Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 22:43:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Historischer Weltatlas  (Gelesen 7860 mal)

Scipio

• Kaufmannstochter
  • **
    • Movieminis.de
Historischer Weltatlas
« am: 08. Juni 2008 - 16:20:49 »

Servus Kameraden

Als historisch interessierter Leser braucht man zweifellos einen verlässlichen Atlas, um alles richtig nachvollziehen zu können. Bisher konnte ich mich da mit kleineren Werken gut über Wasser halten, da mir aber ein Geschichtsstudium bevor steht, würde ich gerne auch auf größeres Kartenmaterial zurückgreifen.
Kann jemand Empfehlungen bzgl. der aktuell erhältlichen historischen Atlanten machen?
Vom Brockhaus habe ich recht Durchwachsenes in Erfahrung gebracht, der DTV-Atlas ist im Format zu klein. Weiß jemand was vom bewährten Putzger zu halten ist? Oder gibt es vielleicht noch ganz andere Tips?
Aktuelles Projekt: www.movieminis.de

Nobel

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Historischer Weltatlas
« Antwort #1 am: 08. Juni 2008 - 16:31:34 »

Hmm, ich mag den von Westermann ganz gerne, da er sehr schöne Details (zB Siedlungen und Stadtpläne) und ein paar Metakarten (zB Verbreitungsgebiete) enthält - nicht unähnlich dem Standard Dierke Schulatlas (auch Westermann). Allerdings hat mich der kolossale Preis bisher davon abgehalten mehr zu tun, als in der Bibliothek auszuleihen.

Nachteil ist eine gewisse Unübersichtlichkeit (man fühlt sich auch an den Schulatlas erinnert ;) ) - man sollte schon wissen, wonach man sucht...

Für den historischen Wargamer vielleicht geeigneter als für den Geschichtsstudenten.

Frank Becker

• Bürger
    • 0
Historischer Weltatlas
« Antwort #2 am: 09. Juni 2008 - 12:34:39 »

[font=\'Times New Roman]Ich habe nur den Putzger zu Hause und kenne leider nicht die Atlanten der anderen Verlage. Ich bin aber mit dem Putzger sehr zu frieden und kann ihn empfehlen. Auch das Preis – Leistungsverhältnis stimmt hier.[/font]

Bil

• Fischersmann
    • 0
Historischer Weltatlas
« Antwort #3 am: 09. Juni 2008 - 15:05:10 »

Über den Putzker habe ich Klagen vernommen, er sei nicht fehlerfrei ... nicht einmal das Gründungsdatum der BRD wäre korrekt.  :thumbdown:

Wie wär\'s mit dem hier: \"Der neue Atlas der Weltgeschichte: Von der Antike bis zur Gegenwart\" (Link)
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Nobel

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Historischer Weltatlas
« Antwort #4 am: 09. Juni 2008 - 15:12:50 »

Zitat von: \'Bil\',index.php?page=Thread&postID=3202#post3202
... Wie wär\'s mit dem hier: \"Der neue Atlas der Weltgeschichte: Von der Antike bis zur Gegenwart\" (Link)
Den habe ich auch in Auge, weil der etwas hat, was ich woanders noch nicht gefunden habe, nämlich Epochenweise eine Weltübersichtskarte, so dass man auf einen Blick die parallele Entwicklung der verschiedenen kulturellen Gebiete verfolgen und vergleichen kann. Allerdings erschien mir der Gesamtgehalt nicht zu sehr in die Tiefe zu gehen.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Historischer Weltatlas
« Antwort #5 am: 09. Juni 2008 - 18:45:32 »

Atlanten zur Weltgeschichte sind immer so eine Sache. Auf den DTV-Atlas lasse ich nix kommen, der ist aber eigentlich weniger ein geographischer Atlas als vielmehr ein Nachschlagewerk - in gleicher Aufmachung gibt es z.B. den Atlas der Philosophie, bei dem es keine Karten gibt.

Der Putzger ist für den Preis ganz nett, aber erwarte nicht zuviel. Er ist sehr auf Deutschland zentriert und eher altmodisch vom Kartenstil (obwohl ich das mag). Dann gibt (gab?) es mal ein günstiges Werk von Lingen, das eigentlich eine gekürzte Fassung des Knaur ist. Über den läßt sich streiten, er wirkt moderner als der Lingen, aber überzeugt hat er mich auch nicht. Fazit: Ich kenne keinen wirklich befriedigenden historischen Weltatlas, allerdings kenne ich den Westermann nicht. Wobei die Putzger-Karten sehr nach Westermann-Schulkarten aussehen.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Angrist

• Bürger
    • 0
Historischer Weltatlas
« Antwort #6 am: 09. Juni 2008 - 22:29:35 »

sind nicht einzelne historische weltatlase zu verschiednen perioden genauer?

hab zb einen wk1 militär atlas, der an sich schon ne menge seiten hat (A military atlas of the first world war, by arthur banks, ca 320 seiten)
bei bedarf kann ich isbn liefern und auf fragen dazu antworten)

wenn man dann nen atlas nimmt der von bronzezeit bis heute geht,
muss das doch radikal gekürzt sein?

klar kann man geldtechnisch nicht für jedes nen atlas kaufen aber ohne spezielle auf ne bestimmte zeit zentrierte wirds wohl nicht gehen
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Historischer Weltatlas
« Antwort #7 am: 09. Juni 2008 - 23:31:52 »

Angrist, gib mal Details und eine Kurzkritik zu dem Wk1-Ding bitte.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Decebalus

• Bürger
    • 0
Historischer Weltatlas
« Antwort #8 am: 10. Juni 2008 - 17:41:00 »

Ich dachte immer die Geschichtsatlanten des Bayerischen Schulbuchverlages wären mit das beste, was es gibt. Sicher her für Studenten als Wargamer. Ich weiß aber nicht, ob es da eine Neuauflage gibt.

Angrist

• Bürger
    • 0
Historischer Weltatlas
« Antwort #9 am: 10. Juni 2008 - 21:35:35 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=3225#post3225
Angrist, gib mal Details und eine Kurzkritik zu dem Wk1-Ding bitte

hab noch nie ne kritik geschrieben, wird also ziemlcih subjektiv sein, versuche aber neutral zu sein

pro,
sehr große vielfalt der karten (von überall und zu vielen verschiedenen themen) luft land see, minenkrieg, waffen
-nützlliche diagramme,tafeln, etc
-
contra
nur schwarz weis (für manchen osprey verwöhnten sicher etwas ungewohnt,) da aber auf schwarz weis ausgelegt gibt es trotzdem keien probleme (nichtwie bei kopien die man früher von karten zog und auf einmal alle pfeile schwarz waren)
dadurch wird allerdings auch kein platz mit sinnlosen weil inhaltsleeren illustrationen verschwendet

der atlas ist sowohl thematisch (land luft see,) wie auch chronologisch aufgeteilt,
erst ist ein abschnitt thematisch aufgeteilt, und darin dann zeitlich+

die karten und die beschreibungen, pfeile etc, sind nciht so extrem detailliert wie bei anderen werken, dafür kriegt man aber sehr gut die infos, es ist sehr gut lesbar und man kriegt die reinen infos gut rüber, (ist eben schwer nen atlas zu erklären, am besten einfach kaufen, kost ja nciht soviel ;) )

es ist allerdings kein reiner atlas, das muss man sagen, man findet auch noch erklärungen, zusammenfassungen, explosionszeichnungen der 6 wichtigsten mgs hab ich auch irgendwo gesehen, bin jetzt aber gerade zu faul das nochmal ganz durchzusuchen, aber bin mir ziemlcih sicher das sie drin sind

man könnte das buch sicherlich als eine art standartwerk zum ersten weltkrieg bezeichnen,

in den usa gibts das buch für 3-5€ hier bei uns muss man wohl suchen suchen suchen,
vielleicht amazon.uk? soll sich jeder den händler suchen den er will

wer es hier bei uns unter 15€ findet kann denke ich bedenkenlos zuschlagen, das ist es allemal wert

das werk ist kein stand alone werk bzw wer generell mit karten in eine geschichtsperiode einsteigt hat es schwer,
also vorher erstmal ein geschichtsbuch lesen (oder wikipedia *duck und wegrenn*)
es bildet aber eine sehr detaillierte und umfangreiche grundlage für weitere studien, kartenamterial hat man damit aber sicherlich genug
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1213127053 »
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Scipio

• Kaufmannstochter
  • **
    • Movieminis.de
Historischer Weltatlas
« Antwort #10 am: 15. Juni 2008 - 16:40:09 »

Hmmm, wenn man sich vertiefend mit einer Epoche auseinander setzt, dann bleibt ein spezieller Atlas wahrscheinlich sowieso nicht aus, aber für einen umfassenden Überblick (z.B. wie es in anderen Teilen der Erde während der französischen Revolution aussah, inwiefern diese vielleicht darauf gewirkt hat...) oder auch ein übersichtliches Nachvollziehen der Grenzentwicklungen über Epochen, halte ich einen allgemeinen historischen Atlas für sinnvoll.
Ich werde mal sehen, welche Atlanten ich mir beim Händler ansehen kann, danke einstweilen für eure Antworten  :beer:
Aktuelles Projekt: www.movieminis.de

Dahark

• Bauer
    • 0
Historischer Weltatlas
« Antwort #11 am: 15. Juni 2008 - 19:51:55 »

http://www.amazon.de/Atlas-Weltgeschichte-Fakten-Zeittafeln-historische/dp/3704314234/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1213549209&sr=1-10

Nettes kompaktes Nachschlagewerk im kleinen Format. Gut, um mal auf die Schnelle eine ganze Epoche auf zwei Seiten zu haben. Viel zu kleine Karten, aber übersichtliche Zeittafeln. Als Ergänzung daher ganz in Ordnung.

http://www.amazon.de/Historischer-Weltatlas-Walter-Leisering/dp/3937715592/ref=sr_1_29?ie=UTF8&s=books&qid=1213549401&sr=1-29

Mein persönlicher Liebling, wegen dem guten Kartenmaterial. Die Auflage von Marix ist halt vom Format her etwas kleiner. Kaum Text, nur Karten. Ist eine Lizensausgabe des \"Putzger\".

http://www.amazon.de/dtv-Atlas-Weltgeschichte-Von-Anf%C3%A4ngen-Gegenwart/dp/3423085983/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1213549601&sr=1-3

Ebenfalls zu empfehlen. Bewährtes Standardwerk.

Und dann noch der hier:

http://www.amazon.de/neue-Atlas-Weltgeschichte-Antike-Gegenwart/dp/3577146427/ref=pd_sbs_b_img_4

Und der hier:

http://www.amazon.de/Neue-Chronik-der-Weltgeschichte-Jubil%C3%A4umsausgabe/dp/3577146397/ref=pd_bxgy_b_img_b

Im Doppelpack.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Historischer Weltatlas
« Antwort #12 am: 15. Juni 2008 - 21:06:10 »

Ich vertraue mal deinem Rat und den Bewertungen bei Amazon und hab mir das DTV-Werk bestellt. Für 17.50 € kann man da auch nicht viel falsch machen.

Wellington

• Edelmann
Historischer Weltatlas
« Antwort #13 am: 19. Juni 2008 - 12:42:51 »

Der DTV ist natürlich immer ein guter Start.

Ich kann zumindestens einen Teil der Penguin Atlanten empfehlen

[/li]
  • The Penguin Historical Atlas of Ancient Greece
  • The Penguin Historical Atlas of Ancient Egypt
  • The Penguin Historical Atlas of Ancient Rome
  • The Penguin Historical Atlas of the Vikings
Es gibt noch einen zum Mittelalter, aber den finde ich nicht besonders gut.

Gruß

Bernhard
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

hwarang

• Gast
Historischer Weltatlas
« Antwort #14 am: 14. April 2009 - 09:11:30 »

der dtv-atlas ist zum bereich europa und alem was normalerweise zum europ. bildungshorizont gehört ganz nett.
die teile zu asien sind größenteils völliger murks. da hat spürbar jemand ohne gesamtüberblick aus verschiedenen, eher mäßigen quellen abgeschrieben.