am: 12. Februar 2010 - 15:45:30 »

Gut, aber wozu eine Fähigkeit, wenn man sie nicht nutzt? Der einzige Verwendungszweck dieser Fähigkeit ist es die Aufstellung des Gegners zu kontern und hat man das geschafft, ist man dem Sieg ein gutes Stück näher gekommen. Die Aufstellungsphase ist bei WH ja ein sehr wichtiges taktisches Element, das durch diese Fähigkeit komplett ausgehebelt wird.

flytime

• Bürger
    • 0
« Antwort #50 am: 12. Februar 2010 - 15:47:03 »

Von nicht Nutzen spreche ich doch gar nicht, ich spreche von \"nicht bis zum letzten bisschen ausreizen\".

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #51 am: 12. Februar 2010 - 15:54:13 »

Aber wo legt man da irgendwelche Grenzen fest, na jasoll sich derjenige äußern, der ihn spielen will ;)

Um nochmal auf meine andere Frage zurückzukommen: Gab es irgendwelche Farb-Zuordnungen zu den jeweiligen Persönlichkeiten?

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #52 am: 12. Februar 2010 - 16:23:34 »

Zitat
Aber wo legt man da irgendwelche Grenzen fest, na jasoll sich derjenige äußern, der ihn spielen will

Gut fangen wir mal damit an das genug Chars die Möglichkeit haben den ersten Zug zunehmen, das wertet den Vorteil schonmal ab. Weiterhin gibt es nach der Kampagnentabelle mehr als genug Gelände und jeder Spieler weiß von Anfang was der gute Herr kann, in Folge dessen wird wohl kaum jemand auf die tolle Idee kommen seine Armee sinnfrei aufzustellen. Gut die Punkte könnte man etwas erhöhen, insgesammt liegt der Fokus dieser Kampagne doch wohl davon abgesehen auf Spass....

@ Regeln
Es gibt genug Möglichkeiten das ganze abzuschwächen, ein W6 vor dem Spiel ob er die Regel hat oder einfach das der Gegner immer anfangen darf wenn Pompeius diesen Vorteil verwendet. Letzteres ist noch am einfachsten, ersteres ist mit seinen Punktekosten nicht zuvereinbaren.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #53 am: 12. Februar 2010 - 16:49:18 »

Am besten besprechen wir das beim Treffen, im Forum kommt das immer ungünstig ;)
Für eine Punkteangleichung wäre ich auf jeden Fall, vor allem wenn Cäsar sein Warband 2 beibehalten soll, was ja ein dicker Nachteil ist.

Ich hoffe wirklich einer weiß was zu den Farben, davon hängt nämlich auch die Wahl meines Charakters ab ;)

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #54 am: 12. Februar 2010 - 17:01:37 »

wegen der Farbwahl schaue ich noch mal im bürgerkrieg von cäsar. oder du googles einfach. oder im osprey stand da was.

zu den feldherrn: pompeius galt sicherlich auch ein super feldherr, er hat ja quasi in asien, spanien, afrika, etc als Feldherr erfolgreich für rom und sein prestige erobert und gekämpft.
Cäsar hat sich gerne und häufig in die gefährlichste Stelle gestellt, um so seine Soldaten zu motivieren. Daher passt es für mich schon.

wie gesagt, ich habe die werte und auch punkte einfach übernommen. folgendes habe ich über cäsar gefunden. ich kann mir vorstellen, weil er zwei fähigkeitn hat, dass er deshalb so teuer ist:
JULIUS CAESAR
            M WS BS S T W I A L Pts
Caesar 4 6 6 4 4 3 6 3 10  205
Equipment: Armed with a sword. May have light armour (+3 points), shield (+2 points), large shield [if
on foot] (+3 points). May ride on a Warhorse (+4 points).

Inspirational: Any unit led by Caesar will exert itself that little bit harder in combat, and may therefore
add +1 to its combat results score.

Quick Thinking: Caesar *always* gets the first turn of a battle, unless he has been ambushed or in some
other way surprised. In addition, Caesar is allowed to re-deploy any one unit in his army *after* he has
seen his opponent\'s set-up. The redeployed unit may be set up anywhere in Caesar’s deployment area.

Rash: Caesar and any unit he leads become subject to Warband Psychology rule 2.

Army Composition: Caesar may use Celts, Numidians, field fortifications or caltrops.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #55 am: 12. Februar 2010 - 17:03:41 »

·   Müssen jede Runde testen, ob sie nicht wild nach vorne stürmen. Dazu mit einem W6 würfeln, bei 1 stürmen sie vor. Sie müssen dann den nächsten Gegner angreifen oder mindestens 4 Zoll vorrücken. Aber nur wenn dies möglich ist.
ist die zweite regeln, eventuell kann man sie etwas abschwächen.
die regeln sind nicht in marmor gemeiselt

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #56 am: 12. Februar 2010 - 19:01:46 »

Warband 2 wird normalerweise an Truppen vergeben, um deren mangelnde Disziplin darzustellen, weiß nicht ob das so zutreffend ist. Aber auf jeden Fall würde ich die Kosten anpassen. Cato hat auch 2 Fähigkeiten, keinen Nachteil und kostet genauso viel.

Noch mal was anderes: Zu den Hilfstruppen, die man rekrutieren kann: Ich wäre dafür dass man nur Hilfstruppen aus den Provinzen rekrutieren kann, die man selbst kontrolliert. Es scheint irgendwie nicht logisch, Elefanten aufs Feld zu führen, wenn man Gallien kontrolliert, außerdem sorgt das für eine größere Vielfalt bei den Armeen, und die Wahl der Anfangsprovinz gewinnt an Bedeutung.

flytime

• Bürger
    • 0
« Antwort #57 am: 12. Februar 2010 - 19:44:28 »

Die Idee steht ja so bereits. Wir hatten nur überlegt, ob die Spieler zum Kampagnenbeginn nicht aus allen Hilfstruppen auswählen dürfen, und erst danach eingeschränkt werden.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #58 am: 12. Februar 2010 - 19:53:40 »

Ich fände es schöner, wenn auch zu Anfang nur aus den eigenen Provinzen Truppen verfügbar wären, gibt den Armeen eben einen Individuellen Charakter.

flytime

• Bürger
    • 0
« Antwort #59 am: 12. Februar 2010 - 20:10:07 »

Ich würd mich dem schon anschließen, ich finde die Idee nicht schlecht.

Apropro welche Liste soll ich denn für Griechenland nehmen? Ich würde die Spanienliste vorschlagen, ich denke das passt am besten.