Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 05:05:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: D&D Ausrüstungsgegenstand - Warhound - Konzept  (Gelesen 2417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
D&D Ausrüstungsgegenstand - Warhound - Konzept
« am: 15. Januar 2010 - 09:40:00 »

Ich suche z.Z. nach einem Vorwand meinem D&D Warlord einen Hund mitgeben zu können (Die X Stunden Dragon Age zocken haben wohl ihre Spuren hinterlassen :D ) und bin heute Morgen auf folgende Idee gekommen:

Der Hund ist ein Ausrüstungsgegenstand der sich praktisch wie ein Bogen verhält:
Schaden wie ein Langbogen
\"Geschwindigkeit\" wie ein Kurzbogen. Liegt das Ziel außerhalb der Reichweite der KB Reichweite, \"schlägt\" der Hund in der nächsten/übernächsten/etc Runde ein und kommt dann die selbe Anzahl Runden wieder zurück. (deswegen brauch man auch eine Figur für den Hund :D )
Braucht eine Standartaktion zum \"schießen\"
Muß nicht erst in die Hand genommen werden und braucht keine \"direkte\" Sichtlinie, muß aber irgendwie wahrnehmbar sein (DM Entscheidung)
Gilt nicht als Spielfigur, hat keine HP, kann nicht gehauen werden, Flankiert nicht, etc.

Ich will daraus keine Supersonderüberwaffe machen, sondern einfach nen RP Spaßfaktor hinzfügen (\"Fetzer Faß!\") , deswegen auch die StandartAktion die die Aktivierung kostet. Außerdem kann ich dann mal Tankreds Schwarz malen wie Asuryan nachmalen.
Hat jemand Meinungen, Kommentare dazu?

Oder gibts im DnD Bereich irgendwo auch Regeln für solche Begleiter und ich habe sie bisher übersehen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1263546220 »
Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
D&D Ausrüstungsgegenstand - Warhound - Konzept
« Antwort #1 am: 15. Januar 2010 - 14:27:00 »

Hört sich kompliziert an. Wir hatten schon mehrere Charaktere mit Haustier bzw. Vertrautem. Gibt es in der neuen Version keine Regeln dazu? Werte für Jagthund/Kampfhund gab es auch, ebenso eine Fertigkeit, um das geliebte Tierchen zu dressieren etc. Dein Regelvorschlag hört sich zu automatisch an für meinen Geschmack. Wenn der Hund kämpfen können soll, würde ich auch eine längere Aktion (Welpe) draus machen. Das macht Laune.

Blackmerc

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 91
    • 0
D&D Ausrüstungsgegenstand - Warhound - Konzept
« Antwort #2 am: 18. Januar 2010 - 18:09:34 »

außerdem finde ich müsste der hund abschießbar sein!
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
D&D Ausrüstungsgegenstand - Warhound - Konzept
« Antwort #3 am: 19. Januar 2010 - 08:55:34 »

@Tank: Ja ist vielleicht zu kompliziert

Vereinfacht:

- ? vs AC ( vielleicht Charisma? )
- Schaden wie ein Langbogen, Reichweite wie ein Kurzbogen
- Braucht eine Standartaktion zum \"schießen\" und \"zurückpfeifen\" (s.u.)
- Hat er \"getroffen\", verbeißt er sich im Gegner (wenn der Geg max. so groß wie ein Mensch ist) (Save ends) und \"pinnt\" ihn bis der Gegner tot ist, den Hund abschüttelt oder Herrchen ihn \"zurückpfeift\"

Muß nicht erst in die Hand genommen werden und braucht keine \"direkte\" Schußlinie, dh man kann mit ihm \"durch\" Mitspieler hindurch\"schießen\"
Gilt nicht als SC, hat keine HP, kann nicht gehauen werden, Flankiert nicht, etc.

Vorteile: \"Durch eigene Fig schießen\", Pinnt ggf. Gegner
Nachteile: Aktionen mit ihm sind recht teuer da es Standart Aktionen sind

Das ist natürlich nur der Kampf basierte Teil, der RPG mit ihm wird natürlich ausführlicher gehandhabt.
Zitat von: \'Blackmerc\',index.php?page=Thread&postID=49034#post49034
außerdem finde ich müsste der hund abschießbar sein!
Warum? Das Grundkonzept besteht ja darin das er so ähnlich funktioniert wie ein Bogen, aber eben andere Vor- und Nachteile hat.
Außerdem soll es einfach bleiben: Abschießbar heißt er braucht HP, AC, Ref, etc. Darf er dann flankieren? etcetc..
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1263916249 »
Gespeichert