Angrist, gib mal Details und eine Kurzkritik zu dem Wk1-Ding bitte
hab noch nie ne kritik geschrieben, wird also ziemlcih subjektiv sein, versuche aber neutral zu sein
pro,
sehr große vielfalt der karten (von überall und zu vielen verschiedenen themen) luft land see, minenkrieg, waffen
-nützlliche diagramme,tafeln, etc
-
contra
nur schwarz weis (für manchen osprey verwöhnten sicher etwas ungewohnt,) da aber auf schwarz weis ausgelegt gibt es trotzdem keien probleme (nichtwie bei kopien die man früher von karten zog und auf einmal alle pfeile schwarz waren)
dadurch wird allerdings auch kein platz mit sinnlosen weil inhaltsleeren illustrationen verschwendet
der atlas ist sowohl thematisch (land luft see,) wie auch chronologisch aufgeteilt,
erst ist ein abschnitt thematisch aufgeteilt, und darin dann zeitlich+
die karten und die beschreibungen, pfeile etc, sind nciht so extrem detailliert wie bei anderen werken, dafür kriegt man aber sehr gut die infos, es ist sehr gut lesbar und man kriegt die reinen infos gut rüber, (ist eben schwer nen atlas zu erklären, am besten einfach kaufen, kost ja nciht soviel

)
es ist allerdings kein reiner atlas, das muss man sagen, man findet auch noch erklärungen, zusammenfassungen, explosionszeichnungen der 6 wichtigsten mgs hab ich auch irgendwo gesehen, bin jetzt aber gerade zu faul das nochmal ganz durchzusuchen, aber bin mir ziemlcih sicher das sie drin sind
man könnte das buch sicherlich als eine art standartwerk zum ersten weltkrieg bezeichnen,
in den usa gibts das buch für 3-5€ hier bei uns muss man wohl suchen suchen suchen,
vielleicht amazon.uk? soll sich jeder den händler suchen den er will
wer es hier bei uns unter 15€ findet kann denke ich bedenkenlos zuschlagen, das ist es allemal wert
das werk ist kein stand alone werk bzw wer generell mit karten in eine geschichtsperiode einsteigt hat es schwer,
also vorher erstmal ein geschichtsbuch lesen (oder wikipedia *duck und wegrenn*)
es bildet aber eine sehr detaillierte und umfangreiche grundlage für weitere studien, kartenamterial hat man damit aber sicherlich genug