Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 23:10:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Taktik: Reitergefecht Syria vs Kreuzritter 1100 nChr.  (Gelesen 5780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Taktik: Reitergefecht Syria vs Kreuzritter 1100 nChr.
« Antwort #15 am: 03. Juni 2008 - 00:22:25 »

...dieser Ridwan mag zwar ein fähiger Befehlshaber sein, er scheint aber nicht zu wissen, dass es hier um DBA geht. Numerisch bereits unterlegen, lässt er 1/3 seiner Streitmacht im Niemandsland stehen, während der Christ seine Truppen nah am Gegner stehen hat, mit Reserven...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Taktik: Reitergefecht Syria vs Kreuzritter 1100 nChr.
« Antwort #16 am: 03. Juni 2008 - 15:24:32 »

Inzwischen ist ja auch ein Bild von Ridwan von Aleppo im ersten Post dazugekommen.

Ganz großes Kino! Das Gemälde scheint den Augeblick eingefangen zu haben, als Ridwan mit ansehen mußte, wie seine Kavallerie von den ungewaschenen Christen in Grund und Boden getrampelt wurde, oder? :D

Du stellst hier gerade ein Benchmark auf, was Schlachtberichte angeht. Witzig, spannend, informativ, nachvollziehbar und auch noch was fürs Auge. Alle Daumen hoch!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Taktik: Reitergefecht Syria vs Kreuzritter 1100 nChr.
« Antwort #17 am: 03. Juni 2008 - 18:03:39 »

[font=\'Times New Roman]Ich bin ebenfalls begeistert. Tolle Figuren, schöne Spielbeschreibung und sehr gute Fotos und Grafiken! Das setzt wirklich Maßstäbe!!!![/font]

Menic

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 109
    • 0
Taktik: Reitergefecht Syria vs Kreuzritter 1100 nChr.
« Antwort #18 am: 04. Juni 2008 - 00:17:35 »

Das Ende?
Just in diesem Augenblick höchster Not kommt es auf syrischer Seite zu Schwierigkeiten in der Befehlsübermittlung. Die Sicht ist schlecht, das nasale Tuuten und dumpfe Trommeln der Musiker gehen im Kampfgetöse unter und bleiben unbeachtet (nur 2 PIPs für Syria in dieser Runde). Ridwan erblickt seinen Feind, Bohemund, weniger als 400 Schritte entfernt! Unvermittelt muss er an Salamischeibchen und Pferde-Entrecôtes denken und verliert seine Entschlusskraft. Soll er angreifen, wie dies Bohemund an seiner Stelle sicher getan hätte? Aber seine Krieger nehmen ihm die Entscheidung ab: wie Verrückte stürzen sie sich noch einmal auf den linken Flügel der herandonnernden Ritter, die leichte Reiterei (Lh) in die Flanke (Quickkill), die Lanzenreiter (Cv) frontal: +2 zu +3 für die Ritter.
Doch da tauchen verzögert die anderen Ritter mit den grünen Schilden am äussersten Rand des Geschehens auf. Die zweite syrische Leichte Reiterei stellt sich ihnen in den Weg. Wenn alles schief läuft, zwischen Freund und Feind zusammengedrängt, werden sie keine Rückzugsmöglichkeit haben und sterben. Ungehindert wälzt sich Bohemunds Treffen immer näher an Ridwan und seinen Getreuen. Zur grossen Verwunderung der Umstehenden, beginnt nun Ridwan seine Knochen zu nummerieren...
Die Situation sieht etwa wie unten im Schema aus, gefolgt von einem Live-Ãœbersichtsbild:


Zwei Kämpfe sind zu bestehen. Der erste ist der wichtigere, Syrien muss ihn gewinnen!  +2 mit Quickkill für die Cv gegen +3 Kn. \"Oh Gott, hilf uns!\" ruft Ridwan, \"Dieu le veult!\" grummelt Bohemund, beide werfen...
Die Ritter würfeln eine SECHS!!!
Und SYRIA?
Eine EINS!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Syrischen Lanzenreiter sterben. Aus.
(Ridwan stapft davon, schreit in ein Kissen, raucht eine Zigarette und kehrt mit gefasster Miene und einer geöffneten Bierdose zurück and den Spieltisch. Er rülpst.)

Also jetzt hat Bohemund schon die Schlacht 4-0 gewonnen und könnte die Sache auf sich beruhen lassen, doch haben die Ritter einmal Blut gerochen und genug Wucht aufgebaut, kann sie nichts mehr aufhalten! Der zweite Kampf (+4 zu +2 für die Ritter gegen die leichten Reiter) bildet das letzte Drama:
Die syrischen Lh würfeln eine SECHS! Jaaa! Vielleicht wenigstens ein Ehrentor!!! :D
Die Ritter würfeln aber auch eine sechs. :ninja:

Die Syrer werden gnadenlos niedergemacht (während Ridwan rülpst und raucht).

Die Situation am Ende der Schlacht:



Abgesang
Der Herrscher von Aleppo will den Heldentod sterben, will seinem Pferd die Sporen geben und dem Bohemund wenigstens in die F%+ç/ hauen. Doch Malik Al-Jiri entreisst ihm fluchend die Zügel und sagt: \"Reiss dich am Riemen, Mann! Es ist doch nur DBA!\" Zusammen mit dem restlichen Heer geben sie Fersengeld. Eine empfindliche Schlappe. Wie soll Ridwan nun vor den Kalifen von Baghdad treten?
Er schwört auf das heilige Buch, Rache zu nehmen an Bohemund, den Löwen des Chaos zu bändigen, diesem Feind der Zivilisation den Garaus zu machen!


5-0 für Bohemund I, normannischer Räuberbaron aus Kalabrien, Usurpator von Antiochia. Aleppo leckt seine Wunden, die Ostgrenze ist vorerst sicher!


Doch wie lange?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1212532503 »
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Taktik: Reitergefecht Syria vs Kreuzritter 1100 nChr.
« Antwort #19 am: 04. Juni 2008 - 00:59:10 »

...was für ein tragisches Schicksaal, welche Schmach. Wenn Ridwan am Leben bleiben sollte, wird er den Rest seines Lebens bestimmt als Eunuch die Latrinen des Harems zu reinigen haben. Malik Al-Jiri wird aber mit dem Oberbefehl der Strafexpedition gegen die Ungläubigen betraut, bis zum Ende aller Unbeschnittenen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...